• 28.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Festplattenberatung

Samstag, 15. Juli 2006, 21:51

Zitat von »da_zero«

@ Venom

Es kommt darauf an, wieviele Platten da laufen... ;)
Ein bekannter der Admin bei einem Verlag ist, hat mir erzählt, das die pro Woche mehrere Plattenausfälle haben. Wievleie da gena laufen , weiß ich nicht aber es sind massen und es ist ein professionell eingerichter Serverraum (Also Klima, Feuerschutz, Zugangsschutz etc pp) Hardware ist reine "Markenware" meistens in blau und lila ;)

Also kanns easy sein das da mal 7 stück in einer woche schlappmachen...wen da insgesamt genügend laufen...


Gruß da_zero


So sah es auch bei meinem Freund aus der bei einem großen Unternehmen in Saarbrücken mit 13 Außenstellen arbeitet.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Festplattenberatung

Montag, 17. Juli 2006, 03:26

mal ne frage, welche platte ist eigentlich mittlerweile am leisesten?

sind samsung und seagate barracuda immer noch die leisesten oder sind andere mittlerweile auch leiser oder leise?


was ich selbst gesehen habe:
IBM/Hitachi die finger von lassen, nachdem ich sowas wie mit den IC35er serien gesehen und mitgekriegt habe.

Western Digital können ne ganze zeit gut laufen und sich dann blitzschnell aus dem nichts heraus verabschieden. die nehme ich besser auch nicht mehr so schnell, die dinger können zwar gut aber unberechenbar und hinterhältig sein.

Die bauart von denen mit der verschachtelten elektronik ist zwar schön, aber irgendwie ist es wohl eine nicht besonders gute art, besonders heiß werdende chips in schaumstoff zu einzubetten, wie es bei denen noch vor kurzem getan wurde.

und irgendwie hab ich das gefühl daß die WDC  sehr ärgerlich auf 12V-überspannung reagieren.

Betrieb bei 12,7-12,9 V oder bei 13,0V bis 13,3V können die dinger ganz schnell hinhauen. Wenn jemand so nen netzteil hat, austauschen oder ne Diode in den 12V-zweig hängen, dann hat man die daten vielleicht ein bischen länger noch da. :)

kaputte platten bis jetzt gesehen:
1x 40 MB Seagate
1x 40 MB WDC
1x 800MB Seagate
1x 6GB WDC
1x 80GB WDC
1x 20 GB WDC
2-3x 80GB IBM
3-7x 80GB IBM weitere platten, alle selber defekt
30-70x IBM IC35.. weitere fälle gehört.

habe bis jetzt
1 seagate barracuda 80GB, 1 WDC 80GB und 2 Samsung 160 GB, die bis jetzt ohne probleme liefen seit 2-3 Jahren. habe auch mehrere Maxtor 80GB und 30GB ohne jegliche fehler gesehen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

DaReal

Senior Member

Re: Festplattenberatung

Montag, 17. Juli 2006, 14:19

Ein Kumpel von mir arbeitet bei nem sehr sehr großen Webhoster. Habe mich mal mit dem Unterhalten, was die für HDDs einsetzen, wo es pos. sowie neg. Erfahrungen gibt. Ich selbst bin seit längerem eingeschworener Seagate-Anhänger, desweiteren war ich überrashct, als er meinte, dass sie im low-end Serverbereich (also Shared-Systeme auf IDE-Basis) Seagate-Platten einsetzen, weil sich rausgestellt hat, dass diese doch auf lange sicht am zuverlässigsten sind.

Ich selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht, deswegen vertraue ich heutzutage auch nicht mehr auf Hitachi. Western Digital funktionieren bei meinem vater auch wunderbar. Wobei ich den jetzt sogar auch zu Seagates überredet habe.

Also insgesamt werkeln in unserer Familie:
4 x 7200.9 Seagate SATA
1 x 7200.7 Seagate EIDE
1 x 7200.10 Seagate SATA
2 x Western Digital WD800BB

... und ich bin über Jahre nicht von Seagate entäuscht worden. Mir ist noch keine einzige Seagate verreckt!

Aber um mal meiner heroischen Seagate-Verehrung nen abschluss zu machen:

Man kann sicher mit jeder Festplatte zufrieden sein.

- Kühlung ist ein MUSS für jede HDD!!
- man sollte keine Freigaben auf LANs etc. machen, wo eine HDD an sich "überlastet wird" und diesen betrieb dann noch minuten, gar stundenlang überstehn muss ...
- auch wenn ich große Datenmengen kopiere mache ich zwischendurch meist ne kleine Erholungspause für die Platten


Es zahlt sich sicherlich aus, wenn man mit seinen Festplatten vorsichtig umgeht und diese nicht bis zur Kotzgrenze ausnutzt - irgendwann wird sie's einem Heimzahlen!!

Für solche zwecks sind SCSI-Platten gemacht ... ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Festplattenberatung

Montag, 17. Juli 2006, 15:00

Zitat von »fksystems«


was ich selbst gesehen habe:
IBM/Hitachi die finger von lassen, nachdem ich sowas wie mit d

da krieg ich schon wieder das kalte kotzen. das war eine serie die vor mehr als 5 Jahren auf den Markt kam. Mittlerweile macht (wie du richtig bemerkt hast) Hitachi die Produktion der Platten. Ich selber habe 4 Stück bisher im Einsatz gehabt seit der Übernahme und die laufen alle einwandfrei.

Smoern

Senior Member

Re: Festplattenberatung

Montag, 17. Juli 2006, 15:15

@sPani-yAk: Genauso sehe ich das auch.

IBM hat sich damals schwer ins Knie geschossen. Erst die verbuggte DTLA Serie, dann die "Umbenennung" in IC35tralala (was auch nicht geholfen hat ;) ).
Seitdem die Festplattensparte bei Hitachi ist, scheint da qualitativ wieder alles in Ordnung zu sein. Sonst würden wir im Betrieb viel mehr Platten zurückbekommen bzw. häufiger welche nachbsetellen müssen. ;D

Re: Festplattenberatung

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:02

Ich gehe bei (Marken-) Festplatten einfach nach dem Preis / GB und da siegen meine Samsung SP2504c immernoch:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r

Als Datenplatte sind's mittlerweile 4 250er davon, als System 2 160er (Raid0) (siehe Sig) und alles im 24/7 Betrieb mit ca. 70% Azureus Betrieb (D-Addicts) ohne Probs bisher.

Falls der Verschleiß wirklich so schlimm sein sollte, hätte ich das als erster gemerkt!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit