• 16.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Freitag, 18. August 2006, 18:50

Hi,

da in meinem aktueller PC dank einer Spannungspitze einige Komponenten zu Bruch gegangen sind, muss ich mir wohl oder übel was neues zulegen.

Mein Wunsch ist es, meinen PC endlich "wohnzimmertauglich" zu bekommen, ohne dass ich bei der Leistung abstriche machen muss ... man soll also auch topaktuelle Titel mit super Grafik zocken können.

Als Gehäuse habe ich bisher die Silverstone-Cases im Auge, da diese mir sehr gut gefallen. Gibt es hier geeignete und vlt. günstigere Alternativen?

Bekomme ich eigentlich da alles an notwendiger Hardware rein? Hat sich jemand schon mal so einen Rechner gebaut?

Unter dem Gesichtspunkt von Leistung, Platzbedarf und Wärmeentwicklung, was sollte ich mir für Hardware zulegen? Was für ein Netzteil ist geeignet?

Budget ist max. 1.500,- €. Ein paar Komponenten aus meinem alten Rechner kann ich noch verwenden. Das wären:

2x 250 GB SATA Festplatten (sollen möglichst wieder im Raid laufen)
1x SB Audigy 2
1x W-Lan Karte
1x DVD-Brenner

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß, der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Freitag, 18. August 2006, 19:04

Erste Frage: Luftgekühlt oder Wassergekühlt?
Zweite Frage: "wohnzimmertauglich" impliziert für Dich auch eine geringe Lautstärke?

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Freitag, 18. August 2006, 19:14

Ich würde zwar wassergekühlt vorziehen, aber mir fehlt ehrlich gesagt das handwerkliche Geschick um in so ein Gehäuse noch eine ansprechend aussehende Wakü reinzubekommen.

Daher muss ich leider auf die luftgekühlte Variante ausweichen.

Naja, die Lautstärke sollte recht gering sein aber deswegen sollte nicht die Spieleleistung leiden. Also am Besten eine "eierlegende Wollmilchsau" :-X

Grundsätzlich will ich mit dem PC nicht fernsehen, sondern "nur" zocken, Mp3 hören, Surfen und Bilder anschauen.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Freitag, 18. August 2006, 19:39

Zitat von »Der«

Ich würde zwar wassergekühlt vorziehen, aber mir fehlt ehrlich gesagt das handwerkliche Geschick um in so ein Gehäuse noch eine ansprechend aussehende Wakü reinzubekommen.

Daher muss ich leider auf die luftgekühlte Variante ausweichen.


Wenn die Kiste nicht (regelmäßig) bewegt werden soll, kann man ja auch über eine externe Wakü nachdenken, also nur zwei Gehäusedurchführungen in die Gehäuserückwand verbauen (das bekommst Du bestimmt noch hin) und dann draußen die beiden Schläuche und ggf. noch ein Kabel für die Lüfter an den Radiator, der Rest wie gewohnt intern verbaut.
Nur so als Denkanstoß - man kann ja auch noch Schnelltrennkupplungen verbauen um das ganze zu transportieren.

Zur Frage der Gehäuse würde ich vielleicht mal im HTPC-Forum vorbeischauen, die sollten da recht aktuell den Überblick haben.

Bei den Silverstones würde ich auf jeden Fall (wenn Luftgekühlt) zu einem mit 80er Rear-Fans greifen - 60er sind doch Murks.

Darein dann den größtmöglichen Heatpipe-Kühler (z.B. von Scythe Infinity, Ninja oder Katana - alle mit 120er Lüfter, der dann entsprechend langsam laufen kann) .

Ob nun ein A64-System oder ein C2D-System darin werkeln sollen - keine Ahnung, ich spiele nicht. Kühlbar sollte aber eigentlich alles sein und beim normalen Arbeiten/Surfen sollten die modernen Prozessoren sich ja auch alle automatisch runtertakten.

Hauptproblem sehe ich bei der leisen Wärmeabfuhr der Grafikkarte.

Deine noch vorhandenen Komponenten sehen mir doch ganz brauchbar aus - würde vermutlich versuchen die Festplatten noch irgendwie zu dämmen, was aber bei der Gehäusegröße sicherlich kompliziert wird.

Je nach abverlangter Leistung dann das passende NT wählen - guter Wirkungsgrad (z.B. Seasonic S12-Serie) hilft eine weitere Wärmequelle zu minimieren.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Freitag, 18. August 2006, 19:54



die hardware + leistungsstarke silent kühler für cpu,graka und mobo (oder aber optimaler weise ne wakü)

dann hast du ein schnelles highend sys was mit wakü auch noch sehr leise ist.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Samstag, 19. August 2006, 22:32

@]gX[@re@50:

Die Auflistung ist schon mal interessant. Die Frage wäre noch, was ich da an Netzteil und falls Lukü für Kühler nehmen könnte die was taugen.

Kann die X1900XT ViVo auch HDR? Da ich mir neulich Oblivion zugelegt habe, wäre das nicht schlecht. Wie sieht das eigentlich mit SLI (bei ATI hieß das ja glaube ich Crossfire), braucht man das oder reicht auch eine GraKa? Denn 2 Karten wären ja schon sehr teuer.

Ich muss zugeben, ich habe mir schon lange kein Sys mehr selber zusammengestellt und bin derzeit daher nicht sonderlich gut informiert, was gut ist und was nix taugt.

@Metallurge: Wenn ich ne externe WaKü nehmen würde, bräuchte ich dann noch ein extra Gehäuse für das Ganze. Kann man sowas kaufen, was dann optisch ins Wohnzimmer passt oder müsste ich mir das selber bauen (habe zwei linke Hände, habe ich bei meiner letzten WaKü gemerkt)?

Zumindest hätte ich noch ein paar Komponenten hier rumliegen:

1x Eheim 1026 (stimmt die Nummer? *grübel*)
1x Airplex 240 in der allerersten Ausführung (ohne Gehäuse um die Lamellen)
1x Aquatube Rev. 1

Ich brauche dann doch trotzdem noch Lüfter im Gehäuse, sonst schmoren mir die Spannungswandler ab und die Festplatten werden zu warm, oder täusche ich mich da.

Gruß, der Captain
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Samstag, 19. August 2006, 22:49

Zitat von »Der«

@]gX[@re@50:

Die Auflistung ist schon mal interessant. Die Frage wäre noch, was ich da an Netzteil und falls Lukü für Kühler nehmen könnte die was taugen.

Kann die X1900XT ViVo auch HDR? Da ich mir neulich Oblivion zugelegt habe, wäre das nicht schlecht. Wie sieht das eigentlich mit SLI (bei ATI hieß das ja glaube ich Crossfire), braucht man das oder reicht auch eine GraKa? Denn 2 Karten wären ja schon sehr teuer.

Ich muss zugeben, ich habe mir schon lange kein Sys mehr selber zusammengestellt und bin derzeit daher nicht sonderlich gut informiert, was gut ist und was nix taugt.

@Metallurge: Wenn ich ne externe WaKü nehmen würde, bräuchte ich dann noch ein extra Gehäuse für das Ganze. Kann man sowas kaufen, was dann optisch ins Wohnzimmer passt oder müsste ich mir das selber bauen (habe zwei linke Hände, habe ich bei meiner letzten WaKü gemerkt)?

Zumindest hätte ich noch ein paar Komponenten hier rumliegen:

1x Eheim 1026 (stimmt die Nummer? *grübel*)
1x Airplex 240 in der allerersten Ausführung (ohne Gehäuse um die Lamellen)
1x Aquatube Rev. 1

Ich brauche dann doch trotzdem noch Lüfter im Gehäuse, sonst schmoren mir die Spannungswandler ab und die Festplatten werden zu warm, oder täusche ich mich da.

Gruß, der Captain



ja die x1900xt kann hdr.

nt ist doch eins dabei.

und silent lüfter sind die von zalman sehr gut.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Sonntag, 20. August 2006, 15:53

Zitat von »Der«

@Metallurge: Wenn ich ne externe WaKü nehmen würde, bräuchte ich dann noch ein extra Gehäuse für das Ganze. Kann man sowas kaufen, was dann optisch ins Wohnzimmer passt oder müsste ich mir das selber bauen (habe zwei linke Hände, habe ich bei meiner letzten WaKü gemerkt)?

Zumindest hätte ich noch ein paar Komponenten hier rumliegen:

1x Eheim 1026 (stimmt die Nummer? *grübel*)
1x Airplex 240 in der allerersten Ausführung (ohne Gehäuse um die Lamellen)
1x Aquatube Rev. 1

Ich brauche dann doch trotzdem noch Lüfter im Gehäuse, sonst schmoren mir die Spannungswandler ab und die Festplatten werden zu warm, oder täusche ich mich da.

Gruß, der Captain


Also du hast vermutlich eine Eheim 1046 und einen Airplex classic (liegt hier auch noch beides in der Teilekiste ;) ).

Ich würde schauen ob ich Pumpe und Aquatube nicht noch in das normale Computergehäuse verbaut bekomme. Für den Airplex braucht man nicht zwangsläufig ein Gehäuse - mein Evo360 steht mit der externen Halterung unterm Schreibtisch (im Winter ein prima Fußwärmer ;D) bei meinen Brüdern hängen die Evo240 einmal an einem Seil am Regal bzw liegt einfach auf der Seite auf dem Boden. Also wenn Du den Radiator verstecken kannst, würde ich auf ein Gehäuse verzichten. Mein Classic lag (allerdings zu XP1700+-Zeiten) auch immer nur in der Gegen herum.
Etwas problematisch wird allerdings denke ich die Lüfterbefestigung auf dem Classic, da er passiv die neuen Komponenten sicherlich nicht gekühlt bekommt. Da muß man dann vermutlich was basteln oder doch noch einen neuen Radiator kaufen.

Zusätzliche Lüfter im Gehäuse würde ich immer anraten, um Hotspots zu vermeiden. Allerdings brauchst Du dann nicht mehr so den großen Durchsatz (vermutlich reicht bei richtiger Anordnung der NT-Lüfter) und Du wärst mit einer Wasserkühlung den kleinen (und idR fiesen) Lüfter auf der Grafikkarte los.
Ansonsten stände halt vermutlich ein Umbau auf einen bequiet! Polar Freezer oder ähnliche Grafikkühler an.

Bei CPU-Luftkühlern kommt es halt sehr auf die verfügbare Höhe an - einige hatte ich ja oben schon genannt, weiterführen können die Tests auf www.silenthardware.de

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Montag, 21. August 2006, 17:38

So, nachdem mein Notebook Akku leer war, musste ich bis heute warten (Ladekabel lag im Büro  :-X).

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1155912619;start=0#6 date=08/19/06 um 20:49:13]
ja die x1900xt kann hdr.

nt ist doch eins dabei.


Dann wäre die X1900XT eine Variante, die ich ins Auge fassen werde. Wie ist es denn mit dieser SLI oder Crossfire Geschichte?

Wegen dem NT: war wohl blind  ::) ... nächstes Mal schaue ich genauer.

@Metallurge: Für die neuen Airplex gibt es doch diese Füsse für den externen Anbau. Damit könnte man den doch theoretisch auch an die Wand hängen, oder? Dann könnte ich den nämlich prima verstecken (schade nur, dass ich dann den alten nicht mehr nehmen kann).

Gab es nicht mal ein Foto, wo jemand den an der Wand befestigt hatte? Sah glaube ich recht gut aus. Hat das noch jemand, ich finde das nicht mehr?
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Montag, 21. August 2006, 18:32

Zitat von »Der«

@Metallurge: Für die neuen Airplex gibt es doch diese Füsse für den externen Anbau. Damit könnte man den doch theoretisch auch an die Wand hängen, oder? Dann könnte ich den nämlich prima verstecken (schade nur, dass ich dann den alten nicht mehr nehmen kann).


Ja, die gibt es für die Evo-Serie. Ob die für die neuen Serien XT und XT-Pro passen weiß ich nicht. Die Füße sollten sich auch mit normalen Haken an die Wand hängen lassen.

Das mit dem alten Airplex wäre halt einiges an Bastelei und davor schreckst du ja zurück ;) :P

Re: Gaming-PC in HTPC-Gehäuse? Tipps?

Montag, 21. August 2006, 19:50

wenn du den so verbaust das man ihn eh nicht sieht, dann tuts meiner meinung nach auch ne konstruktion aus winkel und kabelbindern und damit kann nun weissgott jeder umgehen ;D