• 28.04.2024, 10:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 13:54

Zitat von »Bundespräsident«



Und wieso distanzieren dich Firmen von Opengl,wenn es doch besser ist bzw. ausbaufähiger?

Gruß Präsi



also ich arbeite persönlich mit opengl. dx hab ich mir auch schon oft angeguckt und ich muss sagen ab version 9 lässt sich damit vllt. leichter arbeiten als mit opengl. ist halt schwer zu sagen wenn man schon in opengl eingearbeitet ist ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 15:35

Zitat von »Syn74x«

also ich arbeite persönlich mit opengl. dx hab ich mir auch schon oft angeguckt und ich muss sagen ab version 9 lässt sich damit vllt. leichter arbeiten als mit opengl. ist halt schwer zu sagen wenn man schon in opengl eingearbeitet ist ...

Das wird wahrscheinlich der springende Punkt sein. Wer bereits KnowHow in OpenGL hat wird nicht mal eben so auf DX umsteigen, und umgekehrt sieht es vermutlich nicht anders aus.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 15:53

Der gute Mann heißt John Carmack :) Und ja, dass er den Umstieg auf DX erwägt, habe ich auch gelesen. Grund dürfte sein, dass Spiele vorrangig für Windows erscheinen und Microsoft die Entwicklung von DirectX ganz ordentlich vorantreibt (was ja nicht nur Vorteile hat). Meines Wissens können Entwickler bei OpenGL aber selbst Extensions ergänzen, die u.U. auch in den offiziellen Standard aufgenommen werden können, wenn sie denn als gut erachtet werden.

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auch in den Bereich eingestiegen und habe, natürlich, mit OpenGL angefangen (und eigentlich auch nicht vor, DirectX zu nutzen). Das kann ich nämlich toll unter Windows wie auch unter Linux entwickeln und benutzen. Und woanders auch. Außerdem steckt dahinter eine einigermaßen brauchbare Instanz, die die Entwicklung koordiniert, während man bei DirectX quasi mit dem einverstanden sein muss, was Microsoft tut.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 16:56

Hmm... man sollte aber auch die HArdware nicht außer acht lassen... denn diese wird zZ. vornehmlich auf D3D optimiert... und hier wird auch die haupt entwicklungsarbeit geleistet... und die fertigen features dann in OpenGL übernommen...

Zudem wird vergessen das OpenGL lediglich eine grafik API ist... wärend Direct x viele APIs zusammenführt... darunter zB. auch Direct Sounds...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 19:22

Zitat von »Man_In_Blue«

Zudem wird vergessen das OpenGL lediglich eine grafik API ist... wärend Direct x viele APIs zusammenführt... darunter zB. auch Direct Sounds...

Dennoch geht es hier um den Kauf einer Grafikkarte und nicht um den Kauf eines Joysticks. OpenGL-Anwendungen benutzen eben andere APIs für Sound, Input, Networking usw. Folglich ist das kein Argument.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 22:00

Zitat von »Y0Gi«


Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auch in den Bereich eingestiegen und habe, natürlich, mit OpenGL angefangen (und eigentlich auch nicht vor, DirectX zu nutzen). Das kann ich nämlich toll unter Windows wie auch unter Linux entwickeln und benutzen. Und woanders auch. Außerdem steckt dahinter eine einigermaßen brauchbare Instanz, die die Entwicklung koordiniert, während man bei DirectX quasi mit dem einverstanden sein muss, was Microsoft tut.


genau das is das schöne an opengl. grad in zeiten in denen ms versucht alles zu dominieren. unser prof hat auch schon gemeint das er von opengl auf keinen fall wegehen wird ... auch nicht in seiner vorlesung bei grafischer datenverarbeitung ;)

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 22:28

Ganz zu schweigen von der Integration von OpenGL in andere Umgebungen wie etwa Java (JOGL). Dazu gibt es bei uns an der Uni auch gerade einen Kurs und eine Projektgruppe.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:14

Zitat von »Y0Gi«

Ganz zu schweigen von der Integration von OpenGL in andere Umgebungen wie etwa Java (JOGL). Dazu gibt es bei uns an der Uni auch gerade einen Kurs und eine Projektgruppe.


cool damit hab ich mich noch garnet beschäftigt. hast du da nen nützlichen link?

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 00:50

Naja... sei mir ned bös Yogi... aber du hypst das Thema mal wieder...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JaR

Senior Member

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:01

Es hieß doch mal irgendwann, dass DX10 evtl. nicht abwärtskompatibel sein würde. Dann will ich aber mal wissen, was die Leute, die jetzt z.B. BF2 zocken sagen werden.
Meine Meinung zu OpenGL vs. Direct3D ist ganz klar: Was Direct3D kann kann OpenGL auch. Unter Windows braucht man dazu eben die Extensions, weil Microsoft standardmäßig nur die 1.1 Header mitliefert. (aber wozu gibts die GLee und außerdem stört das auch nur die Entwickler)
Ich hab mir beide APIs angesehen und finde, dass OpenGL einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck macht als D3D.
badger badger badger ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:06

Zitat von »JaR«

Es hieß doch mal irgendwann, dass DX10 evtl. nicht abwärtskompatibel sein würde. Dann will ich aber mal wissen, was die Leute, die jetzt z.B. BF2 zocken sagen werden.
Meine Meinung zu OpenGL vs. Direct3D ist ganz klar: Was Direct3D kann kann OpenGL auch. Unter Windows braucht man dazu eben die Extensions, weil Microsoft standardmäßig nur die 1.1 Header mitliefert. (aber wozu gibts die GLee und außerdem stört das auch nur die Entwickler)
Ich hab mir beide APIs angesehen und finde, dass OpenGL einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck macht als D3D.


::) Les dir das Topic durch und überdenke dein Posting nochmal...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JaR

Senior Member

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:15

Zitat von »Man_In_Blue«



::) Les dir das Topic durch und überdenke dein Posting nochmal...

Man In Blue


Hatte das Topic schon vor dem Posten gelesen aber das klang wohl doch OT, also nochmal ein Fazit:
Ich gehe nicht davon aus, dass DX10 so der Knaller wird, also würde ich davon auch nicht einen eventuellen Grafikkartenneukauf abhängig machen. Im Übrigen finde ich allerdings momentan eine neue Grafikkarte eh nicht so empfehlenswert, weil in letzter Zeit außer dem 7950 GX2 Teil nichts wirklich neues und bahnbrechendes rausgekommen ist. Und die GX2 halte ich persöhnlich auch nicht so für den Kracher. Und meine 6800LE bringts im übrigen auch noch (jedenfalls nachdem ich die noch mal ein bischen angezogen habe, sogar Oblivion läuft noch halbwegs vernünftig).
badger badger badger ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:18

es ging sich eher darum das in diesem Topic recht klar beschrieben wurde in wie weit dx10 abwärtskompatibel ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

JaR

Senior Member

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:21

Naja, daraus, dass es nur auf Vista laufen wird folgt nicht unbedingt, dass die alten Spiele nicht mehr laufen werden. Meine Informationen sind da auch schon wieder etwas älter.

Edit: wobei mir da gerade einfällt, dass ich mal einen Screenshot von Vista gesehen habe, wo man eindeutig FarCry erkennen konnte.
badger badger badger ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:40

Natürlich kann man ältere Titel darauf zocken... genau wie man mit älterer Hardware auch eine dx10 applikation ausführen kann... (was hier auch schon x mal von verschiendenen Autoren geschildert wurde)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:45

titel wie z.B crysis werden schon dx10 unterstützen, sehen aber auch auf dx9 noch super aus. bis es spiele gibt die zwangsläufig dx10 brauchen kann man noch lange warten. ich schätze da wird das ganze nächste jahr noch rein garnichts kommen...

JaR

Senior Member

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 01:50

Es gab irgendwann mal ein Gerücht, dass evtl. die "alten" DX9 Titel nicht mehr auf Vista laufen würden, aber dann würde das ja wohl nicht mal Microsoft durchgepusht kriegen. (jaja, btt ich weiss, ich sag ja schon nichts mehr)
badger badger badger ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 02:05

arg... noch so einer... lest das Topic... und überlegt bevor ihr postet... denn wenn hier nix sinniges mehr bei rum kommt, ist hier bald zu ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Dienstag, 4. Juli 2006, 02:56

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja... sei mir ned bös Yogi... aber du hypst das Thema mal wieder...

Ist mir jetzt nicht bewusst, wo ich hier irgendwas "hypen" würde und es wäre auch nicht meine Intention gewesen.


Zitat von »JaR«

Edit: wobei mir da gerade einfällt, dass ich mal einen Screenshot von Vista gesehen habe, wo man eindeutig FarCry erkennen konnte.

Die Farcry-Geschichten, die viele für DX10 halten, sind übrigens von Crytek aufgemotzte DX9-Spielereien.

Hier noch was zu lesen, dass auch auf Vorgenanntes eineghen sollte: [url=http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1982031,00.asp]The People Behind DirectX 10—Part 1: Microsoft [/url]