• 23.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kappe ?

Montag, 26. Juni 2006, 14:16

hab grad meinen Opteron geköpft und anstatt Silikonpaste nun arctic silver - läuft soweit schon prima aber ich hab die schrauben auch noch net so krass angezogen wie mit DAU kappe... Cuplex XT... 2 schrauben standard a64 halterung

wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kappe ? will den armen ja net zerbröseln ...

temps sind auf anhieb von idle 42 auf idle 32 gefallen laut bios..

unter last werd ich gleich auch ncoh testen.. welches programm nehm ich am besten dafür? das abit eigene lügt total (wenn man es startet zeigt es ungefähr die temp an wie im bios und dann springts direkt auf 6-8 grad weniger .. )
also was liest am zuverlässigsten aus und nciht so "hersteller-optimiert" ?
Am besten eins was mit im hintergrund ne art kurve oder sowas aufzeichnet!

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 14:33

ich hab zwar nen nexxxos xp kühler, aber hab die schrauben so weit angezogen wies halt ging weil so mörder druck is da irgendwie nich drauf...
die federn sind ziemlich weich, weis jetzt nicht obs härtere gibt bzw ob der cuplex härtere hat...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 14:36

hmm ja die vom cuplex bzw. AC sind schon recht hart ... aber wenn ich mir überlege wieviel die alten athlon XP cores teilweise an druck aushalten mussten vom kühler ... hmm ich trau mich aber net wirklich die so einzuquetschen...

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 14:37

wenn gerade gut läuft, wie du es gerade hast, ist doch alles in butter, lass es also so :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 14:38

Lasttemps 2x prime95 liegen laut dem lügenmeter von abit jetzt bei 46 grad... und die Spawas sind mit 71grad am kochen :o

ich brauch ne andere software um die temps auszulesen - das abitzeugs taugt nix
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 14:44

mach dir nix draus, ich hab auch lustige temps...
wenn der rechner paar stunden gelaufen is cpu im leerlauf 37°C... 3 stunden später bei gleicher zimmertemp gleichen zustand (idle) locker mal 40°C...
das wasser ist nicht wärmer (von was auch) und im zimmer wie gesagt auch nicht... und im rechner höchstwahrscheinlich auch nicht und wenn dann is der fühler eindeutig am falschen platz wenn er auf luftzug reagiert...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 20:03

Bei den Spannungswandlern einfach die Finger nehmen....
CPU und Nortbridge, falls WaKü, eben die Wassertemp
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 20:28



ja die pipe is noch drauf - chipsatz bleibt passiv schön kühl und der minikühlkörper da in der mitte vom board is mitm 70mm lüfter @ 5 volt auch gut bedient - nichmal handwarm ... die meiste hitze is bei den Spawas (wohl auch bedingt durch die pipe )

schau mal auf den Spawas isn dicker kühlblock druff... oben isser naja schon sehr warm unter last hat auch zwischen Idle und last nen temp unterschied von knapp 30grad

und wie ist das mit der wasser temp hab imo IDLE: 26,9 und unter Last knapp 29-30 je nach zimmertemp

was mussi drauf rechnen ?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 22:25

anpressdreuck einfach das was geht, os habe ich es auch bei meinem x2 gemacht, es passt gerade noch so ein blatt zwischen die federn.

und als tool zum auslesen nehme ich Speedfan, aber egal welches tool ob speedfan oder mbm oder das vom hersteller, alle sollten das gleiche anzeigen.

saUerkraut

unregistriert

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 23:14

Umso höher der Anpressdruck, desto besser die Temps, so meine Erfahrung.

Aber achte unbedingt darauf, dass der Kühler wirklich horizontal aufliegt sonst ists beim hohen Anpressdruck bald Schluss mit 4 eckigem CPU-Kern :P

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Montag, 26. Juni 2006, 23:16

Zitat von »saUerkraut«

Umso höher der Anpressdruck, desto besser die Temps, so meine Erfahrung.

Aber achte unbedingt darauf, dass der Kühler wirklich horizontal aufliegt sonst ists beim hohen Anpressdruck bald Schluss mit 4 eckigem CPU-Kern  :P


aber wenn er gerade sitzt würd das ding komplett zerquetschte federn aushalten?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

saUerkraut

unregistriert

Re: wieviel anpressdruck fürn Opteron ohne DAU-kap

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:39

Zitat von »Papa_Schlumpf«



aber wenn er gerade sitzt würd das ding komplett zerquetschte federn aushalten?


Ja, bei mir hat mein Opteron 146 das mit voll durchgequetschten Federn ausgehalten. Der kern ist ja nicht aus Pappe. Lediglich die Ecken sind sehr sehr empfindlich. So lag beim letzten Kühlerwechsel der Kühler schief auf und folglich hat er eine Ecke verloren. Also ich warne dich...das geht ganz schnell. Aber dafür waren die Temps mit voll durchgezogenen Federn 5K besser als mit Papierdickem Spalt zwischen den Federn.

Vorraussetzung übrigens, dass du eine ordentliche Backplate hast.

mfG saUerkraut