• 20.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 14:49

Hi,
wollte an diesem Wochenende eigentlich mein Lian Li PC V-600 im Selbstgebauten ausstellen, jedoch hab ich nen Problem mit dem Rechner und weiss absolut nicht weiter.

System: 3500+, Abit Av8, 9800XT, 1024mb MDT, Spinpoint 160GB

Wenn der Rechner hochfährt bleibt er hängen und es entsteht ein Bild mit leichtem Grafikfehler, dies passiert immer, egal ob ich die Zeit im Bios verbringe oder ihn booten lasse. (Nach dem aller ersten start ist er auch bis ins Windows gekommen, nach ca 1min aber auch freeze) Ab und zu schafft ers auch mal bis zur windows anmeldung.
Nun habe ich im bios die "fail-safe defaults" geladen. Damit komm ich eigentlich zu 90% bis ins Windows, kann "sogar" noch ne minute verbringen, dann gibts da aber auch nen freeze.

Danke für eure Hilfe!

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 14:54

hitzeproblem? Kühler richtig montiert?

evtl Kriechströme, weil das board irgenwo mit der Rückseite auf Metall aufliegt?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 15:06

Hitzeproblem würde ich eigentlich ausschließen. Wenn ich die normalen bios settings drin habe dauert es wie gesagt weniger als ne minute bis zum freeze. So schnell kann an der CPU kein Hitzeproblem entstehen denke ich. Werde aber mal den zweiten Tip nachgehen und das board nochmal ausbauen, ich denke mit dem stimmt irgendwas nicht da cpu und grafikkarte ja bis zum freeze funktionieren...

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 15:07

Scheint mir auch nach einem Temperaturproblem...

Bau das Mainboard mal aus, und bau den Rechner "fliegend" auf. Vorher würde ich nochmals die Kühler auf halt überprüfen...

Bei meinem ersten LGA775 Mainboard war auch der Kühler nicht richtig drauf, und der PC hatte nach 2 - 3 min einen freeze.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 17:23

hab grad den cpu kühler nochmal neu montiert. danach funktionierte der rechner wieder einwandfrei. danach wollt ich alle restlichen kabel anschließen usw. Rechner wieder hochgefahren, gleiches Spiel wie vorher. An der CPU temp kanns nicht liegen, die war über ne halbe stunde konstant bei 45°C. Hätte mal die GPU temp überprüfen sollen, aber ich war so froh das das teil läuft...
Ich tausch gleich mal die Grafikkarte aus, mal schauen

update: Nun weiss ich wieso nach der neumontage des Kühlers der PC ging, er lag noch auf der Seite. Danach hatte ich ihn wieder hingestellt, Problem wie vorher. Eben hab ich ihn wieder auf die Seite gelegt, jetzt funzt er wieder. Hätte mir nen desktop gehäuse kaufen sollen ;) Hat jemand ne Idee an was es liegt?

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Samstag, 1. Juli 2006, 20:28

welche restlichen kabel? kann es sein evtl sein dass es am NT liegt? Nur so eine Vermutung.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:31

...für led's, reset knopf, dvd laufwerk... hab nur das nötigste angeschlossen. am Netzteil liegts sicher nicht, denn das ist nicht eingebaut, liegt nur daneben. Wie gesagt wenn ich den Tower auf die Seite lege funktioniert alles, wenn ichn hinstelle gibts freeze nach ner minute.

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Sonntag, 2. Juli 2006, 13:41

Hehe, klasse so Fehler! ;D:-X

Ich hatte schon Abstürze weil der RAM zu viel Spiel im Slot hatte, der Rechner lief nur wenn ich dem RAM nen kleinen Schubser zu einer Seite gegeben hab. ::)
Gleiches Spiel mit der Grafikkarte. Schraube am Slotblech lösen, Graka nach oben drücken, Schraube anziehen -> Rechner läuft.
Schraube lösen, Grafikkarte gerade halten, Schraube anziehen -> kein Bild.


Also probier einfach mal ein bissl rum und kontrollier auch mal alle Kabel.
Klingt komisch, könnte aber funktionieren! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Montag, 3. Juli 2006, 14:15

HAst du mal mit ner anderen Platte probiert weil wenn du den hinlegst und der läuft aber wenn er steht stürzt er ab dann kann es auch an der Platte liegen
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Montag, 3. Juli 2006, 21:07

Problem gefunden. Die Grafikkarte war jahrelang andersrum verbaut mit den rel. schweren Kühler. Nachdem ich etwas untergelegt hatte um es wieder in die alte Lage zu drücken ging es. Als der Rechner auf der Seite lag hatte sich das Problem ja erledigt...
Meine Handtuch-O-Matic :)

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Montag, 3. Juli 2006, 23:11

tja genau deswegen finde ich btx schwachsinnig ;)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Dienstag, 4. Juli 2006, 14:13

naja das gewicht vom wasserkühler übersteigt schon "etwas" die specs von der grakaplatine in sachen gewicht und so.die handtuch o matic is in sachen airflow nich so der brüller vielleicht silltest du ne art haltestrebe ins case reinbauen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Freeze nach Umbau in neues Gehäuse

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:19

hab im Selbstgebauten ausgestellt wie ichs gelöst hab. Styro-O-Matic mäßig...
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89843