• 27.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IR kopfhörer MDR IF 140 schlechter Ton normal?

Samstag, 1. Juli 2006, 10:36

Ich hatte mir hier so nen billigen Infrarot-Kopfhörer Sony MDR IF 140 besorgt für ca 33 Eur.

Dreht man die lautstärke mal halbwegs anständig auf, verzerrt das ding direkt etwas stärker besonders bei komplizierteren klangmustern. und das hintergrundrauschen ist etwas stark.
auch kompromisse mit verschieden eingestellten reglern an audio-quelle und kopfhörer bessern das nicht wirklich gut. (nein, die audioquelle ist nicht zu leise.)

andere funkkopfhörer scheinen da besser zu sein, obwohl die ja mit dem störanfälligeren funk gehen.

(di funkkkopfhörer sind aber schlecht, da sie unheimlich schnell störgeräusche einfangen und man auch das handy drin hört, wenn der nachbar 10 min lang mit dem handy telefoniert.)

(beim infrarot-kopfhörer waren das keine eingefangenen störgeräusche, da hörte es sich schon sehr nach dem kopfhörer von ganz alleine an.)

jetzt ist die frage:
ist die infrarot-übertragunstechnik an sich so schlecht oder ist der kopfhörer so schlecht?

Kennt jemand andere infrarot-kopfhörer, die auch nen guten klang haben?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: IR kopfhörer MDR IF 140 schlechter Ton normal?

Samstag, 1. Juli 2006, 12:52

wieso sollte sich eine infrarotübertragung keine störungen einfangen?

neonröhren, sonnenlicht, fernbedinungen,... ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: IR kopfhörer MDR IF 140 schlechter Ton normal?

Samstag, 1. Juli 2006, 13:43

neonröhren benutzen nur UV-licht, sonnenlicht ist auch UVlicht, außerdem habe ich den kopfhörer auch nachts getestet, fernbedienungen senden nur, wenn man knöpfe drückt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.