• 28.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 03:01

Hi,
kann mir irgendjemand sagen, wie gross der Leistungsunterschied einer Graka in Pcie x16 und Pcie x8 ist?

Hintergrund ist der, das das Asus P5W DH Deluxe den ersten Pci Express port auf x8 runterstellt, wenn in dem zweiten auch eine Karte steckt.
Ich hatte eigentlich vor in dem zweiten Slot einen Raid Controller (x4) zu betreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das meine 7950gx2 zu sehr ausbremst. ???

Gibt es evtl. irgendwelche Tests die etwas darüber aussagen??

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 03:05

Ich würde mir mal an erster Stelle gedanken machen ob in dem Slot überhaupt der Raid Controller läuft. Ich behaupte dass man bei den jetzigen Grakas kaum Leistung durch x8 gegenüber x16 verliert.

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 03:49

Der Controller hat Pcie x4, in dem zweiten Slot laufen Karten mit x8, x4 und x1. So steht es auf jeden Fall in der Anleitung.

Daher sollte der schon laufen.

Die Frage ist halt ob die Graka (7950gx2) zwingend x16 braucht, oder wenn die auch mit x8 läuft noch die entsprechende Leistung bringt.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 11:22

Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen dass das leider bei Slots die eigtl für GraKa vorgesehen sind, nicht einfach so klappt.
In meinen Augen ist PCIe auch PCIe, allerdings scheint es da doch öfter Probleme zu geben.
Wenn ich mich recht erinnere war es der Tom hier aus dem Forum der mehrmals darauf hingewiesen hatte. (Kanns aber nicht 100% sagen).
Gibts nicht auch irgendwo einen Test zu einem Quad-Sli aus zwei 7950GX2, ist ja bei vielen Boards so dass diese dann in den 8x Modus schalten?

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 12:25

Nach Quad Sli habe ich bisher noch nichts geschaut.

Ich habe auch noch mal in der Anleitung nachgeschaut,
bei Crossfire beite Slots x8, bei DualView (zwei Graka´s, aber kein Crossfire) x8 und bei allen anderen Karten im zweiten Slot, läuft der erste auf x8 und der zweite auf x8 - x1.

Hat den niemand so ein Board, der mal ausprobieren kann ob normale Pcie Karten in dem zweiten Slot funktionieren, und wie dann die Leistung der Graka ist??
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 13:33

Hi,

ALSO: es ist bei vielen Boards Probleme wenn man in die PCIe16 Slots nicht-VGA-Addon Karten setzt... das liegt meist daran das eben diese Lanes nicht in der SB sondern in der NB enden...

daher werden diese Slots auch als PEG-Slots (Pci-express-graphics-slots) bezeichnet...

Ansonsten braucht man eine so hohe PCIe Bandbreite eigentlich nur bei einer direkt-verbidnungslosen Mehr-VPU-konfiguration... bei SLi/CrossFire mit interner Verbindung oder Dongle ist das nicht so erheblich...

Die GeForce 7950 GX2 könnte hier jedoch eine Ausnahme darstellen... da sie eh nur mit 16 Lanes daher mit 8 Lanes Pro VPU angebunden ist... halbiert man diese Bandbreite steht pro VPU nur noch PCIe 4X zu verfügung... das müsste eigentlich föllig ausreichen... aber denke 2-3 % Leistung kann das unter umständen schon mopsen... (wobei viel wichtiger als die anzahl der Lanes ist es eigentlich sicher zu stellen das diese bei der GrKa in der NB enden...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Freitag, 18. August 2006, 18:04

Tja, das ist alles schön und gut, aber ich weiß immer noch nicht 100% ob´s funktioniert. ::)

Habe gerade mal ´ne mail an den Support von Asus geschrieben.
Mal schauen ob was bei rum kommt.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Leistungsunterschied Pcie x16 u. Pcie x8

Samstag, 19. August 2006, 02:24

Zitat von »thorsten«

Tja, das ist alles schön und gut, aber ich weiß immer noch nicht 100% ob´s funktioniert. ::)

Ob's funktioniert oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. ;D

Aber laut c't dürfte der Leistungsunterschied irgendwo zwischen "fast Null" und "nicht merklich" liegen. Schon der Sprung von AGP 2x auf AGP 4x brachte nicht viel, und von AGP4x auf AGP 8x noch weniger.

PCI Express bringt bei einer einzigen Lane bereits 250 MB/s Durchsatz (brutto, netto etwas weniger) - siehe auch Wikipedia. Bei 8 Lanes hast Du also rund 2 Gigabyte/s Bandbreite. APG 4x bringt "nur" etwa 1 Gigabyte/s - und schmälert dabei noch die Bandbreite auf dem PCI-Bus (siehe ebenfalls Wikipedia). Ob Du also eine PEG-16- oder PEG-8-GraKa benutzt, wird leistungsmäßig verflixt wenig ausmachen. :)

Das liegt daran, dass Du die Speicherbandbreite vom RAM zur GraKa nur brauchst, wenn auch wirklich was kopiert wird. Da aber die Grafikkarten meistens ohnehin genug Speicher haben, um die Texturen gleich selbst zu speichern, brauchst Du die Speicherbandbreite genau einmal, nämlich beim Laden der Texturen.