• 20.04.2024, 15:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Thallis

Junior Member

Problem mit S-ATA-Festplatte

Mittwoch, 16. August 2006, 18:07

Hi,
ich habe bei meinem PC folgendes Problem:
Bein einschalten wird die 1. S-ATA-Festplatte nicht gefunden, es gibt eine Fehlermeldung die besagt, dass der Datenträger nicht vorhanden bzw. beschädigt ist.
Schalte ich den PC dann aus und wackle am S-ATA-Stecker an der Festplatte, wird sie beim Booten nach neuerlichem Einschalten problemlos gefunden und der PC bootet wie er sollte. Reboots während dem Betrieb machen keinerlei Probleme.

Als ich zuvor versucht hatte, das Problem zu lösen, wurde mir nur angeraten, die Übertragungsrate für den Anschluss zu ändern. Eine entsprechende Möglichkeit habe ich nicht gefunden, ein Umsetzen des Jumpers an der festplatte von 1.5 auf 3 GB/s hat leider nichts gebracht.

Meine (betroffene) Hardware:
ASUS A8N32 SLI Deluxe
1. SATA-Platte: Seagate ST3250620AS
2. SATA-Platte: Samsung HD300LJ
3. SATA-Platte: Samsung HD300HJ
4. SATA-Laufwerk: DVD-Brenner
1. Anschluss primärer IDE-Controller: Maxtor 4D060H3 (UDMA133)
1. Anschluss sekundärer IDE-Controller: DVD-Rom

Woran kann das Problem liegen? Und viel wichtiger: Wie kriege ich es weg? Würde gerne endlich mal mein Case schließen ;)

Re: Proglem mit S-ATA-Festplatte

Mittwoch, 16. August 2006, 18:12

Ich würde auf jeden Fall mal das Kabel tauschen. Ein Bios Update des Mainboards hilft eventuell.

Könnte sein, das beim Kaltstart die Platte nicht erkannt wird.

Re: Proglem mit S-ATA-Festplatte

Mittwoch, 16. August 2006, 18:18

Zitat von »avalon.one«

Ich würde auf jeden Fall mal das Kabel tauschen. Ein Bios Update des Mainboards hilft eventuell.

Könnte sein, das beim Kaltstart die Platte nicht erkannt wird.


Ja ja, so sch**ße kenn ich doch... letztens ist mir ein A64 auch nicht gestart 20 pin rein raus.. geht wieder..

Würde auf jedenfall auch die satakabel tauschen, bei mir sind auch schon Idekabel putt gegangen...
Wenn du pech hast könnten auch die Kontakte der Hdd nicht mehr so gut sein..

Thallis

Junior Member

Re: Proglem mit S-ATA-Festplatte

Mittwoch, 16. August 2006, 18:21

Najo, ist alles noch recht neu, Kabel hab ich schon getauscht. Das was zuerst Probleme gemacht hat, hängt nu an einer anderen HD.
Ist nen Bios-Update wirklich nötig? Aber wird wohl nix drum rum führen...

Danke schonmal.

Re: Problem mit S-ATA-Festplatte

Mittwoch, 16. August 2006, 18:30

Würde ich auf jedenfall probieren. Aber wenn du raids betreibst passt auf die versionen auf.. nicht das du das sys noch schiesst.. ;)

Thallis

Junior Member

Re: Problem mit S-ATA-Festplatte

Donnerstag, 17. August 2006, 00:30

Nenene, einmal und nie wieder :D EIn Raid, 2 Headcrashes bei jeweils nur einer Platte und jedesmal nen kleines Problem mit den Daten :(

Aber hmk, ich probiers dann mal morgen oder am WE mit nem Biosupdate.