• 27.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 19:41

Grüße,
wo sollte man an einer Festplatte den Temperatursensor anbringen, um möglichst genau die Temperatur zu messen?

An der Seite denke ich oder? Ich denke am besten klemmt man ihn zwischen die Festplattenseite und den Besfestigungsramen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Danke.

de Gortosch

EDIT: Bitte in die Elektronik verschieben. Habe mich ausversehen verklickt. Sorry.

1BIT

Senior Member

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:01

Ich habe meinen Sensor direkt auf die Oberseite der Festplatte geklebt.

Auf keinen Fall den Sensor irgendwo unter Druck einklemmen. Das würde den Sensor zerstören.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:22

Hat die Platte keinen internen Sensor, der sich per S.M.A.R.T. auslesen lässt?

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:34

SATA2-Platten...

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:45

Und? DIe haben genauso SMART und meine Seagates haben auch Sensoren, die man z.B: mit EVEREST auslesen kann ;)

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:48

ah gut gut... dachte das wäre nur so ein IDE ding...
Würde mich aber trotzdem interessieren wo man die Temp an einer Festplatte am genauesten abnimmt. Das sie am Gehäuse natürlich nie genau sein kann ist mir klar.

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:28

wo wir bei sensoren von hdds sind
wie bekomm ich des bei raid ausgelesen?

DaReal

Senior Member

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:34

Meistens über die WIndows-Software ... die sollte einem die Temps anzeigen können ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:48

vom samsung finde ich leider kein solches tool
nebenbei sind 107 MB/s gut fürn Sata 2 Raid 0 aus 2 Samsung Sp2004C ?

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 21:46

hmmm ich hatte ca. 84 - 98MB/s Raid 0 mit zwei IDE Maxtor... kommt mir also etwas wenig vor... für SATA2

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 21:54

Zitat von »HansWursT«

nebenbei sind 107 MB/s gut fürn Sata 2 Raid 0 aus 2 Samsung Sp2004C ?

lesen oder schreiben?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:13

Zitat von »DaReal«

Meistens über die WIndows-Software ... die sollte einem die Temps anzeigen können ;)


Das wird bei Festplatten die an einem Raid-Controller angeschlossen sind nix werden. Windows ist da leider meist blind. Wie soll es auch die Temperaturwerte von 2 Festplatten im RAID 0 auslesen wenn es nur eine sieht. Mir wäre keine möglichkeit dazu bekannt. Es könnte nur mit einem sehr guten Controller möglich sein wenn dessen Software die Werte der einzelnen Platten auslesen kann.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

DaReal

Senior Member

Re: Temperatursensor an einer Festplatte

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:30

Deswegen ja ... der Controller muss das unterstützen, und wenn er dies tut zeigt dir die Software des Controllers meist die Temperaturen der Platten an ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro