• 14.05.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: WLan-Router

Montag, 26. Juni 2006, 22:40

Meiner Meinung nach ist das auf jeden fall sinvoll egal welchen du dir zulegst mit modem klar besser. :)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Minusch@Linux

unregistriert

Re: WLan-Router

Montag, 26. Juni 2006, 22:58

Zitat von »Max_Payne«



Ich persönlich beforzuge:

I-Net (DSL/UMTS/Kabel/SAT) --> Linux-Maschine (z.B. IP-COP) --> Access-Point

Gruß Max Payne


Genau so wird es gemacht! 8) ;D Am besten noch einen AP von Funkwerk/Bintec!

Re: WLan-Router

Montag, 26. Juni 2006, 23:00

Zitat von »Max_Payne«


Ich persönlich beforzuge:

I-Net (DSL/UMTS/Kabel/SAT) --> Linux-Maschine (z.B. IP-COP) --> Access-Point



ich auch:

ipcop: ein alter amd duron der hier rumstand (overkill ich weiß)
ap: netgear irgendwas 54mbit (damit meine nachbarn; chinesiche studenten; inet haben)

Re: WLan-Router

Montag, 26. Juni 2006, 23:45

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151227246;start=15#22 date=06/26/06 um 21:00:38]

ich auch:

ipcop: ein alter amd duron der hier rumstand (overkill ich weiß)
ap: netgear irgendwas 54mbit (damit meine nachbarn; chinesiche studenten; inet haben)



keine ahnung wovon ihr redet
Can you feel the silence

Re: WLan-Router

Montag, 26. Juni 2006, 23:50

Zitat von »Rafko«




keine ahnung wovon ihr redet



also ganz einfach: ipcop ist eine version von linux die sehr klein ist (50mb) und nur routerfunktionen zur verfügung stellt (läuft ab einem 486er aufwärst) und ist schneller/stabiler als jeder "normale" router, mann kann per oberfläche ne menge anpassen und es gibt auch jede menge addons (z.b um aus dem router auch ein fileserver für's lan zu machen).


www.ipcop.org
http://www.ipcop-forum.de/

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:10

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151227246;start=15#24 date=06/26/06 um 21:50:07]


also ganz einfach: ipcop ist eine version von linux die sehr klein ist (50mb) und nur routerfunktionen zur verfügung stellt (läuft ab einem 486er aufwärst) und ist schneller/stabiler als jeder "normale" router, mann kann per oberfläche ne menge anpassen und es gibt auch jede menge addons (z.b um aus dem router auch ein fileserver für's lan zu machen).


www.ipcop.org
http://www.ipcop-forum.de/[/quote]

hmm ja ok hört sich net an, aber

1. kenn ich mich mit linux garnicht aus
2. will ich ja nur ins inet(mein Desktop, mein Lapi und der Pc der Eltern eine Etage tiefer) ,bissl surfen ab und zu mal was saugen, chatten usw.
3. sollte es sicher sein
4. möglichst hohe reichweite bei hoher Geschw.

also auch ohne da ewig was zu installieren und konfigurieren und so...

Die Probleme gingen ja schon los als nen Kumpel meinte ich solle drauf achten das der Router WPA2 oder wie sich das nennt hat und andere Standarts
Can you feel the silence

Minusch@Linux

unregistriert

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:06

Zitat von »Rafko«



hmm ja ok hört sich net an, aber


hört sich nicht nur so an

Zitat

1. kenn ich mich mit linux garnicht aus


brauchst du auch nur bedingt; es gibt umfangreiche manuals zu jeder frage bzgl. IPCop und eigentlich macht der Cop die wichtigen Grundeinstellungen von alleine. Den AP müsstest du ja auch konfigurieren...

Zitat

2. will ich ja nur ins inet(mein Desktop, mein Lapi und der Pc der Eltern eine Etage tiefer) ,bissl surfen ab und zu mal was saugen, chatten usw.


der Cop bietet die 3(4) Netzwerke bei Vollaustattung:

rot: PPPoE
grün: LAN
blau: WLAN
orange: DMZ

die können natürlich auch umkonfiguriert werden, wichtig ist jedoch, dass das blaue Netz erstmal keinen Zugriff auf das grüne Netz erlaubt und somit auch keine Angriffsfläche bietet.

Zitat

3. sollte es sicher sein


Richtig konfiguriert ist der Cop auf jeden Fall sicher! Eigentlich brauchst du den AP nicht mal verschlüsseln, da es erstmal keine Schlupflöcher von Grün nach Blau und/oder umgekehrt gibt. Selbstverständlich ist eine Verschlüsselung nicht ausgeschlossen und eigentlich auch empfohlen.

Zitat

4. möglichst hohe reichweite bei hoher Geschw.


in dem Falle solltest du dir die Geräte, und zwar die hässlichen Blauen von Linksys genauer anschauen.

Zitat

also auch ohne da ewig was zu installieren und konfigurieren und so...


Installation von IPCop nimmt, wenn ich mich recht entsinne, knapp 30 Minuten bis zur Inbetriebnahme in Anspruch.

Ach ja, ehe ich es vergesse, nicht jeder WLAN-Adapter (Laptop oder auch PC) unterstützt WPA2.

Da könntest du z.B. das ganze mit dem Cop auf die Spitze treiben ;D 8) und auf dem Cop einen RADIUS-Server zur WLAN-Authetifizierung aufsetzen...

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:49

Kauf dir einen Linksys, da bekommste ein tolles Gerät.

Wie schon gesagt ist D(AU)-Link der letzte Müll, nicht nur bei WLAN-Routern, sondern auch bei Switches, PCMCIA- und PCI-NICs hab ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Wie man sich überhaupt hier anmelden kann, um dazu einen unqualifizierten Beitrag zu posten, ist mir ein wenig rätselhaft.

Netgear hat auch viel für den Heimanwender, allerdings immer mal wieder einige unschöne Probleme. Nicht die erste Wahl.

Die Fritzboxen haben in der Tat eine eher geringere Sendeleistung. Wenn man allerdings keine groößeren Distanzen oder Hindernisse überbrücken muss, ist das kein Problem. Ohnehin empfiehlt es sich, die Sendeleistung so weit zu drosseln, dass man in seinem Radius noch arbeiten kann, aber das Netz nicht unnötig andere Netze stört (denn trotz der Kanalzahl von über einem Dutzend gibt es nur drei Kanäle, die sich nicht überlagern) oder sich Wardrivern aufdrängt.
doppelkopf: Dann hattest du wohl andere WLAN-Router da, die schlechter waren als die FB und x-stars hatte welche, die in der Beziehung besser waren. So what.
Nichtsdestotrotz ist die Fritzbox ein recht ordentliches Gerät, das es zudem oft günstig bei Vertragsabschlüssen dazu gibt. Hier werkelt aus dem Grund auch eine, zuverlässig, vor sich hin.

Achso, und die Linux-Version vergiss ruhig, wenn du da nicht bewandert bist. Schließlich fällt der Stromverbauch in der Regel um ein Vielfaches höher aus und schlägt sich dadurch auch in den Kosten nieder. Dazu kommt ein gewisser Lärmpegel, mehr Platzverbrauch sowie mehr Ausfallgefährdete Komponenten (z.B. Festplatte).

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 16:14

Vergiss IPCop, das ist was für Linuxcryptomanen und Bastler denen der Stromverbrauch nix ausmacht.

Ich hatte bisher schon Router von D-Link (Schrott²), Netgear, Belkin, Linksys, und SMC.
Alle haben/hatten den einen oder anderen Schwachpunkt.
(Wobei der D-Link wirklich einfach nur Schrott war, soviel Probleme wie mit dem hatte ich mit den anderen zusammen nicht)

Aktuell hab ich einen von AVM, die FRITZ!Box WLAN 3070.
Die läuft recht gut muss ich sagen. Bisher Null Probleme oder Macken.
Grade wenn Du nicht soooo viel Ahnung von der Materie hast würde ich dir den empfehlen.

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 17:17

hmm werd mal versuchen die Fritzbox vom Kumpel zu bekommen um die mal einen Tag zu testen...

Brauche halt den Empfang im Keller(Telefonanlage ab und zu Einrichten und Nummern erweitern) und im Garten (surfenbei schönem Wetter)...

Kann man beid er Fritzbox die Antenne Tauschen? oder eine zusätzliche anschließen?
Can you feel the silence

Re: WLan-Router

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:25

Zitat von »Rafko«

Kann man beid er Fritzbox die Antenne Tauschen? oder eine zusätzliche anschließen?

Meines Wissens ist die nicht abnehmbar und hat keinen genormten Anschluss. Es gibt aber u.a. einige Anbieter, die die (nicht immer umkehrbar) durch eine bessere ersetzen. Bei einigen Modellen könnte das aber aus Platzgründen auch scheitern.

Re: WLan-Router

Mittwoch, 28. Juni 2006, 00:52

bei den linksys geht das bzw. es gibt stärkere antennen dafür :)

Re: WLan-Router

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:07

Zitat von »Rafko«



Brauche halt den Empfang im Keller(Telefonanlage ab und zu Einrichten und Nummern erweitern) und im Garten (surfenbei schönem Wetter)...


Dann lass das mit der Fritz!Box WLAN.
Die ist zwar ansonsten in allen Bereichen prima, aber was man so hört leider kein Reichweitenwunder.
Bei mir in meiner 100m² Wohnung hab ich keine Probleme, aber durch Kellerdecken durch wird es vielleicht welche geben.

Re: WLan-Router

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:26

Also Leute das Beste an der FritzBox! is der VoIP Wandler, wenn es um reines I-NET geht, ist der Linksys um Klassen besser.

Die Vorteile eines richtigen Routers (z.B. IP-Cop) zeigen sich bei meheren PC's (QOS etc.) und bei vielen Verbindungen (z.B. Bittorrent). Aber zum normalen Surfen ist das nicht notwendig.

Gruß Max Payne

Re: WLan-Router

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:47

Ich habe einen WRT54G von Linksys und funke damit und den Standardantennen vom 1. Stock in den Keller durch 2 Stahlbetondecken. Ich habe lediglich mit einer alternativen Firmware die Sendeleistung ganz leicht erhöht. Datenrate ist normalerweise zwischen 18 und 11Mps reicht also zum Inet surfen und in deinem Fall Telefonanlage programieren...


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: WLan-Router

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:18

Zitat von »da_zero«

Ich habe lediglich mit einer alternativen Firmware die Sendeleistung ganz leicht erhöht.


echt sowas geht? was kann man da noch mit anderen firmwares machen?

Gibt es alternativen zur fritzbox nur mit besseren empfang?
Can you feel the silence

Re: WLan-Router

Donnerstag, 29. Juni 2006, 01:00

Soweit ich weiß, ist der WRT54G und der Nachfolger GL die einzigen für die die Firmware Open Source war. Das ist auch der Grund warum es diverse alternative Firmwares gibt.

Bei vielen werden einfach Features freigeschaltet, die Linksys warum auch immer nicht vom Werk aus freigegeben hat.

Hier sieht man einen kleinen Teil der Erweiterungen der HyperWRT Firmware gegenüber dem Original. Die Feature-Seite ist leider weg.

Andere Projekte haben wohl schon ganze Linux (mini) System auf der Kiste untergebracht (also es läuft wohl soweiso eine Art Linux als Betriebssystem auf der Kiste, aber das kann man noch ewig erweitern wenn man will)

Leider hat Linksys das nicht weiter verfolgt und z.B. den Nachfolger mit 108Mbit nicht mit Open Source Firmware rausgebracht :( Auch die neueren Hardware Versionen des WRT54 sind bis auf den GL nicht mehr damit ausgestattet....

Die VoIP Fuktionalität der FritzBox haben aber beide nicht...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: WLan-Router

Donnerstag, 29. Juni 2006, 02:23

Wollte es eigentlich schon gestern posten, aber nun aufgrund der Nachfrage: Linux hackers re-claim the Linksys WRT54G

Re: WLan-Router

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:32

Bei der Fritzbox kann man die Antenne auch austauschen, allerdings nur mit ein wenig Aufwand: Da die Stummelantenne nicht geschraubt ist, muss das gehäuse geöffnet werden. Drinnen steckt eine Mini-PCI-Karte wie sie auch in NBs zu finden ist, dort kann man mit einem "Umrüstsatz" ein Kabel samt Pigtail anschließen und nach draußen führen (oder alternativ mit ein wenig bastelarbeit auch direkt in die Gehäuseseite einfügen). Anschlie0en kann dann dort eine Antenne nach Wahl angeschraubt werden. Bei dieser Aktion geht allerdings die Garantie der FB flöten - also nimm lieber gleich den Linksys und freu dich :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."