• 28.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:02

was ist besser von auslastung und performance?

1*1gb ram ddr2

oder

2*512mb ram ddr2

mfg furrball
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:05

den untersdhcied wirst du nur in benchmarks merken, am besten ein 1gb modul kaufen und dann später wenn du geld zurverfügung hast noch ein gb dazu kaufen, aber mepfehlen tue ich direkt 2*1gb zu kaufen.

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:12

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151571760;start=0#1 date=06/29/06 um 11:05:23]den untersdhcied wirst du nur in benchmarks merken, am besten ein 1gb modul kaufen und dann später wenn du geld zurverfügung hast noch ein gb dazu kaufen, aber mepfehlen tue ich direkt 2*1gb zu kaufen.

jepp, wenn du später noch aufrüsten will dann jetzt 1*1gig

wenn der eine gig aber nicht weiter ausgebaut werden soll, dann jetzt 2*512MB (wegen dualchannel)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:24

Zitat von »-ManiaC-«


jepp, wenn du später noch aufrüsten will dann jetzt 1*1gig

wenn der eine gig aber nicht weiter ausgebaut werden soll, dann jetzt 2*512MB  (wegen dualchannel)


dualchannle? ....das war ja meine frage. mir ist es wurscht ob ich später 4 512 oder 2 1gig drin hab. mein mainbord ist nen p5n32 sli deluxe. ich finde dort aber keinen hinweis auf dualchannel. bloss was soll der dualchannel bei ddr2 bringen. bei meinen alten bord mit 2*1gig ddr1 400mhz zu nen fsb auf 800mhz is klar. aber ddr2 läuft ja schon mit 800mhz. das wär ja dann nen takt von 1,6ghz. oder versteh ich da jetzt was falsch?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:32

der takt bleibt gleich, aber die theoretische speicherbandbreite verdoppelt sich, in der praxis ists nicht ganz so viel...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:44

Zitat von »Steinman«

der takt bleibt gleich, aber die theoretische speicherbandbreite verdoppelt sich, in der praxis ists nicht ganz so viel...


gibs irgendwo mne seite mit benchmarking?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:47

Zitat von »furrball«



gibs irgendwo mne seite mit benchmarking?



in benchmarks ala 3dmark sieht man ein unterschied, aber in games nicht, oder erkennst du ob ein spiel 1-2fps schneller läuft?

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:08

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151571760;start=0#6 date=06/29/06 um 11:47:33]


in benchmarks ala 3dmark sieht man ein unterschied, aber in games nicht, oder erkennst du ob ein spiel 1-2fps schneller läuft?


es geht ja bei mir nicht nur ums gaming....sondern auch z.b. um videodecodierung....und da ist speicherdurchsatz extrem wichtig....
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:07

benchmarking... was für arme, fast wie autotuning...

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:36

Zitat

benchmarking... was für arme, fast wie autotuning...


schwachsinn... man soll ja vorher schon sehen was man sich kauft, also ist ein Benchmarkprogramm zum Leistungsvergleich recht wichtig!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:15

den speicherdurchsatz kannste zum beispiel mit everest testen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 20:19

DualChanel gibt es bei Pentiums nicht. Oder täusche ich mich?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 22:54

Zitat von »furrball«



es geht ja bei mir nicht nur ums gaming....sondern auch z.b. um videodecodierung....und da ist speicherdurchsatz extrem wichtig....

da ist ne schnelle cpu und mehr ram (2gb aufwärst) sinvoller als 10% schneller ram.

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Freitag, 30. Juni 2006, 01:36

Ob sich Dual Channel lohnt oder nicht hängt SEHR stark von der CPU ab...

bei einer CPU welches über ein 64 Bit-Btreites DDR Speicherinterface verfügt bringt es nur dann was wenn der effektive FSB über dem Ramtakt liegt... (der Athlon xp ist hier das beste Beispiel...)

bei einer CPU mit einem 128 Bit breitem Interface ist der nutzen am größten da hier Speicher und CPU 128 "Datenleitungen" verfügen... (AMD Opteron und AMD Athlon 64...)

Bei einer CPU mit einem 64 Bit btreitem QDR Interface bringt Dual-Channel auch recht viel da sich das doppelt so breite Speicherinterface durch die doppelte Bandbreite des QDR verfahrens der CPU ausgleicht... allerdings liegt hier der verschnitt ein wenig höher was durch das nötige buffern der Daten kommt... (bestes Beispiel sind hier Pentium 4/D und Core 1/2)

Bei letzteren beiden beispielen würde ich immer ein Dual-Channel System empfelen... bei ersterer konstellation bringt es leider wirklich nur wenige FPS...

Man In Blue

EDIT:

Zitat von »Kanalisator«

DualChanel gibt es bei Pentiums nicht. Oder täusche ich mich?



Intel war der erste Hersteller der Dual-Channel überhaupt angeboten hat... dies wurde mit dem E7205 Chipsatz (uhrsprünglich für Server konstruiert von den meisten MoBo Herstellern dann aber für Desktop-Mainboards verwendet...) realisiert... (Intel führte Dual-Channel ein um aus dem QDR verfahren auch ohne teure RD-Ramms vorteile ziehen zu können)
A sinking ship is still a ship!

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Freitag, 30. Juni 2006, 01:40

Zitat von »Kanalisator«

DualChanel gibt es bei Pentiums nicht. Oder täusche ich mich?

doch gibt es, und das schon seit dem i865/i875 chipsatz ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 1 oder 2 speichermodule von ddr2

Freitag, 30. Juni 2006, 01:45

Zitat von »-ManiaC-«


doch gibt es, und das schon seit dem i865/i875 chipsatz ;)


nein... *G* seid dem E7205 Chipsatz... bzw. seid da gab es Dual-Channel DDR...

Dual-Channel RD gab es schon zu Pentium III Zeiten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!