• 27.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:23

X1800 XT - beide Hersteller ~ gleicher Preis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:34

Wer hat das Ausstattungsplus, dass du dir wünscht?
Verarbeitung ist gleich. (bei der Platine meine ich)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:43

...weil die eh alle von diesem PC Partners gefertigt werden? (ich hab ka, mir hat MiB da mal was von erzählt)

Gibts nen Unterschied in der Ausstattung?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:50

Ich halte von beiden Herstellern ned sooo arg viel... aber wie bereits im ICQ erleutert würde ich vermutlich zur PowerColor Karte greifen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:23

Hi. Ganz klar Powercolor. Die X800serie war zumindest spitze von denen (Cousin hat eine war noch nie defekt).

Mfg
Der_Fritz

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:07

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich halte von beiden Herstellern ned sooo arg viel... aber wie bereits im ICQ erleutert würde ich vermutlich zur PowerColor Karte greifen...

Man In Blue

ohne sinn der post.

1. kein Grund genannt
2. sind alle ATI Karten gleich, egal welcher Hersteller

kauf irgendeine, oder die wo nen besseres soiel dabei ist ^^
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:26

Zitat von »twoPhases«


ohne sinn der post.

1. kein Grund genannt
2. sind alle ATI Karten gleich, egal welcher Hersteller

kauf irgendeine, oder die wo nen besseres soiel dabei ist ^^


DIESER post von dir war ohne sinn.
zu 1: er hat doch geschrieben das ers mit ihm schon im icq bequatscht hat
zu 2: einfach nur nein!

und irgendeine kaufen schon garnicht, gibt immer irgendein hersteller wo mal eine karte besonders gut ist und wenns nur übertaktungspotential ist. wobei manche von haus aus schneller sind als manch andere.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:30

Also Herstelle im bezug auf OC ist doch egal?
Entweder man erwischt eine gute Karte oder nicht....
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun...
Ist eben wirklich nur die Frage nach der Ausstattung...?
Spiele dabei?
Software...welche kann man mehr gebrauchen...
solche Fragen eben....

EDIT: Zumal die die Karten auch nicht selbst fertigen sondern ja auch nur geliefert bekommen das einzige was dann noch unterscheiden würde ist gegebenfalls die Kühlerart...also von daher ist in dem Punkto und GraKA der Hersteller egal...es gibt nur eben Karten die vom Werk aus OC sind und wo die Hersteller für gerade stehen das die Karte damit läuft...siehe Gainward Golden Sample oder sowas....

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:30

Zitat von »twoPhases«


ohne sinn der post.

1. kein Grund genannt
2. sind alle ATI Karten gleich, egal welcher Hersteller

kauf irgendeine, oder die wo nen besseres soiel dabei ist ^^


Zu 1. stimmt... den hatte ich bereits auf einer anderen Platform kund getan...

zu 2. ich weiß ja nicht wu du diese Information her hast jedoch solltest du deine Informationsquellen mal dringend gegenprüfen... es gibt Zahlreiche unterschiede... als erstes wäre da der Chips selber... in diesem fall der R520 Prozessor... dieser wird von ATi nicht nur in den verschiedenen kategorien als R520GT, R520GTO, R520xt oder R520xtx verkauft sondern in den meisten sparten sogar nochmal in verschiedenen Quallitätsstufen... (wobei ich mir hier nicht 100%ig sicher bin ob dies nicht wenigen Premium Kunden vorbehalten ist) dann geht es weiter zum meiner einschätzung nach 2 wichtigsten Kritärium... dem Speicher... zwar gibt ATi eine empfelung spezieller Module vor (welche bei den HighEnd Modellen meist anfänglich auch peinlich genau eingehalten werden) jedoch sehen viele Hersteller hier die möhlichkeit zu sparen... als letztes wäre dann der wohl am meisten Variable Punkt... die fertigung... bei den aktuellen HighEnd Modellen werden die meisten PCBs schon vorgefertigt an die Hersteller geliefert... (diese PCBs werden von einer Firma Namens PC-Partners gefertigt) Die großen Hersteller (ASUS, Gigabyte, MSI oder Sapphire) können zwar selber fertigen ebstücken die gekauften PCBs jedoch meist nur selber... bei den kleinen Herstellern unterscheidet sich das wiederum ein wenig... einige kaufen B-Ware oder Überproduktion der großen Hersteller auf, andere lassen ihre Ware von einfach direkt von PC-Partner bestücken und einige Unternehmen lassen wo anders fertigen... bei ersteren und letzteren sehe ich persönlich die größte Gefahr für den Endkunden an ein Minderwertiges Produkt zu kommen... wobei hier die Gefahr in den niedrigeren Preisklassen eindeutig höher ist wie bei den HighEnd Karten...

PC-Partner ist im übrigen wenn ich mich nicht ganz irre eine Firma die mehr oder minder aus ATi Hervogangen ist bzw. schon seid mehr wie 14 Jahren für ATi fertigt... zudem ist PC-Partner Teil von Sapphire... (oder andersherum... so genau weiß ich das leider nicht da sowohl Sapphire wie auch PC-Partner mir gegenüber behaupten den anderen zu besitzen...)

Jedenfalls ist ATi Karte mit nichten = ATi KArte... auch wenn die Quallitätunterscheide mitlerweile sehr viel geringer ist wie noch vor wenigen Jahren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:36

Pro Connect3D.
Hab ne x800 GTo gekauft und daraus eine echte x800 xt gemacht.

Re: PowerColor oder Connect3D?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:50

Zitat von »Draco«

Pro Connect3D.
Hab ne x800 GTo gekauft und daraus eine echte x800 xt gemacht.


wenn eine Karte auf dem gleichen Leistungsniveau läuft macht es sie dadurch noch lange nicht echt... zudem ist von Tunings die nicht freigebende Teiler der Architektur nutzen eher ab zu raten... ich denke jeder kann sich an die wellen von Jammernden USern erinnern die über kaputte Radeon 9800 Karten geschimpft haben um im nachhinein heraus zu bekommen das es sich dabei eigentlich um freigeschaltete 9800 SE Karten gehandelt hatte...

Desweiteren hat des nichts weiter mit dem Hersteller der Karte zu tun... da kommt es einzig und allein auf den Prozessor an... und die werden allesamt von TSMC gefertigt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 03:35

Kann mir grad nur an den Kopf fassen:

1. wegen dem selbstdarstellerischen pseudo-ich-kenn-mich-aus-Gesülz von dem tollen ATi-Oberguru hier - wenns dir so wichtig ist, schreib ne 10-seitige Abhandlung über ATi auf deiner Page, aber spam nicht das Forum voll ::) (sorry MiB, du bist im RL ja echt n netter Kerl, aber wie du dich im Forum aufführst, da bekomm ich jedes Mal nen Hals - fasse das also nicht als Kritik an deiner Person auf, sondern deinem Auftreten hier - und es geht einigen so, nicht nur mir)

2. wegen der Eingangsfrage - du musst schon mitteilen, worauf du Wert legst...

Die Antworten von twoPhases und Rhacal725 sagen das richtige aus: beide Firmen nehmen sich kaum etwas. OC-Ergebnisse kann dir keiner garantieren, beide Karten haben annähernd das gleiche Design. Entscheide selbst, welche Marke du besser findest.

Muss ich eigentlich bemerken, wie sehr dieses Forum mit der Zeit gelitten hat? Deswegen schau ich auch nur noch sporadisch hier rein... echt schade drum.

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 05:18

ihr wisst doch auch ned was ihr wollt... erst wird einem vor geworfen zu spamen weil man seinen Beitrag so kurz wie möglich hält... antwortet man etwas ausführlicher stößt des genau so auf...

Ich glaube den vorwurf "selbstdarstellerischen pseudo-ich-kenn-mich-aus-Gesülz von dem tollen ATi-Oberguru" kann man gar nicht unpersönlich nemen ::) es ist mir jedoch trozdem wurscht was du davon hälst... die aussage "Alle ATi KArten sind gleich, egal welcher Hersteller" ist einfach nur Falsch... nicht nur das die Aussage suggeriert das auch die verschiedenen Modelle sich nicht unterscheiden... es gibt sehr wohl unterschiede in Verarbeitung und bestückung zwischen den Herstellern (sei es nun Speicher, Kühler oder sonstige Bauteile... bei den kleinen Karten unterscheiden sich sogar die Layouts) auch wenn diese Unterschiede mitlerweile nicht mehr groß sind...

Diese Aussage ist daher schlicht und einfach falsch und gald es zu korrigieren... was du davon hälst ist mir vollkomen wurscht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 07:44

Zitat von »Man_In_Blue«



wenn eine Karte auf dem gleichen Leistungsniveau läuft macht es sie dadurch noch lange nicht echt... zudem ist von Tunings die nicht freigebende Teiler der Architektur nutzen eher ab zu raten... ich denke jeder kann sich an die wellen von Jammernden USern erinnern die über kaputte Radeon 9800 Karten geschimpft haben um im nachhinein heraus zu bekommen das es sich dabei eigentlich um freigeschaltete 9800 SE Karten gehandelt hatte...

Desweiteren hat des nichts weiter mit dem Hersteller der Karte zu tun... da kommt es einzig und allein auf den Prozessor an... und die werden allesamt von TSMC gefertigt...

Man In Blue


Fakt ist, meine Karte ist deutlich schneller als vorher, sie war deutlich günstiger als Karten mit vergleichbarer Leistung und sie macht nach 1 Jahr keine Anstalten kaputt zu gehen.

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 09:33

@ streithähne:

auch wenn es einigen hier wohl übel aufstösst - ich würde keine graka mehr kaufen ohne die meinung von mib gelesen oder gehört zu haben. selten bekommt man so viele qualifizierte details aus erster hand und nicht das sogenannte scheinwissen der presse und hersteller.

ich für meinen teil und nutze die gelegenheit und frage

@ mib: welchen hersteller du derzeit empfehlen würdest - und warum?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 10:40

manchmal is der mib schon etwas frech aber dafür auch immer kompetent.hab jetzt nich so das prob damit.

aber zurück zum thema!
wie wärs mit ner x1900.ich meine mal gelesen zu haben, dass die x1800er ziemliche treiberprobs haben.für den fall, dass es nimmer wahr is bitte ich um korrektur.bei vielen benches im netz stand da und dort immer mal dabei, dass die teilweise nich gemacht werden konnten, da der treiber nich mitgespielt hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PowerColor oder Connect3D?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:19

Zitat von »Draco«



Fakt ist, meine Karte ist deutlich schneller als vorher, sie war deutlich günstiger als Karten mit vergleichbarer Leistung und sie macht nach 1 Jahr keine Anstalten kaputt zu gehen.


ich wollte auch mehr darauf aus das mit dem Begriff "echt" ein wenig vorsichtiger um zu gehen ist... ;) (denn wenn du deine GrKa verkaufen tätest würdest du ja (hoffentlich) auch nicht von einer echten x800 xt sprechen... und auch wenn es viele Fälle gibt in denen sich dieses Tunung bewährt (da es in der Tat viele Chips gibt die sich das ohne weiteres gefallen lassen) bleibt ein restrisiko was ich persönlich meiden würde... (hab mit den Radeon 9500 Karten damals selber viel mit rumexperimentiert und auch mit den Radeon x800 Pro Karten als sie erschienen sind... aber bei experimenten hab ich es dann auch belassen ;) )

@ Frodo: thx :D

@ Napalm: thx und wegen der Treiebr Probs... mir sind da eigentlich keine bekannt... (abgesehen von den paar inkompatibilitäten die zum start einer Serie ab und zu mal auftreten können meist aber schon nach wenigen Tagen mit der nächsten Treiber rev. beseitigt werden...) lediglich über das nun manuelle OC im Treiber haben sich einige User ziemlich aufgeregt (ich eingeschlossen) da die OC-Tools wie ATi-Tool oder Riva-Tuner damit nicht zurecht kamen...

ansonsten rennt eine x1800 xt genau so Problemlos wie eine x1900 xt... die Architektur ist größenteil fast identisch daher sollte es da auch keine großen Unterschiede im Treiber geben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!