• 16.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook: blasse Farben und Blaustich

Donnerstag, 17. August 2006, 14:29

Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Notebook gekauft (Thinkpad R40) bin soweit top zufrieden nur das Display gefällt mir noch nicht. Klar muss man bei gebrauchten Dingen Abstriche machen, es ist auch nicht hinderlich bei der Arbeit, dennoch möchte ich versuchen, daran etwas zu verbessern.

Also:
Windows XP, installiert von der Recovery Partition, d.h. die Treiber und so sind alle die richtigen von IBM. Alles andere sind Standard Einstellungen, habe nichts geändert. Hintergrundbilder vermitteln blasse Farben, fehlenden Kontrast (Helligkeit ist gut) und einen leichten Blaustich. Erschreckend musste ich das gerade feststellen, als ich Notebook und Desktop zufällig nebeneinander stehen hatte und per VNC das Hintergrundbild auf meinem 19" Fujitsu sah, wie kräftig die Farben tatsächlich sind.

Tja, kann man da irgendwas in den Farbeinstellungen versuchen ? Habe unter Anzeige -> erweitert -> Farbe mit den 3 RGB Kurven herumgespielt, es ist subjektiv minimal besser geworden, dennoch - vielleicht gibts ja bessere Tips ?

Re: Notebook: blasse Farben und Blaustich

Donnerstag, 17. August 2006, 17:19

kann es nicht sein, dass das display einfach nur müll ist ?

messi

Re: Notebook: blasse Farben und Blaustich

Donnerstag, 17. August 2006, 17:23

Zitat von »taschenmesserL«

kann es nicht sein, dass das display einfach nur müll ist ?

messi


klar kann das sein.

Hier mal ein Foto

1BIT

Senior Member

Re: Notebook: blasse Farben und Blaustich

Donnerstag, 17. August 2006, 17:28

An der Darstellung wirst du nicht viel ändern können. Meine Schwester hat auch so ein Notebook und die Farben sind da auch so blass. Ist halt wirklich nur was für Textverarbeitung und Co.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Notebook: blasse Farben und Blaustich

Donnerstag, 17. August 2006, 18:37

Ich würde mal behaupten das Display im Notebook hat eine viel höhere (kältere) Farbtemperatur.

Falls du die Farbtemperatur auf deinem normalen TFT beeinflussen kannst, stell sie mal versuchsweise höher ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Unterschied dann nicht mehr all zu gross wäre.

Das bringt dich zwar nicht weiter aber wenn das Bild ähnlucher wird wäre es zumindest eine Bestätigung für die hohe Farbtemperatur beim Notebook.