• 20.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

|Drahtlos USB| die 2. ||| ohne Kabel :)

Freitag, 18. August 2006, 18:23

Hey,

nachdem die WLAN USB Lösung ins Wasser gefallen ist, habe ich auf heute Abend die Kerle bestellt, der hier den komplizierten Klettteppich verlegt haben und will sie mit der Verlegung eines USB Kabel beauftrag (Hmm wird teuer :-/)

Aber bevor ich ihn beauftrage wollte ich wissen, ob das so überhaupt geht!

11m USB Kabel (am besten USB minni, dann muss man keine so großen Löcher durch den Schrank bohren, oder kann man das abschneiden und dann neu verkabeln? Oder zu fisselig?)

-> ein Aktives USB Hub -> die USB Soundkarte + eine USB Grafikkarte (http://www.jacob-computer.de/_artnr_3300…be4e0b014c5ca67 )


Geht das von der USB Leistung noch?

Vielen Dank
Gruß

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Freitag, 18. August 2006, 19:06

USB ist AFAIR bis 5m ohne aktive Verstärker spezifiziert - ist glaube ich auch immer wieder ein Problem beim Anschluss der Topfield Festplatten-Satreceiver.

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Freitag, 18. August 2006, 22:53

Ich will aber dann ein Aktives USB Hub anschliesen, geht das trotzdem nicht?

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Freitag, 18. August 2006, 23:00

WO willst du es anschliessen. Genau genommen müsstest du alle 5 Meter das Signal wieder verstärken.

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Freitag, 18. August 2006, 23:02

Es wäre einfacher 11 Meter VGA-Kabel zu verlegen, denn da sind 25m mit gutem Kabel absolut kein Problem, bei der Soundkarte gehen auch >50m ...


Gruß Max Payne

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 00:58

Hä? 50 m USB kabel zur soundkarte ist kein Problem?

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 02:02

Ich denke Max Payne meint eine reine analoge oder digitale Audio-Verbindung, wie als wenn einen Rechner mit einem Beamer verbindet.

Aber das hilft dir nicht viel, ich habe auch 5m max und dann mit Verstärkern im Kopf.

Wenn du nur das Videosignal bracuhst, warum legst du da nicht 11m hochwertiges VGA-Kabel? das wird wohl weentlich stressfreier als diese USB-Gedöns.

Genauso mit Audio. Einfach als Klinken oder Chinch Verbindung weiter laufen lassen.(am schönsten wäre natürlich digital).

Vielleicht solltest du in kurzen zügen nochmal darlegen , was du eigentlich vorhast...?


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 13:12

Hey, Danke für die Antworten.

Ich habe an der Zielstelle:

1 X USB Tastatur
1 X USB Maus
1 X USB Soundkarte (in + out)
1 X Bildschirm

Ziemlich viele Daten müssen über eine Strecke von 11m übertragen werden :-/ Ich kann auch keine 3 Kabel ziehen, das würde nicht in die Leisten passen... Also, wenn ihr nen Tipp habt, wie man das machen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 19:38

Ich sage mal wer des Lesens ... ;)

Leg doch ein VGA-Kabel und ein USB-Kabel an das USB-Kabel schließt du einfach einen USB-Hub an.


Gruß Max Payne

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&a

Samstag, 19. August 2006, 19:44

Zitat von »Max_Payne«

Ich sage mal wer des Lesens ... ;)

Leg doch ein VGA-Kabel und ein USB-Kabel an das USB-Kabel schließt du einfach einen USB-Hub an.


Gruß Max Payne


11mb usb kabel wird nicht gehen ohne "verstärker" so wie diese hier : http://www.reichelt.de/artikeldruck.html…K%20USBV%20AA-5
davon 2 stück und ein kürzeres kabel und fertig.
durchschneiden und zusammenlöten ist zwar kniffelig, sollte aber gehen.

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 20:14

Oder Sound und Video über entsprechende Kabel legen und Maus und Tastatur über Bluetooth realisieren?
Weiß allerdings nicht ob es Tastaturen und Mäuse gibt, die soweit funken können..

Mal gucken gehen, aber ich glaube mit USB wirst du da nicht soviel :-/

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 20:28

Also Jungs nehmt mal ein qualitativ hochwertiges und geschirmtes Kabel dann geht das. Sebastian von AC hat sich schonmal zu diesem Thema geäusert ...


Gruß Max Payne

mhund

Senior Member

Re: |Drahtlos USB| die 2. ||&#

Samstag, 19. August 2006, 21:18

Und verwechslt nicht eine aktive USB-Verlängerung mit einem aktiven USB-Hub. Der Hub verstärt nur das Signal; die Verlängerung empfängt es selbst und sendet es auf der anderen Seite wieder neu. Der Unterschied liegt in der Signallaufzeit und der Signalwellen. Mit einem aktiven Hub kann man die 5 Meter Limit nicht deutlich verlängern, weil durch die Überlänge das Signal total verstört wird. Und der Hub verstärkt auch die Störung. Nur die aktive Verlängerung (sog. Bridge) hat dieses Problem nicht.

Ansonsten sage ich mal: Probieren. Aber was Du da alles vor hast (Bild, Ton, Keyboard) würde ich sagen werden schon die 5 Meter knapp. Ich empfehle ebenfalls VGA/Audio-Analog und die Eingabegeräte per Funk/Bluetooth.