• 23.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 15:48

moin,

habe mir den linksys wrt54gl router gekauft, dieser soll normales dsl via t-online an einige pcs in einer apotheke routen.
folgendes problem:
in der apotheke steht ein server, der neben einigen sql datenbanken auch die ips automatisch verteilt, also ein dhcp server..
ich hab einen der pcs mal ein paar neu gebooted, und er bekommt immer die gleiche ip vom server, könnte mir also vorstellen, dass der server sowieso immer die gleichen ips verteilt..
hat jetz irgendjemand eine idee wie ich beide geräte in harmonie bringen kann ?
ich muss ja dhcp beim router ausschalten, da das ja bereits der server durchführt.. ich kann / will nämlich nichts an diesem server ändern, weil sonst die ganze apotheke keine bestellungen mehr durchführen kann, wenn ich da was verbastel.
ich seh natürlich auch ein, dass es am einfachsten wäre a) die ips sowieso fest zu vergeben oder zumindestens b) den dhcp dienst auf dem server zu deaktivieren..
der chef ruft nun auch mal die edv firma an, die das ganze eingerichtet hat, und fragt nach ob man die adressen auch manuell vergeben kann und ob man dann auch den standartgateway austragen kann (ist die ip des servers).. dann würde ich nämlich bei den rechnern die ins netz sollen die sachen fest eintragen (ip die er sowieso immer bekommt und bei standartgateway / dns die ip des routers)..

aber vlt kennt jemand noch ne andere lösung, wie ich das problem irgendwie lösen könnte ?

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 15:51

DHCP vom Router aus.
Als Gateway am DHCPd des Server die IP des Routers eintragen.

DNS musst du schaun, ob aufm Server ein DNS-Sever läuft. Wenn nein, einfach den Router als DNS-Server eintragen, sonst müsstest du beim DHCPd als DNS den Server eintragen und beim Server selbst den Router als DNS.

Das wars ;)

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 15:57

hi,

auf dem server läuft kein dns, wird zumindestens nicht an die clients vergeben..

und wie gesagt, ich trau mich ned am server irgendwas zu machen (ist n win 2k3), weil ich davon a) keine ahnung hab und b) ich mords ärger krieg wenn da was nachher nid mehr klappt ^^

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 16:47

Wenn du am Server nichts ndern möchtest. Dann bleibt dir nur noch die Lösung mit den festen Ips.

DNS und Gateway halt dann die Ip des Routers eintragen.

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 17:18

ja, die frage ist nur, wird der gateway eintrag des servers auf den clients ned benötigt ?

bzw wofür brauchen die clients den gateway eintrag des servers ?

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 17:41

Also entscheide dich entweder du gehst an den Server und stellst alles richtig ein, oder du lässt es komplett sein. Denn alles andere ist sowieso kompletter Quatsch. Ich würde die IP's vom Router zuweisen lassen, dann wäre nämlich auch Internetzugriff ohne Server möglich.

1) Variante A:

[*]DHCP-Server auf der Win2k3 Maschine abschalten

2) Variante B:

[*] Router vor Server Schalten (I-Net --> Server --> Clients)

Kläre am Besten mal ob das so überhaupt funktioniert, denn du erwähntest ein Bestellprogramm, läuft dieses auf dem Server, wenn ja braucht dieser dann auch I-Net, muss man dies noch anpassen ....

Ädith:

Zitat von »taschenmesserL«

ja, die frage ist nur, wird der gateway eintrag des servers auf den clients ned benötigt ?

bzw wofür brauchen die clients den gateway eintrag des servers ?

messi

Eben der Gateway gibt dem Client zu verstehen über welche IP er Kontakt zum Internet aufnehmen kann, diese Einstellung müsstet du sowieso am Server ändern, da dieser sonst kein Internet hätte (wenn benötigt!).

Gruß Max Payne

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 19:49

hab mir schon fast egdacht, dass es keine ideal lösung gibt :-/

der apotheker hat mal den edv dienstleister angerufen, und in der tat, die daten gehen via des gateways raus (ISDN).. hab morgen nen termin mit dem dienstleister, vl können wir da was regeln.

danke schonmal für die kompetente hilfe - ich weiß wieso ich dieses forum so mag ;) :-*

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 21:48

Dass die Clients die selbe IP-Adresse wiederbekommen, liegt daran, dass der DHCP-Server sich die MAC-Adressen merkt.

Ein DHCP kann dir auf lange Sicht einiges an Fleißarbeit sparen. Dass du keine zwei DHCPds parallel betreiben solltest, ist dir ja aufgegangen.

Sofern der Server per DHCP seine eigene Adresse mitliefert und DNS-Anfragen an den Router weiterleitet oder aber der Server direkt die Adresse des Routers als DNS per DHCP weitergibt, wäre das sehr komfortabel. Letztlich wirst du allerdings nicht um eine Änderung am Server herumkommen.

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Mittwoch, 16. August 2006, 22:39

hi,

warum so umständlich? in der apotheke werden doch nur wenige clients rumstehen.
dem router eine feste ip im hinteren bereich (z.b. xxx.xxx.xxx.200) geben, dhcp im router natürlich aus.

bei den clients als standardgateway die router ip eintragen, als dns server die serverip (solte da ggf. schon stehen), als alternativen dns server die router ip.
beim server auch den router als standardgateway eintragen.

gruß seaslug

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 01:00

ja genau das hab ich ja schon gemacht seaslug, das problem ist nur, dass die clients beim gateway die adresse des servers automatisch eingetragen bekommen.. und das kann ich auch ned ändern, da sonst die clients ned mehr die daten übertragen können..

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 02:23

hi,

"da sonst die clients ned mehr die daten übertragen können.." das verstehe ich nicht... hab ich da zu kurz gedacht? warum können denn die clients dann keine daten mehr "übertragen"? warum muß der server dann das standardgateway sein?
vergebe doch mal probeweise wie beschrieben die ips an einem der rechner, und schalte den dhcp-client aus.

gruß seaslug

ps. läuft der ms sql-server? der wird ja über den dns-namen gefunden. im übrigen wird der server ja eine feste ip haben... den server kannst du ja als primären dns-server weiter eingetragen lassen.

pps. was für ein svr-os läuft denn genau?

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 11:28

wie gesagt, ich weiß nicht genau was es mit dem standardgateway auf sich hat.. laut edv-dienstleister wird dieser aber dringend benötigt.. naja egal ich hab um 10 ein termin mit ihm, werde euch danach die lösung (hoffentlich) präsentieren können

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 15:50

so hab jetzt mit einem ("leicht" überheblichen) mitarbeiter telefoniert, und die sache ist noch viiiiel komplizierter als ich dachte, zumindestens wollte er mir das weiß machen.
es ist jedenfalls nicht möglich den (zitat:) "schlechten" linksys router zu nutzen, da dieser nicht von ihnen supportet wird. außerdem ist dieser zu unsicher und würde alles gefährden.
das einzig wahre wäre natürlich ein lancom router, der die apotheke geleast 20eier im monat kostet (4 jahre laufzeit ::))..
naja ich hab mich dann ne halbe stunde beleidigen lassen und dann klein beigegeben, sowas muss man sich nicht geben finde ich.

lösung ist jetz die, dass die rechner die ins netz sollen ne zweite netzwerkkarte bekommen und somit ein zweites netzwerk und fertig.

schon krass wie "toll" sich manche leute finden.. ::)

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 17:28

Schööön über'n Tisch ziehen lassen... die 2,50-NICs für 25 € das Stück? Plus Einbau und Inbetriebnahme, versteht sich?

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 17:37

nop,

die werd ich noch bei ebay kaufen..

messi

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 17:45

Meine Wahl wäre da Reichelt: Günstig, gut, schnell, sicher. Und Netzwerkkabel kriegste für'n paar Cent noch hinterhergeworfen.

Re: router - server konflikt, brauch mal hilfe..

Donnerstag, 17. August 2006, 17:47

Ouh man, das ist wohl die blödste Lösung überhaupt :o >:(

Aber irgendwie muss so eine Firma scheinbar auch überleben.