• 20.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Slashi

Junior Member

Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:08

Hallo erstmal,

also... ich habe vor kurzem endlich alle Komponenten für meinen neuen Rechner bekommen und leider blieb der erhofte Erfolg aus (läuft nicht).

Mal kurz zur Übersicht.

CPU: Opteron 165
MB: DFI LanParty UT nF4
RAM: 2x Infinion 1024 DDR400
GraKa: XFX 7800GTX XTreme Edition
NT: OCZ 520Watt

Kühlung: WAKÜ 1x360mmRadi 1x120mm Radi
NB, Graka, CPU, HDD sind an der Wasserkühlung dran

Beim ersten Versuch hatte ich das Problem, dass sich bei mir beim drücken der Powertaste nichts aber auch garnichts tat.
d.h. Das auch das Netzteil nicht einen Muchs von sich gegeben hat.
OK das MB war nich neu und auf Grund dieser Tatsache ging ich davon aus das, dass MB defekt ist. Den eigentlich kann es keinen anderen Grund dafür geben das sich gar nichts tut beim Einschalten. Also das gleiche nochmal neu bestellt.

So.... Wasser raus... Komponenten raus... Altes MB raus... Neuens MB rein... Komponeten drauf.
Erster Test. MB springt an. Habs natürlich sofort wieder aus gemacht(3sek max.) da ja keine Kühlung auf dem System war.

Als alles wieder richtig verbaut war, dann der Schock. Ein sich ständig wiederholendes langes Piepen. Laut DFI Manuel heißt das RAM Probleme. Hmm.... RAM raus... Alle Bänke durch probiert. und beim letzten Versuch... kurzes knackiges PIEP. YES!
Doch wenn das Wörtchen Wenn nicht währe^^

Als wir Windows installieen wollten ist der Rechner erst einmal während der Installation abgeschmiert. Na klar wem ist das während einer Windows installation noch nicht passiert... dachte ich mir auch. Als ich Windows dann das erste mal gestartet habe und die Auflösung umstellen wollte (640x480 auf 19'' sind einfach Pervers), hatte das ganze System einen voll Absturz.
Und auch das ist mir schon das eine oder andere mal passiert und dann ging es wieder... Windows halt^^

Nun fing der Spaß an. Windows startet nicht mehr. System startet teilweise neu... dann Piepst das MB wieder wegen des RAM's. Auch bei anderen RAM's und SLOTs. Zu guter letzt... Schnelle Neustarts hinter einander wobei auch die Leuchten des MB's ausgingen... wieder angingen... neu start. Windows Symbol... oder doch nicht... Nein nächster neustart... Vorsichtshalber mal das Kabel raus und an die andere Seite der Wohnung gelegt damit auch keine Elektronen meinen müssten von A nach B zu springen^^.

Also ich bin nicht ganz unerfahren was eine Fehlerdiagnose an geht. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ganz ehrlich... das macht mir Angst.

Und eigentlich könnte man es auf fast alle Komponenten schieben. Es kann das Netzteil sein, es kann das MB (wieder ??!) sein, es kann die CPU sein und auch die GraKa kann es sein.
Der RAM definitiv nicht da der Rechner auch mit meinen alten 512 NoName's nicht läuft die definitiv OK sind. Hat evtl. hier jemand eine Idee woran es am ehesten liegen könnte oder gar ähnliche Erfahrungen?

Einen Temperaturschaden schließe ich erst mal aus da ich die Anzeigen (AE) die ganze Zeit im Auge hatte.

Was mir evtl noch was Angst macht ist das, dass MB mal kurz in Kontakt mit etwas Wasser(destiliertes natürlich) gekommen ist. Es war natürlich aus! Und es war davor auch nie an! Ich habe dann natürlich alles weg gemacht und es auch erst 3-4 Stunden später wieder angemacht. Nur inzwischen glaube ich, bin so ratlos, dass ich gar nichts für unmögliche halte.

Währe wirklich klasse wenn hier jemand eine zündende idee hätte was i.A. ist oder wo der Fehler liegen könnte.

Gruß Slashi

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:11

wenn wasser auf dem mobo war, helfen 3-4std nicht, da sollte es min. eine woche trocknen.

und schonma geschaut ob nicht ne ecke am chipsatz abgebrochen ist bei der kühler montage?

mal die ram timings im bios manuell angepasst?

neuste bios drauf?

Slashi

Junior Member

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:27

Nur denke ich das, dass Wasser wenn es einen Schaden angerichtet hätte wohl nen kurzen verursacht oder einen total Defekt zur Folge gehabt.

Bei der Chipsatz montage ist nichts putte gegangen da haben wir gerade eben geschaut.

Die Timings währen für heute auch noch eine Option danke.

Das Bios Updaten gleich wenn so 2 - 3 andere Sachen jetzt auch nicht helfen.

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:29

Zitat von »Slashi«

Nur denke ich das, dass Wasser wenn es einen Schaden angerichtet hätte wohl nen kurzen verursacht oder einen total Defekt zur Folge gehabt.

Bei der Chipsatz montage ist nichts putte gegangen da haben wir gerade eben geschaut.

Die Timings währen für heute auch noch eine Option danke.

Das Bios Updaten gleich wenn so 2 - 3 andere Sachen jetzt auch nicht helfen.



kommt drauf an wo wasser draufgekommen ist, das mobo muß nicht sofort defekt sein.

Slashi

Junior Member

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:33

Bei den IDE anschlüßen war es.

Ja wie gesagt kann auch sein ich schließe halt wirklich gar nichts aus. Nur den MEMTest von DFI den wir gerade durchlaufen lassen z.B. läuft ohne Probleme durch. Windows konnte ich ebenfalls bereits schon installieren. Nur nicht wirklich nutzen^^

Was mir wirklich ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass mein Memtest meine CPU als Ahtlon 64X2 erkennt. Also gleich mal veruchen das BIOS zu updaten.

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Dienstag, 22. August 2006, 23:34

Zitat von »Slashi«

Bei den IDE anschlüßen war es.

Ja wie gesagt kann auch sein ich schließe halt wirklich gar nichts aus. Nur den MEMTest von DFI den wir gerade durchlaufen lassen z.B. läuft ohne Probleme durch. Windows konnte ich ebenfalls bereits schon installieren. Nur nicht wirklich nutzen^^

Was mir wirklich ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass mein Memtest meine CPU als Ahtlon 64X2 erkennt. Also gleich mal veruchen das BIOS zu updaten.



das deine cpu als x2 erkannt wird, wird daran liegen das memtest den opteron nicht kennt.

Re: Frage: Probleme mit neuem Rechner

Mittwoch, 23. August 2006, 01:10

wenn du nen anderes board besorgen kannst zum testen, tu das mal als erstes.
wenn ich irgendwo was von problemen lese und auch noch ein DFI board drin steckt, ist das immer der erste gedanke bei mir ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD