• 19.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X2 3800+ oder Opteron 165

Mittwoch, 23. August 2006, 15:13

Hallo.
In Anbetracht der gesunkenen CPU Preise bei AMD für den Sockel 939 suche ich nun ein neueres und etwas schnelleres Rechenherz für mein K8N Neo2 Platinum. Beim stöbern bei Alternate bin ich dann auf den X2 3800+ gestossen. Alternativ bestünde bei mir ein Interesse am Opteron 165, welcher aber im Preis leider etwas höher liegt.
Nun wollt ich von Euch gerne hören, welcher Umstieg empfehlenswerter ist. Besonderen Wert lege ich dabei natürlich neben der Leistungsfähigkeit vor allem auf eine geringere Stromaufnahme (aus dem Datenblatt Vorteil für den Opteron) und eine geringere Wärmeabgabe unter Last. Das Übertaktungspotential soll eher nebensächlich sein, mich reizt es weniger die CPUs in atemberaubende Höhen zu jagen.
Nebenbei würde mich interessieren, wie sich ein DualCore Prozessor im Vergleich zum SingleCore Prozessor so in einem bestehenden System schlägt, wo Vorteile liegen, wo mit Problemen zu rechnen ist, ob bestimmte Software angepasst werden muss / sollte.

Ach ja, das Rundherum noch, wenn es soweit nötig ist: MSI K8N Neo2 Platinum mit einem Enermax EG-365AX und derzeit noch 2x512 MB DDR400 TwinMos Twister.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

Re: Sockel 939 - neue CPU

Mittwoch, 23. August 2006, 15:46

der x2 3800+ reicht vollkommen aus.

software muß an dualcore systeme angepasst sein um sie voll zu nutzen und unter windows wenn du nur den browser und ein iIM tool offen hast merkst du kein unterschied, wenn es aber so aussieht dann merkt man die dualcore cpu (Titan Quest Spielen, im IRC schreiben, per ICQ schreiben, per Winamp muisk Streamen und noch einiges mehr wie man im sys tray sieht).

Re: Sockel 939 - neue CPU

Mittwoch, 23. August 2006, 16:12

Ausreichen würden auch noch kleinere CPUs, aber mir gehts wie gesagt vor allem um die thermische Entwicklung und den Stromverbrauch der beiden Kisten und welche letzten Endes dann doch für verschiedene Aufgaben eher zu empfehlen ist.

Na siehst, hab ja meine Einsatzfelder vergessen: Spielen (primär WoW und BF2), CAD (ProEngineer), parallel dazu Radio / TV, IM Zeugs, Surfen, privater kleiner Fileserver.

Re: Sockel 939 - neue CPU

Mittwoch, 23. August 2006, 16:15

der x2 verbraucht weniger strom und wird auch weniger warm da er 2*512kb cache weniger hat (alles nur wenig).

und der x2 ist billiger.

Re: Sockel 939 - neue CPU

Donnerstag, 24. August 2006, 01:47

Und genau da behauptet das Datenblatt das Gegenteil: X2 nimmt 104W auf, der 165 "nur" 80,6W, siehe meine ersten Links. Auch das "weniger warm" ist dann doch sehr vage und schwammig formuliert. Ich hätt dann doch gerne ein paar handfestere Vor- bzw. Nachteile beider CPUs, wenn jemand was dazu beisteuern kann...

MM

Senior Member

Re: Sockel 939 - neue CPU

Donnerstag, 24. August 2006, 02:30

Zitat von »KingofBohmte«

Und genau da behauptet das Datenblatt das Gegenteil: X2 nimmt 104W auf, der 165 "nur" 80,6W, siehe meine ersten Links. Auch das "weniger warm" ist dann doch sehr vage und schwammig formuliert. Ich hätt dann doch gerne ein paar handfestere Vor- bzw. Nachteile beider CPUs, wenn jemand was dazu beisteuern kann...


Also eigentlich nur der Preis... und halt das ding mit der Wärme

Kommt aber drauf an ob

Manchester - 89W

oder Toledo - 110W

alles natürlich max. Verlustleistung ;-)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Sockel 939 - neue CPU

Donnerstag, 24. August 2006, 03:24

hi

passt zwar nicht ganz, aber da du wohl viel BF2 zockst,
weiß ich nicht ob es nicht klüger wäre auf 2gb ram aufzurüsten
als die cpu. cad anwendungen dürften davon auch profitieren.

gruß
Ö

Re: X2 3800+ oder Opteron 165

Donnerstag, 24. August 2006, 11:38

Der X2 bei Alternate (siehe Link) ist nen Manchester. Schon mal danke für den Hinweis. Und ne RAM Aufrüstung ist bereits geschehen, wurde aber noch nicht verbaut, da ich noch nicht zu Hause bin / war.

Re: X2 3800+ oder Opteron 165

Donnerstag, 24. August 2006, 12:31

abgesehen von der cachegröße, dem takt und der verlustleistung gibt es eigentlich keinen großen unterschied zwischen den cpus.angesichts des preises würde ich aber zum x2 greifen.wenn die cpu wassergekühlt wird sind die 20w mehr verlustleistung eh wurst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.