• 27.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:05

Das Videomaterial kommt eigentlich nur von DV-Cams.

Zitat von »twoPhases«

Was willst du mit einer Viedoschnittkarte? Die ist absoluter Quatsch, zumdem verstehe ich nich was du da die ganze Zeit schneiden willst?

Für ein paar Videos lohnt das sowieso nicht.

Deshalb war ja oben meine Frage, ob ich die Karte überhaupt brauche.
Ich will ein wenig Familien-Aufnahmen von 2 verschiedenen Cams zusammenschneiden und einwenig aufarbeiten. Deshalb sollte es ja kein reiner Videoschnitt-PC sein.
Einfach ein Allround-PC der mit Videoschnitt sehr gut umgehen kann.
Gruß
Stefan

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:07

Zitat von »wacs601«

Das Videomaterial kommt eigentlich nur von DV-Cams.

Deshalb war ja oben meine Frage, ob ich die Karte überhaupt brauche.
Ich will ein wenig Familien-Aufnahmen von 2 verschiedenen Cams zusammenschneiden und einwenig aufarbeiten. Deshalb sollte es ja kein reiner Videoschnitt-PC sein.
Einfach ein Allround-PC der mit Videoschnitt sehr gut umgehen kann.
Gruß
Stefan



dann brauchst du keine videoschnitt karte, dareicht ein mobo mir firewire.

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:07

Nah, dann spar dir die doofe Karte.
Ne billige Firewire reicht dazu völlig aus.

Das gesparte Geld kannst du dann ja in Adobe Premiere stecken.


E: Zu Lahm

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:10

Kannst du mal genau posten was du noch weiterverwenden willst? Genaue beteichnung deiner halten HDD wegen eventuellem RAID? Netzteil? Gehäuse?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 15:17

Von dem alten Medion-Pc werde ich wahrscheinlich nichts mehr verwenden, außer evtl. das DVD-Laufwerk.
Gehäuse, Netzteil und Brenner werde ich noch dazu kaufen.
Der PC soll für Office, I-Net, kleines Games und für ca. 1-2Stunden Videoschnitt im Monat genutzt werden.

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 17:43

Zitat von »Max_Payne«


@Leif stimmt schon Raptoren wären etwas übertrieben allerdings, noch sinnvoller in meinen Augen als 2GB Ram, wobei es ja auch ein klassisches Raid 0 mit Consumer Platten tun wird.


Zustimmung! Was die 2GB RAM betrifft, so hatte ich die mal probeweise im System (schon länger her) und war damals bitter enttäuscht, weil ich speziell beim nicht-professionellen Videoschnitt (also der einfachen Bearbeitung von Material von MiniDV-Bändern) und Software von Ulead bzw. Pinnacle NULL Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1GB bemerkt habe. Ich würde daher wohl eher bei einem GB bleiben und dafür noch etwas in die Datensicherheit investieren - damit meine ich einerseits ein gescheites Netzteil, was nicht irgendwann ablebt und die Platten mit in den Tod reißt, andererseits noch eine externe Festplatte, auf der man die fertig bearbeiteten Daten ZUSÄTZLICH speichert - denn mit dem Raid steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit auch an. Bei den niedrigen Preisen von MiniDV-Bändern würde ich das Ursprungsmaterial darauf erhalten, die bearbeiteten Daten aber aus Bequemlichkeitsgründen auf Festplatte archivieren.

Gruß Hannibal

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:02

Zitat von »Hannibal-Lecter«



Zustimmung! Was die 2GB RAM betrifft, so hatte ich die mal probeweise im System (schon länger her) und war damals bitter enttäuscht, weil ich speziell beim nicht-professionellen Videoschnitt (also der einfachen Bearbeitung von Material von MiniDV-Bändern) und Software von Ulead bzw. Pinnacle NULL Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1GB bemerkt habe. Ich würde daher wohl eher bei einem GB bleiben und dafür noch etwas in die Datensicherheit investieren - damit meine ich einerseits ein gescheites Netzteil, was nicht irgendwann ablebt und die Platten mit in den Tod reißt, andererseits noch eine externe Festplatte, auf der man die fertig bearbeiteten Daten ZUSÄTZLICH speichert - denn mit dem Raid steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit auch an. Bei den niedrigen Preisen von MiniDV-Bändern würde ich das Ursprungsmaterial darauf erhalten, die bearbeiteten Daten aber aus Bequemlichkeitsgründen auf Festplatte archivieren.

Gruß Hannibal


Da bietet sich dann ein Raid5 an.

Aber bei nur 1-2h Schnitt im Monat ist das sicherlich Overkill.

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:01

^^Darum empfehle ich ja *nur* eine zusätzliche externe Platte, auf die man die wichtigsten Daten nochmal extra speichert. Die müsste dann auch nicht immer am Stromnetz hängen - siehe unsere Diskussionen zum Thema "direkter Blitzeinschlag - Folgen" hier im Forum :D

Gruß Hannibal

Re: Rechner für Videoschnitt

Sonntag, 30. Juli 2006, 22:11

beim Videoschnitt mit Pinnacle Studio 10 in Verbindung mit >10GB Videomatrial von einer 2MP DV Cam, sind meine 2GB Ram noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet ergo unter 40% :P
Das meiste leistet bei mir das Raid 0 und der Prozessor

Ich empfehler dir, auch wenn viele dies und jenes sagen, ein schnelles Raid und einen starken Prozessor. Intel ist dabei meist schneller, aber auch um einiges teurer.

-Andy-

Senior Member

Re: Rechner für Videoschnitt

Montag, 31. Juli 2006, 00:50

Hi

Naja ich mach mit meinem PC auch Videoschnitt.

Was man vor allem braucht ist ein großer Monitor
und ein Zweiter, am besten Fernseher damit man
das Ergebnis gleich kontrollieren kann.

Das Thema CPU wird ja meißt überschätzt finde ich.
Die Meiste Zeit ist man doch damit beschäftigt die
Sequenzen aneinanderzureihen, die Effekte zu wählen
und die passende Musik auszusuchen, zumindest ist das bei mir so.

Das finale Renderen, wo es auf die Schnelligkeit ankommt
wenn man führer fertig sein will, ist da wohl nur ein
kleiner Zeitlicher Bruchteil der Arbeit.

Dual Core ist empfehlenswert. Ich bin selbst
während eines Projekts von einem Athlon 64 2.0GHZ
auf einem X2 mit 2x2.0GHZ gewechselt, das merkt man
schon das alles flüssiger geht beim Arbeiten,
Der Rießen Unterschied ist es jedoch nicht.
Es ist eben dann immer genügend CPU Rechenzeit für alle
Anwendungen vorhanden, so dass das System nie stecken bleibt.

Ich benutze übrigens Adobe Premiere und Adobe Encore 1.5

Re: Rechner für Videoschnitt

Dienstag, 1. August 2006, 12:00

Moinsen

Mal ne Frage, was ist eigentlich besser im Mom...

AM2 oder 939, steig da voll nicht durch

Und hat Intel wirklich soviel Vorsprung, sollte man also doch zu Intel wechseln??

Cya NeoDym

Re: Rechner für Videoschnitt

Dienstag, 1. August 2006, 12:52

der wechsel zu intel lohnt sich leistungstechnisch auf jeden fall.das muss sogar ich als amd jünger zugeben.ein bisschen teurer is es allerdings, vor allem sind immo die mobos noch teurer.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.