• 26.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Festplatte

Montag, 21. August 2006, 23:17

Hi

Ich hab meine kaputte Hitachi 250 GB eingeschickt weil sie kaputt war ..

Das dauerd nun allerdings schon sehr lange mit dem umtausch (einschicken bei hitachi usw... ) das mein Händler meinte ich könnte mir eine neue Gleichwertige Platte aussuchen.

Welche würdet ihr mir empfehlen ? , die Hitachi is erst wieder zum 4.10.06 lieferbar , solange wollte ich eigentlich nicht warten .

Nun habe ich mich mal so etwas umgeschaut , und mir ist diese ins Auge gefallen : Maxtor 6V250F0

die 16 MB cache und das NCQ ( is das wirklich so geil ) hören sich doch schon wirklich gut an finde ich ...

jemand erfahrungen mit der Platte und kann mir was zu lautstärke und geschwindigkeit usw.. sagen ? oder was würdet ihr für Platten empfehlen ?

danke für eure Hilfe

mfg Dark-Modder

Edit : Meinte 4.10.06 ^^ , gibts vieleicht auch nen relativ aktuellen THG Test von 250er S-ATA2 Platten ?



Re: Neue Festplatte

Montag, 21. August 2006, 23:19

NCQ merkt man im normeln betrieb nicht, und ich empfehle Samsung SP2504C.


btw.: bis das nächste mal der 10.04.06 kommt kannst du sehr sehr lange warten ;) ;D .

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 02:26

Sie soll also leise und schnell sein?

Ich würde zu einer "älteren" Seagate raten, sprich 7200.8 oder .9. Die .10 ist laut und nicht wirklich schneller.

Samsung ist in Ordnung, allerdings sind mir schon zuviele davon verreckt, als dass ich sie empfehlen könnte.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 03:23

ich werd verrückt, da hört man so lang nix mehr von dem mantodea und trifft ihn dann im AC forum ;D

b2t: ich hab schon so viele samsung platten bei freunden und generell überall verbaut und noch keine einzige davon hat enttäuscht oder ist bisher kaputt gegangen.
kann die dir also uneingeschränkt empfehlen.
solltest du dich für einer der vorgeschlagenen seagate platten von mantodea entscheiden, dann berücksichtige bitte das er ein etwas anderes geräuschempfinden hat als manch andere und diese platten dann WIRKLICH so gut wie UNHÖRBAR sind ;D
(bzw sich gut silencen lassen)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 04:39

Hallo,

hm. Kennen wir uns? *g*

'Mal einen anderen Nick gehabt? "Steinmann" sagt mir jetzt so nichts...

Nein im "Großen und Ganzen" ist Samsung schon in Ordnung. Wenn man von Messergebnissen und Fakten ausgeht. Mir persönlich sind nunmal 4 von den Dingern abgeschmiert und leise waren sie auch alle erst nach ihrem Tod. Deswegen tu ich mich da etwas schwer Samsung zu empfehlen.

Seagate ist auch nicht pauschal "leise". Ich habe eine 7200.10 im Server, die ist wirklich nervig. Die 4 7200.8er sind dagegen wirklich recht leise. Im Viererpack ist dann aber natürlich keine normale Desktop-Festplatte wirklich leise.
Meine 7200.8 im Hauptrechner ist entkoppelt und gedämmt in einer Bitumenbox, die würde ich in dem Zustand wirklich als rumdum leise einstufen. Die hat aber auch einen Platter weniger als die 300er im Server.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 09:15

mal eine Frage! :)

Und zwar was ist überhaupt NCQ?

Ich habe auch eine Samsung (SP1614C) und finde die eigentlich schon ein bissl zu laut. Ist die Samsung SP2504C im gegensatz zu meiner leiser? Die Platte läuft bei mir jetzt schon über 4 Jahre und es gab noch nie Probleme. Kann aus diesem Grund auch Samsung eigentlich wärmstens empfehlen. Wenn die SP2504C leiser ist, dann wäre es eien überlegung Wert, mir sie vielleicht anzuschaffen :D

cYa lexY

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 10:25

NCQ ist ein Feature von SATA, welches du letztendlich nicht merkst.

Nein, pauschal gesehen ist die 250er lauter, da sie mehr Plattern hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Anders ist es, wenn deine alte Platte einen JVC-Motor hat, die neue dann aber ein Nidec-Motor. Dann wird die neue leiser sein, da Nidec-Lager allgemein leiser sind als die von JVC.
Der Grund für die Lautstärke deiner jetztigen Samsung ist ihr Alter - Samsungs werden nach einer Zeit ziemlich laut. ;-)

So, nun gehts aber entgültig ins Bett.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 11:05

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, das Festplattengeräusche größtenteils von der Serienstreuung abhängen.

Meine Samsung SP2504C fliegt jetzt aus dem Hauptrechner raus, weil man ihr Laufgeräusch auch noch in 3m Entfernung vom Rechner hören kann - und die steckt in einer SilentStar-Wakü-Dämmbox.

Die Seagate 7200.10 (320GB, S-ATA2) liegt momentan noch neben dem Gehäuse und ist dabei unhörbar im idle, hat dann aber knackige Geräusche bei Random-Zugriffen.

Vergleichsweise deutlich leiser sind meine Samsung HA250JC - drehen allerdings nur mit 5760 rpm und sind P-ATA ...

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 11:48

Davon bist nicht nur du überzeugt. ;-)

Ich hab's auch schon oft deutlich gemerkt, wie sehr sich Festplatten einer Serie untereinander unterscheiden. Die Festplatten im Server wurden alle bei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft (um im Falle einer Fehlproduktion nicht gleich alle Platten unmittelbar hintereinander sterben zu sehen) und da sind mehr oder weniger enorme Unterschiede in der Lautstärke.

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 15:06

@mantodea

ausm FS forum was es nun seit geraumer zeit nicht mehr gibt kennen wir uns, bzw sollten ^^
weis nicht mehr genau wie ich da hies, glaube steini oder steini0815 oder sowas...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Festplatte

Dienstag, 22. August 2006, 19:20

Zitat von »Metallurge«

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, das Festplattengeräusche größtenteils von der Serienstreuung abhängen.

Meine Samsung SP2504C fliegt jetzt aus dem Hauptrechner raus, weil man ihr Laufgeräusch auch noch in 3m Entfernung vom Rechner hören kann - und die steckt in einer SilentStar-Wakü-Dämmbox.


ich bin genau der gleichen meinung und werde meine samsung platten demnächst aus dem system werfen, weil sie viel zu laut sind und man immer wieder von ausfällen hört.

die nächste festplatte wird eine mischung aus laufruhe und zuverlässigkeit - etwa western digital (warte momentan auf ein 750gb modell) oder seagate