• 19.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:16

Hallo zusammen,

ich wollte mir dann doch bald endlich mal ein neues Sys zulegen und mich dann auch in einem rutsch von meinen 2 * 80 GB SATA Platten trennen und durch was größeres ersetzen!

Welche SATA II Platten würdet ihr für ein Raid 0  empfehlen und lohnt sich NCQ?

Ich hatte schonmal an eine Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II, weil ich mit Hitachi bisher nie Probleme hatte und ich mit der Leistung absolut zufrieden war bisher, wobei die ja glaub ich leider kein NCQ unterstützen oder?

Danke im voraus.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:43

Was ist eigentllich NCQ? ???
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:00

NCQ steht für Native Command Queuing, eine Technologie für Festplatten. Dabei werden Aufträge so sortiert und in eine Warteschleife gestellt, dass sich der Schreib- und Lesekopf so wenig wie möglich bewegen muss.

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:10

Samsung P120 250 GB SATA2

Preis-/Leistung perfekt, sehr schnell, leise, kühl...

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:22

mein vorschlag Samsung SP2504C, aber mach kein raid 0

Vorteil:
-die spiele laden ca. 10sek schneller

Nachteil:
-Datensicherheit
-zugriffszeiten nehmen zu
-Datensicherheit

am besten auf die eine hdd das os und auf die 2. hdd die win auslagerungsdatei.



Zitat von »mysterox«

NCQ steht für Native Command Queuing, eine Technologie für Festplatten. Dabei werden Aufträge so sortiert und in eine Warteschleife gestellt, dass sich der Schreib- und Lesekopf so wenig wie möglich bewegen muss.



was aber nix bringt. genauso bringt sata2 im gegensatz zu sata1 keine geschwindigkeitsverbesserung.

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:11

NCQ lohnt sich nur für serverspezifische anwendungen...

im heim-betrieb sind festplatten prinzipiell ohne NCQ sogar schneller.

samsung platten sind mit die schlechteste wahl für ein raid0 (langsame zugriffszeit und fallen gern mal aus... mir is vorgestern eine kaputt gegangen)

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:56

hi

Würde dir wie du geschrieben hast auch die Hitachis empfehlen.
Hab 4 davon im Raidverbund und das schon längere Zeit ohne ein Problem.

mfg Scott

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:09

Hi,

ok, dann werden es doch die Hitachi´s werden!

Raid 0, ist meiner meinung nach nicht unsichere als der normale betrieb der platten, wenn dann ein abraucht sind die daten auch weg!

Lediglich im vergleich zu den anderen Raid Modi ist es unsicher!

Und das Raid wir in einem Rechner benutzt auf dem Server Anwendungen laufen.

mfg

Mysterox

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:16

Also ich hab mir gestern 2 x WD 2500 KS (250 GB, 16 MB Cache)gekauft und habe vor mir mit denen nen Raid 0 System einzurichten.

Werd aber erst am Wochenende dazu kommen, kann ja aber dann berichten.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:40

Zitat von »mysterox«

Raid 0, ist meiner meinung nach nicht unsichere als der normale betrieb der platten, wenn dann ein abraucht sind die daten auch weg!

beim raid0 muss nur eine platte abrauchen, damit alle daten futsch sind. im normalen betrieb mit 2 platten müssen schon beide abrauchen. wenn nur eine abraucht hast du ja immerhin noch die hälfte der daten.
ich persönlich hab zwar auch ein raid0 am laufen, würde es aber sehr gerne wieder auflösen, da es deutlich mehr fehler produziert als es die zwei einzelnen platten vorher getan haben. leider mangelt es mir an zwischenspeicher..

Re: Empfehlung SATA II Platten für Raid 0

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:26

SP2504:
leise - ja
schnell - ja
kühl - nein, ohne Lüfter mag ich meine nicht mehr betreibern, die Platte taugt fast schon als Kochplattenersatz ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."