• 25.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:31

Hi zusammen,

langsam fühl ich mich mit meinen zwei 21" CRT Monitoren ein wenig Antiquiert... zudem könnte ich auch etwas mehr "platz" zum arbeiten gebrauchen...

Daher dachte ich an einen Zeitgemäßen TFT Monitor... nur welchen nem ich da? Farbtechnisch sollte er mit meinen Trinitron Monitoren mithalten können... jedoch auch schnell genug sein um darauf zocken zu können... obendrain sollte die Auflösung nicht zu hoch sein (am liebste wären mit ja 1152*864 Pixel... aber mit 1280*1024 hab ich mich auch schon angefreundet) und zu guter letzt sollte er aus mir keinen Armen Mann machen ;D

Kann mir da wer was feines empfelen? Hab recht viel gutes über die ASUS TFTs gehört... wobei ich mir da ned wirklich sicher bin ob das was sein kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:58

Wenn du wirklich Wert auf eine gute Farbdarstellung, Kontrast und Schwerzwert legst solltest du schonmal die Finger von Geräten mit TN Panel lassen.

Dann lieber ein MVA oder PVA bzw. S-PVA; jeweils immer mit Overdrive denn sonst ist Zocken nicht wirklich schön. Preislich fangen ganz vernünftige MVA Geräte so um die 300 Euro an. Um 400 Euro siedeln sich einige sehr gute (S-)PVA Geräte an.

Die drei 19" Asus TFTs, die im Handel sind, haben allesamt ein TN Panel.

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:03

hmmm... *G* *Bömische dörfer*

ich hab eindeutig zu lange gewartet mich da mal kund zu tun...

ich neme an TN, MVA, PVA usw. geben gewisse Bauaarten an? woran erkenn ich denn welcher TFT welche Bauaart hat? (bei meinem lieblingshändler alternate steht davon nix...)

Mehr wie etwa 300 €us wollte ich nicht unbedingt ausgeben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:19

Die Bildschirme sind zwar technisch eigentlich alle gleich aufgebaut nur gibt es da ein paar kleine Unterschiede, die aber grossen Einfluss auf die Bildqualität haben.

TN Panel sind quasi der Einstieg in die TFT Welt. Die Teile lassen sich massenweise und vor allem günstig produzieren. Leider sind sie Qualitativ auch das Schlusslicht. Ausser herausragenden Reaktionszeiten haben die Dinger eigentlich nichts zu bieten ;D


Wenn dich die einzelnen Typen und ihre Vor- bzw. Nachteile genauer interessieren einfach hier lesen. Da habe ich über drei Beiträge verteilt eine Menge geschrieben.

Für deine angepeilten 300 Euro kann ich dir schonmal den benQ FP91GP mit auf den Weg geben. Der hat ein MVA Panel samt Overdrive und hat bei den Usermeinungen im Prad.de Forum bisher ganz gut abgeschnitten.

edit: welcher TFT welches Panel hat kannst du hier herausfinden.

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 16:43

der BenQ schaut doch schonmal recht stattlich aus... auch wenn mich die Reaktionszeit und ie Helligkeit gerade nicht ganz überzeugen...

wie schaut des eigentlich mit Fehlerpixeln aus? Gibt es da nich Hersteller/Händler die mir da garantiert-Fehlerfreie Displays bieten?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:09

Händler wirst du wohl so schnell keine finden weil für die ist TFT wohl ohnehin ein Schreckgespenst da die wohl ständig Rückläufer auf Grund von Pixelfehlern haben.

Es gibt zwar Händler, die vorab einen Test durchführen aber das Geld dafür kann man sich eigentlich sapren. Es wurde schon oft gemunkelt, dass die Händler einfach das Geld kassieren und den Monitor trotzdem ungetestet auf gut Glück verwenden. Wenn er "defekt" ankommt ist halt der Versandweg schuld und das ist zudem noch realistisch denn selbst wenn sie ihn fehlerfrei testen kann er bei dir "defekt" ankommen.
In beiden Fällen gibt es offiziell gesehen keinen Reklamationsgrund also muss man das Ding auf Grund des 14-tägigen Rückgaberechts zurücksenden und da ich das auch ohne Vorabprüfung machen kann spare ich mir doch lieber gleich das Geld dafür. Ist zwar nicht die feine englische Art aber naja... ::)

Es gibt von ein paar wenigen Herstellern für verinzelte Modelle spezielle Garantieren, wo im Zeitraum X z.B. keine komplett dunklen oder hellen Fehler auftreten dürften. Sub-Pixelfehler wären dann z.B. ok usw. Der nächster Hersteller macht's wieder irgendwie anders usw.

Wenn man da auf Nummer sicher gehen will müsste man sich für einen Monitor entscheiden, der der offiziellen Pixelfehlerklasse I entspricht, und da wüsste ich zumindest im Consumer-Bereich kein Gerät und wenn doch wäre es garantiert ziemlich teuer.

Wie in meinem längeren Text beschrieben sollte man nicht so viel auf die Reaktionszeit geben. Selbst Geräte, die mit 2ms beworben werden erreichen diese nicht sondern liegen beim praxisrelevanten Grey-to-Grey Test eher um die 6ms. Veom benQ habe ich leider keine gemessenen Ergebnisse zur Hand aber mein TFT (S-PVA + Overdrive) wird z.B. auch mit 8ms Grey-to-Grey beworben nur mit dem Unterschied der erreicht die auch wirklich.

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:20

Hmmm... das ist schlecht... denn auf Pixelfehler hab ich eigentlich so überhaupt keine Lust :-/

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Smoern

Senior Member

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:26

Hallo,

ich hag mich hier mal kurz ein, da ich im Augenblick auch noch nich so recht weiter weiß.

Hab bisher auch ne 21' er Röhre. Der Wille zum Wechsel ist seit geraumer Zeit da, jedoch ist bei den Preisen meine Risikobereitschaft relativ gering.
Da DELL ja im Augenblick eine sehr "nette" (35% auf TFT-Panels) Sommeraktion hat, bin ich über den 2007WFP und den 2007FP gestolpert und der TFT Wechsel ist wieder Thema. Nach dem PRAD Test sieht ja zumindest der WFP ganz gut aus.
Gibt es da irgendwelche Alternativen die ich in meine Überlegungen mit einbeziehen sollte oder irgendwas was man beachten sollte?

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:56

HI,

willst Du dir wirklich ein wechsel von 21" auf 19" antun?
ich hätte noch ein 24" Dell, bei intresse kn ;)

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:09

Zitat von »_saibot_«

HI,

willst Du dir wirklich ein wechsel von 21" auf 19" antun?
ich hätte noch ein 24" Dell, bei intresse kn ;)


Warum wechsel? *G* zumindest bei mir wird sich der TFT zu den beiden CRT Monitoren hinzu gesellen... übrigens sollte ein 19" TFT eine kaum merklich kleinere Bildfläche haben wie eine 21" CRT Monitor...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:20

ok als 3. Monitor lass ich mir das gefallen und den Bildunterschied find ich eigentlich ganz ordentlich
2" = 5,08 cm

ich würd die beiden 21" Monter bei ebay verkaufen und mir ein schönen großen TFT kaufen! der sieht 1000x so gut aus wie die Röhren! und Du hast ne menge mehr Platz

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:23

He he... der TFT sollte dann schon zum zentralem Monitor in der Mitte werden... die CRT werden dann zu Office geräten degradiert... (langsam wirds voll hier aufem Schreibtisch... aber platz für 5 Monitore insgesamt wäre da ;D :-X aber 3 sollten langen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:24

"
ich würd die beiden 21" Monter bei ebay verkaufen und mir ein schönen großen TFT kaufen! der sieht 1000x so gut aus wie die Röhren! und Du hast ne menge mehr Platz "

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:59

HI

Du kannst die "Zoll" angaben von Röhre und TFT nicht direkt vergleichen.
Auch ein guter Shop für TFTs ist http://www.tft-shop.net/

Im Vergleich zu vielen TFTs liefern auch S-IPS Panels ein sehr gutes Bild.
Bin schon seit langer Zeit mit meinem NEC TFT inkl. S-Ips Panel sehr zu frieden.
Eventuell ist ja dann der NEC Multisync 1970NX was für dich.
In oben genannten Shop steht auch immer die Panel Art dabei.

mfg Scott

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:22

Zitat von »_saibot_«

"
ich würd die beiden 21" Monter bei ebay verkaufen und mir ein schönen großen TFT kaufen! der sieht 1000x so gut aus wie die Röhren! und Du hast ne menge mehr Platz "



never... ich brauche mindestens 2 Monitore zum arbeiten... besser gar 3 oder 4... (und das obwohl ich insgesamt 3 virtuelle Desktops nutze...)

Also das kommt daher eher weniger in Frage...

zudem will ich 1. KEINEN widescreen und 2 sind Auflösungen über 1280*1024 Pixel absolut undiskutabel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:22

krass - wie schließt du denn 3 oder 4 monis an deine kiste an?^^
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: 19" TFT - welcher solls werden?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:01

Zitat von »EddieXP«

krass - wie schließt du denn 3 oder 4 monis an deine kiste an?^^


den Primären Monitor und Monitor 2 an die Radeon x1900 xt... Monitor 3 kommt erstmal an ne Radeon 256 PCI... später an eine Radeon x1600 Pro... das ergänzt sich dann soweit ganz gut wenn dann die x1600 die Havokfx Engine beschleunigt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!