• 27.04.2024, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Freitag, 21. Juli 2006, 15:54

Moin.

Bald ist es soweit und mein 2,5 Jahre altes Medion-Gerümpel wird entsorgt. Geplant sind eine E6600 Core 2 Duo-CPU, ein ASUS P5W DH Deluxe-Mainboard (http://www.asus.de/search.aspx?searchite…archkey=P5W+DH) und 2 GB RAM. Dazu dann erstmal eine Grafikkarte - evtl. dann später eine zweite per SLI oder Crossfire.

So, Problem 1: Ich habe gehört, dass die Intel-Chipsätze nur Crossfire von ATI unterstützen. Stimmt das? Oder laufen sie darauf nur minimal optimierter als Nvidia? Lohnt sich Crossfire/SLI überhaupt? Was hat man denn da für nen Geschwindigkeitszuwachs in Games? Wird's dann hinsichtlich meiner Wakü problematisch? Und sollte man das neue ASUS-Board auch mit Wakü-Teilen versehen (standard ist ein passiver drauf)?

Problem 2: Ich kann mich für keinen Speicher entscheiden. Ist ECC wirklich wichtig (bisher liefs auch ohne recht stabil)? Muss es 800er sein, oder sogar 1066er? Angeblich profitiert die neue CPU kaum vom 800er (laut Chip oder Gamestar, weiss nicht mehr genau). Habt ihr irgendwelche Tipps parat?

So unterm Strich wird mir gerade alles etwas zu teuer. Es müsste nichtmal unbedingt ASUS sein - mein altes MSI lief ziemlich stabil. Aber nett sind der Raid-Controller und die Möglichkeit, meine alte IDE-Platte anschließen zu können.
Sollte es Markenspeicher sein? usw. ... ach, immer diese Entscheidungen. :-)

Ach ja, nochwas: Das ASUS-Board hat WiFi/W-LAN mit dabei. d.h. ich kann meinen alten USB-Dongle dann in die Tonne treten und das Board connected mit meinem W-Lan-Router? Nachteile?

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Freitag, 21. Juli 2006, 16:10

also

-mit intel chipsätzen funktioniert nur crossfire oder aber sli mit nem gehckten treiber (welchen man nirgens runterladen kann/darf)

-wenn du übertakten willst sollte es schon ddr800ram (schau dir mal die supertalent an)

-wenn du übertakten willst sollte auch das mobo mit wakülern ausgetstattet werden

-crossfire/sli lohnt erst aber ner auflösung von 1600*1200



für cpu,mobo,graka und ram rechne mal ca. mit 1000€ für deine wunsch komponenten.

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Freitag, 21. Juli 2006, 17:36

Das Asus P5W DH Deluxe kann auch sli mit der neue beta biosversoin die gerade raus gekommen ist.

Das du unbedingt 800er brauchst is wohl nich der fall, der leistungszuwachs ist nich sehr hoch aber es kann auf keinen fall schaden :) ... wenns nich reicht machste halt ramteiler rein.

ich empfehle dir den ocz platinum ddr2-800 der kostet nur 200 für 2x1024mb mit cl4 und guter qualität.

Das du bei oc auf jedn waküteile für dein mb brauchst is absolut nicht der fall, die heatpipe is nich umsonst auf dem board und wenn du nicht ausreichend lüfter im case hast, kannst du einen optionalen lüfter an asus der bei dem board dabei ist aufstecken. Selbst auf meinem p5p800 billigboard mit schummeligen minialukühler hatte ich keine tempprobs bei ziehmlich hohem fsb ... hauptsache der airstream stimmt.

das sich sli/crossfire nur bei 1600er auflösung lohnt is schwachsinn, man hat auch bei geringerer auflösung vorteile bei aufwändigen games. Ich würde dir empfehlen erstma ne karte zu kaufen (zb. 7900gt) mit sli schnittstelle oder ne ati und später kannste dir immernoch die zweite karte holen wenn es nötig is.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Freitag, 21. Juli 2006, 23:07

Ich glaube ich mach's mir einfach und unkompliziert und kaufe mir dieses Mal ne Ati. Hm.

Und beim RAM schlage ich wohl bei OCZ zu.

enta, du kaufst dir doch auch das ASUS P5W DH Deluxe, oder? Schreib mal rein, was das Ding so taugt und zu welcher Graka du gegriffen hast. :-)

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 16:23

Da ich momentan kein Geld für sli hab weil diese ganze conroe umrüsterei schon shice teuer ist habe ich mir gestern folgende komponenten bestellt:

Asus P5W DH Deluxe
XFX 7900GT VIVO
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Platinum Edition

Über das Board habe ich schon einige Tests gelesen, das muss einfach gut sein *g*... die graka ist preis leistungstechnisch was neue karten angeht eigentlich unschlagbar. SLI ist mit den neuen Treibern ja möglich und solte es zu komplikationen kommen werde ich dann einfach später auf ati umsteigen.
Der ram kostet lediglich 209€ für 2x1gig CL4 und handselektiertem speicherbausteinen. Dazu kommt dann wenn alles klapt am 27.07 noch der Core 2 Duo E6600....

Wenn ich alle teile zusammen hab werd ich mal nen kleinen bericht hier rein posten und sag dir dann bescheid wie die komponenten so zusammen arbeiten wenn du noch solange warten kannt *g*

*achja* der ganze spaß kostet mich rund 1000 euro bzw 700 wenn ich meine jezigen teile für "normale" preise verkaufen kann.

Adee du schönes urlaubsgeld, es war schön mit dir.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 19:54

Gute Wahl. Ich denke, ich werde demnächst ebenfalls diese Komponenten kaufen. Nur in einer Sache bin ich mir nach wie vor unsicher: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Ati-Karten auf Intel-Chipsatz optimiert laufen und nvidias nicht. Ganz gleich ob Crossfire oder einzeln. Keine Angst, dass Geschwindigkeitseinbußen oder Instabilitäten der Fall sein könnten?


Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 21:04

Groß kann der Unterschied nicht sein, ich schätze dasses ähnlich wie bei Nvidia und den "NVidia-The way it's meant 2 be played"-Spielen ist - der Unterschied zur Verwendung einer ATigraka ist nicht sonderlich groß.

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 21:05

@enta: sli auf nem intel chipsatz ist nicht ohne illegale treiber hacks möglich, auch nicht mit beta treibern.

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 21:51

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1153482871;start=0#7 date=07/22/06 um 19:05:45]@enta: sli auf nem intel chipsatz ist nicht ohne illegale treiber hacks möglich, auch nicht mit beta treibern.


na das stimmt so nun aber auch wieder nicht...

Gigabyte hatte mehrere Platinen basierend auf dem i965 Chipsatz im Programm die sehr wohl SLi konnten...

zudem ist ja auch noch nicht ganz klar wie lang das mit den Treibern so bleibt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Samstag, 22. Juli 2006, 21:51

hauptsache es läuft, und wie gesagt, ich kann immernoch auf ati umsteigen und die 7900 gt verscherbeln. Das crossfire in dem systhem sicherlich vorteile hat ist mir bewust, kommt vllt noch :)

jez erstma gucken wies so geht :)

Das stimmt, ich denk das wird sich mit der inkompatiblität bald geben
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:10

enta, das könnte dich interessieren: http://www.thetechlounge.com/article/268…IE+XXX+Edition/

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:25

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1153482871;start=0#7 date=07/22/06 um 19:05:45]@enta: sli auf nem intel chipsatz ist nicht ohne illegale treiber hacks möglich, auch nicht mit beta treibern.


Intel SLI Treiber gibts hier -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106212

Ich denke auch, dass es für den kommenden G80 hacked Treiber geben wird, an die man auch rankommt.

mfg



Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Sonntag, 23. Juli 2006, 19:30

Zitat von »-nils^«



Intel SLI Treiber gibts hier -> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106212

Ich denke auch, dass es für den kommenden G80 hacked Treiber geben wird, an die man auch rankommt.

mfg





1. ist es ein sehr alter treiber.

2. wurde xs und auch andere foren von nvidia abgemahnt solche threads zu erstellen und die treiber zum download anzubieten, daher wurde auch im hwluxx einige soclher foren die ein conroe sys mit nvidia sli zeigen gelöscht.

Re: Umstieg auf Core 2 Duo - brauche Tipps

Montag, 24. Juli 2006, 00:56

Ah shice, musst dir mir son artikel zeigen? ... grml jez hab ich die karte schon bestellt :D .... naja so schlimm isses nich aber schon kacke.

Naja, erstma schaun wie se bei mir so läuft, vllt ja doch simultan *g*.... ich hoffe nvidia bekommt das in den griff.

aber die performance is schon nice bei dem preis
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra