• 27.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:02

Yay. Das suche ich. Ob standalone oder PC-basiert ist egal.

Voraussetzungen:

[*] Portabel (halbwegs, sollte nicht schwerer zu handlen sein als ein TFT)
[*] min. 500GB sicherer Kapazität
[*] Guenstig!


So. Ich habe schon seit einiger Zeit den Intel SS4000-E auf'm kieker. Mit RAID 5 bis zu 750 GB Kapazität. Sache ist: nur 4 HDs, und ich bin jetzt etwas unsicher, aber ich meine man konnte dort nicht auf HDs mit senkrechter Bitanordnung setzen.

Außerdem ist der Preis nicht ohne, Ich warte schon ziemlich lange auf einen größeren Preisabfall, aber der lässt auf sich warten.

Gibt es vergleichbare Komplettprodukte die erweiterbarer und/oder guenstiger sind? 250GB HDs sind ja spottbillig dieser Tage.

Eine weitere Idee war ein linuxbasierter Fileserver, der auchnur als Fileserver dienen kann soll, so wie das Intel Gerät. Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob das guenstiger wird, da noch ein extra RAID-Controller gekauft werden muesste, und diese nicht guenstig sind...

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:14

^^Das Linuxsystem wäre aber (sofern aus bezahlbaren Komponenten gebaut) wieder schwerer. Ansonsten würde mir in die Richtung noch die Buffalo Terrastation einfallen - weiß aber nicht, ob die günstiger ist als das Intelprodukt! Im Raid 5 ist die allerdings nicht SO schnell...

Gruß Hannibal

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:23

Speed ist zweit- bis drittrangiger Bedeutung. Ich will nur meinen ganzen Kram von meinem RAID 0 im Rachner runter haben. Und die mobile HD nur als solche Nutzen.

Ich habe keine Ahnung in Sachen Linux + Hardwarekompatibilität. Alles was ich sicher sagen kann ist: Ein Case kann ich aus Holz bauen. Schön muss dass Ding ja nicht sein. Außerdem wird es _nicht_ Wassergekühlt (KOsten).

TobiasBC

unregistriert

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:41

ich hab das noch nie gemacht, aber es ist wohl möglich unter WinXP ein Software Raid 5 laufen zu lassen, vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich wenns auf Geschwindigkeit nicht so ankommt:
http://rrboard.bit-torrent.to/thread.php?threadid=203147

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:55

Ich bin zwar windoofliebhaber, aber es soll rockstable sein, dazu zähle ich keines der Win-OS bis auf Win2k.

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:56

sowas suche ich auch schon lange, aber ich habe andere anforderungen.

im moment sehe ich da drei geräte, jeweils mit eigenen nachteilen:

buffalo terrastation pro:
- langsam
- betriebssystem ist proprietär und nicht erweiterbar (ich hätt gern einen subversion server)
- platten sind eingebaut, unbekannt wie es mit dem austausch aussieht
vorteil:
- günstiger preis

ReadyNAS von Infrant (http://www.infrant.com/products_ReadyNAS_X6.htm):
- schneller als buffalo, aber auch nicht rasend schnell
- system proprietär, bietet zwar addons, aber die api liegt (noch) nicht offen
- gerät ist laut, lüfter-mod kann bestellt werden, in den usa, dann bastelei und ev. garantierärger
- recht teuer (600 eur. ohne platten)
vorteile:
- ohne platten kaufbar
- software scheint topp zu sein
- stromverbrauch sehr gering

qnap turboserver ts-401t (http://www.qnap-europe.info/ts401t.htm):
- schweineteuer (1300,- ohne platten)
- wahrscheinlich laut (server-netzteil)
vorteile:
- schnell
- open source linux-system
- ohne festplatten
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Network Storage with RAID 5

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:26

thnx @ crushcoder, die Produkte seh ich mir auf jeden Fall an, behalte mir die LInuxsache aber vor. Und BTW, bleib bitte beim "u", crashcoder ist ein weiterer Nick von mir ^^

Sind EPIA Boards geeignet für Raids? Reicht ein Schalternetzteil für 4 HDs?

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 03:47

ich bleib beim u, keine sorge. ;)

über ein linux auf einem epia, oder geode board habe ich auch nachgedacht.
mit zwei festplatten im raid 1 geht das auch, aber mit mehr platten braucht man schon einen pci-controller (ich kenne kein epia-board mit mehr als 2 sata oder ide ports), und für raid 5 einen teureren weil sonst der prozessor überlastet ist.

und dann wäre es genauso teuer wie eine fertiglösung, zB das readyNas, dafür schneller.

die entscheidende frage aber ist für mich: Schaffe ich es überhaupt ein exotisches board mit einem raid-controller unter linux zum laufen zu bekommen, ohne das nas aus dem fenster zu schmeißen?
da habe ich so meine zweifel. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 04:09

Nunjaaaa..  Die Terastation Pro ist auch gerade im Begriff
"Debianized" zu werden.
Es gibt eine nette Community die über die Linkstation (Die "kleine" Terastation  ;) ) nach udn nach alle Buffalo-NAS-Geräte hackt und mit einem vernünftigen Linux versieht.

Hier gibt es Links und Infos. http://www.linkstationwiki.net  Ein eigenes Terastation-Wiki gibt es wohl auch schon.

ICh selbst bin stolzer Besitzer einer 300GB-Pr0nstation  ;) ;) (Ehemals Linkstation LS1 PPC) mit einem full blown Debian mit Webserver, PHP, MYSql, Samba, beliebig erweiterbarem Speicherplatz per USB, MlDonkey, DC++-Client.
Das alles mit Hilfe des Linkstation-Wiki.
ICh kann Dir also nur zu einer Terastation raten. Die Pro hat meines Wissens nur den Unterschied das dort nur SATA-Platten verbaut werden können.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 08:49

^^Die "Pro" hat außerdem den Vorteil, dass die Platten in speziellen Wechselrahmen verbaut werden und somit getauscht werden können, ohne dass man sich die Finger bricht ;D

EDIT: Weiß einer von Euch einen Shop, wo es die Terastation ohne Festplatten zu kaufen gibt?

Gruß Hannibal

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 11:06

ich empfehlen lacie

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 11:34

habe hier die terrastation pro mit 600gb stehen, ist ganz nett das teil. es kommt hat auf den verwendungszweck an. die schnellste ist sie nicht aber die billigste mit den gebotenen features, die wir benötigten.
das einzige, was mich ein wenig enttäuscht ist, dass man bei den freigaben (was nicht die unterordner betrifft) eine maximale wortlänge von 12zeichen ohne öäü hat...man gewöhnt sich aber daran.
falls jemand infos braucht...einfach km

gruß
diehhapy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 13:08

@notgnixel

Dieses LaCie-Zeugs (diese neue TB-Gigabit-Mühle) ist der letzte noob-dreck. Soho-Müll.
Es kann kein kein Raid 5 und ist einfach so ne PC-Kiste mitm alten Via-C3-Prozzi und embedded Windows.
Murks. Die Anzahl der User die gleichzeitig zugreifen können ist auch beschränkt und es muss bei den Clients ne Software geinstet werden damit die per Freigabe darauf zugreifen können.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 19:43

Zitat von »Hannibal-Lecter«



EDIT: Weiß einer von Euch einen Shop, wo es die Terastation ohne Festplatten zu kaufen gibt?

Gruß Hannibal


DITO.

@el-presidente: Klingt super, aber ich suche die auch ohne HDs....600GB abzüglich RAID5 ist weniger als 0,5 TB.

ICh dachte an mehrer WD 250er.

Re: Network Storage with RAID 5

Freitag, 21. Juli 2006, 19:54

hi

selbst auf der hp gibts die teile nur mit festplatte,desshalb glaub ich kaum das du sie ohne HDDs irgendwo kaufen kannst.
Mit Glück ne ge brauchte auf Ebay ohne Festplatten aber sonst siehts wohl schlecht aus.