• 16.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte - nur welche?

Dienstag, 1. August 2006, 21:14

nunja, es ist wieder soweit, die festplatte platzt aus allen nähten... daher gilt es wieder geld in die hand zu nehmen und eine weitere festplatte in den compi zu schrauben -> nur welche?

die anforderungen sind wie üblich für einen waküler: leises betriebsgeräusch, leises zugriffgeräusch, wenig abwärme und ausfallsicherheit.

nach dem letzten plattenkarussel in der c't tendiere ich zu einer wd (modell"ks") - mit 320 gb; was sagt ihr dazu?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Festplatte - nur welche?

Dienstag, 1. August 2006, 22:24

hoi

WD kann ich nur empfehlen, hatte zig IDE Platten, keine davon is jemals ausgefallen, mittlererweile hab ich diese durch 2 x WD 2500 KS im Raid 0 und eine WD 3200 KS ersetzt und bin subber zufrieden, was Lautstärke und Zugriffszeit angeht. Also mit WD kannste nix falsch machen.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Festplatte - nur welche?

Dienstag, 1. August 2006, 22:44

mit den Spinpoint Samsung Platten kannste auch nix verkerht machen kühl,leise bis kaum hörbar und auch recht flott.
Sys im umbau

Re: Festplatte - nur welche?

Mittwoch, 2. August 2006, 00:57

hab mir heute ne samsung 400er besorgt. :)

mit sachen wie sata werde ich noch was warten, sonst geht das ding plötzlich nicht an nem alten computer, wenn ich mal was rüberkopieren will.

bei mir haben die samsung noch keine ausfälle gehabt.

Western Digital sind bei mir ein bischen öfters kaputt gegangen, abundzu mal eine, aber nicht viele, und vielleicht schön heimtükisch ganz plötzlich auf einmal.

naja wer weiß, wann bei mir die erste samsung kaputtgeht. ich hoffe nicht bei mir. :)

es kann auch sein, daß es je nach region oder computer und betriebsarten unterschiedlich ist, welche öfters kaputt geht.

vielleicht würde das erklären, warum bei einem von einer marke gar keine kaputt geht, und von der anderen marke haufenweise. und dann je nach benutzer ne ganz unterschiedliche marke zu der wird, die dann öfters kaputt geht. :)

wer weiß vielleicht mag es ja auch plötzlich eine festplatte nicht, schön kühl mit wasserkühlung betrieben zu werden wärend eine andere kanz schnell in dem superwarmen gehäuse zuerst kaputt geht. (meine festplatten sind bis jetzt alle ohne kühlung gelaufen. :) ) andere wiederum mögen es nicht, wenn man den computer im auto oft transportiert, wieder andere rum stören die spannungsspitzen vom netzteils schneller, und bei der 4. marke fallen die hälfte davon immer regelmäßig beim händler vorher noch auf den boden.

sind zwar sehr abwegige theorien, aber irgendwie ist mir schon aufgefallen, daß bei dem einen die eine marke ganz perfekt ist, wärend ein anderer sich darüber beklagt, daß in der letzten zeit von der selben marke öfters welche kaputt gegangen ist. irgendwie seltsam.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Festplatte - nur welche?

Samstag, 5. August 2006, 12:54

hi,

die wd 3200ks ist zwischenzeitlich eingetroffen und macht soweit eine gute figur - nun überlege ich mir eine 150gb raptor (nicht raptor x) als systemplatte? Nach c't 04/06 soll sie ja vom lauf-/zugriffsgeräusch durchaus erträglich sein.

Kann mir hierzu jemand etwas berichten?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...