• 24.04.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:36

Hi Leute
Ich hab heut nen 21Zoll CRT Moni geschenkt bekommen. Ist auch ein echt geniales Teil mit super bild. Allerdings stehe ich nun vor der Frage was ist die beste Auflösung für diese Größe? Weil man soll ja am besten die native/natürliche Auflösung des Monitors nutzen. Das ist zwar bei CRT nicht so schlimm wie bei TFT aber trotzdem wüßt ich gern was ich da am besten nehm.

Big thx im vorraus

Ps.: So ein 21Zoll Moni und ein Zimmer auf dem Dachboden ist besser als jedes Fitnessstudio ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:37

ich würde sagen 1600*1200.@85hz/100hz

Re: Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:40

wenn du beim crt die maximale auflösung nimmst hast üblicherweise ne bescheidene bildwiederholrate
also nimm lieber was was du min. auf 85 Hz laufen lassen kannst. n 21er sollt da schon 1600*1200 können
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:43

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156275411;start=0#1 date=08/22/06 um 21:37:40]ich würde sagen 1600*1200.@85hz/100hz


na... da fallen doch fast 30% der Pixel durch die Maske...(und das Trägt auch nicht zwingend zu einem Scharfen bild bei)

1280*1024 Pixel sollten relativ optimal sein... ich verwende bei meinen 21" Monitoren sogar nur 1152*864 Pixel...

bei die Bildwiederholfrequenz musst du gucken... 85 Hz sollten es in jedemfall sien... 100 hz sollte er auch noch packen... aber oft wird das bild dann etwas unschärfer... hier musst du etwas rumprobieren um einen guten Kompromiss zu finden...

Je nach Monitor bringt es auch noch was statt ein VGA Kabel ein kurzes, dickes und gut abgeschirmtes RGB Kabel zu verwenden...

Man In Blue

EDIT: eine wirklich native auflösung hat ein CRT gar nicht... jedoch gibt es auflösungen die zu fein für die Masken sind (sprich feiner als die maxmal wirklich anzeigbaren bildpunkte)... und eben welche die gröber sind... man sollte versuchen möglicht nah an eben die grenze heran zu kommen sie aber niemals überschreiten...
A sinking ship is still a ship!

Re: Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:54

Zitat von »Man_In_Blue«



na... da fallen doch fast 30% der Pixel durch die Maske...(und das Trägt auch nicht zwingend zu einem Scharfen bild bei)

1280*1024 Pixel sollten relativ optimal sein... ich verwende bei meinen 21" Monitoren sogar nur 1152*864 Pixel...

bei die Bildwiederholfrequenz musst du gucken... 85 Hz sollten es in jedemfall sien... 100 hz sollte er auch noch packen... aber oft wird das bild dann etwas unschärfer... hier musst du etwas rumprobieren um einen guten Kompromiss zu finden...

Je nach Monitor bringt es auch noch was statt ein VGA Kabel ein kurzes, dickes und gut abgeschirmtes RGB Kabel zu verwenden...

Man In Blue

EDIT: eine wirklich native auflösung hat ein CRT gar nicht... jedoch gibt es auflösungen die zu fein für die Masken sind (sprich feiner als die maxmal wirklich anzeigbaren bildpunkte)... und eben welche die gröber sind... man sollte versuchen möglicht nah an eben die grenze heran zu kommen sie aber niemals überschreiten...


RGB ist doch das was sich hinten auf mehere BNC Anschlüsse splittet? Hab ich auch dran gedacht nur das hab ich nicht dazu bekommen müßt ich mir also noch kaufen.

Hab nach euren Angaben mal getestet also die 1280*1024 bei 100Hz fand ich am besten. 1600*1200 bei 100Hz gingen zwar auch ber da werden die Symbole langsam zu klein um den Pc noch aus der Ferne zu bedienen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auflösung

Dienstag, 22. August 2006, 23:56

die Symbole und die Schrift kannst du ja unabhängig vo der Aufösung skallieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Auflösung

Mittwoch, 23. August 2006, 00:09

Also ich habe bei meinen 21-Zöllern immer 1600x1200@100Hz laufen. Was die maximale Bildpunktzahl der Maske angeht, gibt es irgendwelche Firmen, die dazu Angaben machen? Ist ja höchst interessant!

Was man bei dieser Auflösung aber wirklich merkt, ist die Qualität einer Grafikkarte - man glaubt gar nicht, wie übel da gerade viele onBoard-Lösungen sind.

Gruß Hannibal

Re: Auflösung

Mittwoch, 23. August 2006, 00:20

hmm... ich hab mich lange Genug mit Geforce 2 und GeForce 3 Karten rum geschlagen bis ich mal ne GrKa gefunden hab die en ordentliches Signal raus gehauen hat... (*G* Radeon 8500 LE...)

Naja... es gibt sicherlich bessere umschreibungen wie die Meine... ich such mal ob ich was gutes finde...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Auflösung

Mittwoch, 23. August 2006, 02:16

Also vom subjektiven Bildeindruck her ist die Matrox P750 im Rechner meines Vaters der Hammer, der Monitor wirkt damit gleich zwei Klassen besser, unglaublich scharfes Bild. Dafür ist Spieletauglichkeit ein Fremdwort und laut ist sie auch :P

Gruß Hannibal