• 23.05.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 17:24

Moinsen

Gott sei Dank ist "nur" meine 9800pro nass geworden, sonst geht noch alles, nun überlege ich, ob ich mir eine neue Graka kaufen soll, oder nicht...

Hab jetzt erstmal eine Geforce 4 MX drinne, ok, besser als nichts, und ich spiele eh fast nur cs^^

Aber auf Lans Spiel ich doch gerne mal BF und co. nun die Frage!!!

X800er Karte
oder
X1600er Karte

Wo genau ist der Unterschied, wobei die X800er ja sogar noch teurer sind, aber doch älter oder?
was für eine Marke, sind die Marken wie Xpertvision/Palit nun genauso gut wie Sapphire??
Und kennt ihr Seiten mit Benchmarks und so??
Neues Board mit PCIE kommt nicht in Frage wollte eigentlich maximal 200 oder so ausgeben, also habt ihr Ideen??

Danke NeoDym

Re: Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 17:25

7800gs für 220€ bei alternate
oder x1600pro für ca. 100€

die x800er sind so teuer weil sie nicht mehr hergestellt werden und der unterschied zur x1600 serie ist das die x1600 serie sm 3.0 hat.

eine x1600xt ist 1-5% langsamer als eine x800pro

Re: Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 17:35

ATi führt gerade die Radeon X1650 XT in den Markt ein...

sobald diese für AGP verfügbar ist, ist es für diesen MArkt meine uneingeschränkte empfelung...

die Radeon X1600 Serie hat ein sehr durchwachsenes Leistungsbild das in der extrem niedrigen Füllrate (gerade mal 4 TMUs... eine Radeon 9800 verfügt bereits über 8... eine Radeon X800 XT schon über 16) und im gegenzug sehr hohen arythmetischen Leistung (12 PixelShader nach dem SM3.0 bei einem sehr hohem Core-Clock und einer sehr hohen Pro-Takt Leistung... eine Radeon X800 XT hat lediglich 16 SM2.0 Shader bei niedrigerer Taktung und weniger Pro-Takt-Leistung) begründet ist...

Dadurch ist sie in einigen (sehr Shader-Lastigen) Anwendungen deutlich schneller als zB. eine Radeon X800 Pro und in anderen (eher Bandbreite oder Füllraten-limitierten) Anwendungen langsamer als eine Radeon X800 Pro...


Die Radeon X1650 XT verfügt über eine doppelt so Breite Architektur wie die Radeon X1600... sprich über 8 TMUs und 24 Pixelshader... (bei ebenfalls 5 Vertexshadern... wobei keine der Karten durch die Vertex- oder Geometrieleistungen limitiert wird)

Bei einem vergleichbaren Preis (~130 €) ist diese Karte denke ich zukünftig mit eines der attraktivsten Angebote am Markt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 17:37

Jo, danke

Also ich hab jetzt mal geguckt...

Sapphire Radeon X1600 PRO 256 MB 128 Bit € 119,-*

Sapphire Radeon X1600PRO 512 MB 128 Bit € 129,-*

Also die beiden scheinen mir vom Preis her ganz gut....

Wie sind die Karten denn im Vergleich zu einer 9800pro?und wo gibt es die x1600xt günstig?

is die 512 Mb Version viel besser...?

dakne Cya NeoDym

Edit:

Ok, danke MIB...haste mal Seiten mit Benchmarks oder so? von diesen Shadern und so hab ich leider überhaupt kein Plan....

Re: Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 17:37

schneller als eine 9800pro ist die x1600pro allemal, und die 512mb bringen nur was in auflösungen die die karte eh nicht flüssig darstellen kann.

Re: Aktuelle AGp Grafikkarten?!?!

Montag, 31. Juli 2006, 19:56

Moinsen

Also nachdem ich gesehn habe, das die Agp Karten ja fast teurer sind als die PCIe Grakas, hab ich nun irgendwie nicht mehr so die Lust ne AGP Karte zu kaufen, joa nun doch Mainboard,graka und CPU neu????

Wenn sich jemand damit auskennt, wieviel ein gebrauchter PC noch wert ist, der melde sich bitte über PN, denn wenn ich noch bissl was für meinen alten bekomme, hätte ich doch eher mehr Lust bissl neu zu kaufen, ist ja nicht viel teurer....

Cya NeoDym