• 18.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Mittwoch, 23. August 2006, 13:56

Ich wollte im Laufe des Tages eine Sat Anlage bestellen und frage mich nun ob ich einen Quad LNB mit integriertem Multischalter oder ein Quattro LNB mit externem Multischalter wählen soll.

Im Grunde sollen derzeit angeschlossen werden:
1x Schlafzimmer
1x Beamer bzw. LCD im Wohnzimmer
1x Recorder im Wohnzimmer
evtl. zukünftig 1x HTPC im Wohnzimmer
evtl. zukünftig 1x Computer

Fraglich ist nun, ob ein externer Multischalter bessere Qualität liefert oder wie dort der Aufpreis gegenüber einem integrierten von rund 100 Euro gerechtfertigt wird? Oder ist da lediglich der Vorteil, dass man mit einem Quattro LNB mit externem Multischalter auch 6 oder mehr Geräte anklemmen kann.

Welche Waren sind in diesem Breich empfehlenswert? Bisher habe ich mich auf nachstehende Palette festgelegt:
- Fuba DAA-DC 850 / Aluantenne anthrazit - 84,90 €
- 100m 125dB Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA GEL - 39,90 €
- MTI Blue Line Quattro LNB 0,2 dB - 17,90 €
- Multischalter 5/8 Spaun SMS 5809 NF - 99,50 €

oder - MTI Supreme Line Uni Quad LNB 0,2 dB - 27,90 €

Als Receiver bin ich noch nicht ganz festgelegt. HDTV würde schick sein, macht aber angesichts der mangelnden Programmauswahl und des hohen Preises wegen derzeit wenig Sinn. Eine Entscheidung ist noch nicht gefällt, aber ich vermute dass sich 2 Dboxen mit Linux Image durchaus machen würden.

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Mittwoch, 23. August 2006, 14:51

hi

ich würde erstmal ohne extra multischalter testen.
das signal sollte durch den externen multischalter etwas stärker sein, aber ob man es braucht liegt wohl an leitungslängen usw.

an einem lnb mit internen multischalter kannste nacher zur not immer noch nen externen anschließen wenn es nicht reichen sollte.

deine hardwarewahl sieht qualitativ recht hochwertig aus.

gruß
Ö
p.s.: dboxen sind nett, aber wie lange noch ist die frage.
würde auf gar keinen fall wucher ebay preise zahlen.
neu sind die nicht mehr zu bekommen.
premiere bietet die machmal im bundle mit nem kleinen prepaid abo an. hab so meine letzte für 19€ bekommen.

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Mittwoch, 23. August 2006, 17:03

Ich kann also einen LNB mit integriertem Multischalter trotzdem mit einem externen Multischalter verwenden? Habe ich dadurch
irgendwelche Nachteile?

Die Kabellängen (bis zur Dose) betragen ins Schlafzimmer etwa 4 Meter und ins Wohnzimmer (über den Dachgiebel unter den Pfannen) etwa 25 Meter. Macht es evtl. Sinn direkt überall Dual Dosen zu installieren, damit im Fall der Fälle immer 2 Kabel anliegen?


Früher oder später werden die dBoxen durch HDTV Kisten ersetzt, allerdings erst sobald sich die Scaler auf eine 1080p geeinigt haben und ich einen Beamer aus diesem Auflösungsbereich besitze. Ok geschenkt nehm ichs natürlich auch, aber solange solls eine dBox 2 oder vergleichbares auch tun.

Gibt es irgendwo gescheite Sat Foren? Ich bin bisher immer in Semi professionellen unterwegs wie beisammen, areadvd oder hififorum?

Mich würde nämlich noch interessieren, ob ich die Kabelgebühren kündigen kann, wenn diese per Nebenkosten auf alle Mieter umgelegt werden.

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Mittwoch, 23. August 2006, 18:55

Wegen schlechter Erfahrungen würde ich vom MTI-LNB abraten: Bei meinem Quattro-Switch-LNB war die Wetterschutzkappe aus einem recht schlechten Material und ist nach ca. zwei Jahren porös geworden und abgeplatzt. Als Folge stand nach einem stärkeren Regen Wasser im LNB, danach hat es denn Dienst dauerhaft quittiert. Inzwischen habe ich ein Quad-LNB von www.smart-electronic.de (Titanium Edition), welches verarbeitungstechnisch einen deutlich besseren Eindruck macht. Hochwertige Kabel (wie von Dir rausgesucht) lohnen sich bei den Kabellängen auf jeden Fall.

Als Spiegel würde ich alternativ einen Gibertini in Betracht ziehen, der ist auch aus Alu, gut verarbeitet und preiswert: Die Aluversion kostet bei ebay etwa 40 Euro plus Versand, für unter 60 Euro kriegst Du die 1m-Version, die nochmals bessere Empfangsreserven bietet.

Gruß Hannibal

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Donnerstag, 24. August 2006, 01:45

hi

nen wirklichen praktischen nachteil würde ich nicht sehen, wenn du an nem quad lnb einen multiswitch betreibst. das lnb schaltet halt nur nicht mehr sondern bleibt wie ein quattro lnb fest auf bestimmten ausrichtungen.


zu mti kann ich dir nichts sagen, hab selber ein billiges chess lnb und bei bekannten diese gold edition dinger verbaut. alle bis jetzt recht zufrieden. schüsseln habe die alle 80er gibertini schüsseln.
für meinen geschmack sind die ganz gut verarbeitet und haben in der sat szene auch nen recht guten ruf. ob eine fuba schüssel wirklich mehr für den preis bietet, möchte ich bezweifeln.

also 25m ohne flickstelle sollte locke direckt am lnb drin sein.

ich hab hier ca 30m mit 5 oder 6 flickstellen und uralt kabel(kabelempfang umrüstung ging nicht anders) und es funktioniert gerade noch so.

die sache mit den kabelgebühren mußte denke ich mit deinem vermieter klären.

es gibt übrigens auch okto lnbs für 8 receiver per direckt anschluß, was die taugen, weiß ich allerdings nicht.

gruß
Ö

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Donnerstag, 24. August 2006, 10:22

Zitat von »Oetsch«


es gibt übrigens auch okto lnbs für 8 receiver per direckt anschluß, was die taugen, weiß ich allerdings nicht.


Die taugen nicht mehr und nicht weniger als die 4-fach-Versionen - allerdings muss man bei Maximalausbau dann auch acht Kabel durch die Hauswand führen, ist auch nicht unbedingt schön.

Gruß Hannibal

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Donnerstag, 24. August 2006, 16:57

So geworden ist es nun folgendes:
1 Stück MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB 17,90 EUR
1 Stück Fuba DAA-DC 850 / Aluantenne antrazith 84,90 EUR
1 Stück 100m Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA 125dB GEL 39,90 EUR
4 Stück VIALUNA F-Stecker 8,2mm wasserdicht 3,16 EUR
3 Stück 2dB Enddose HQ 4-fach 11,70 EUR
1 Stück Multischalter Spaun SMS 5609 NF 87,90 EUR
mit Porto sinds dann 258,36 EURO

Ich gehe davon aus, dass ein 6er Multischalter bei 4 Dosen Wohnzimmer und 2 Dosenschlafzimmer das Optimum darstellt. Ich bin gespannt ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.

Gibt es eigentlich auch Dosen die nur Sat Ausgänge, oder gleich 4 Ausgänge in einer Dose haben?
Wo bekomme ich denn günstig 2 dboxen (Nokia 2) her? Bei eBay sind die Preise dermaßen aufgebläht, kaum nachvollziehbar.

Re: Sat Anlage - Multischalter extern oder im LNB?

Donnerstag, 24. August 2006, 18:21

Jo,
das hört sich ganz gut an - wobei ich wie gesagt eine andere Schüssel und ein anderes LNB genommen hätte, aber vielleicht machst Du ja bessere Erfahrungen mit den Sachen.

Reine Sat-Dosen bzw. 4-fach Sat-Dosen habe ich bisher noch nicht gesehen, eine Anfrage vor geraumer Zeit bei Busch-Jaeger führte auch zu nichts, d.h. die herkömmlichen Antennenanschlüsse bleiben einfach unbeschaltet. Wobei mir zumindest momentan kein Anwendungsbereich einfällt, um vier Anschlüsse an einem Punkt zu erklären.

Vergiß nicht, dass Du noch Verbindungskabel zwischen Dosen und Geräten benötigst - preiswerte, fertig konfektionierte F-Kabel gibt es z.B. bei reichelt.de, im Baumarkt oder z.B. bei MediaMarkt zahlst Du da Mondpreise. Auch Montagezubehör für die Schüssel gibt es online günstiger. Als Mast dürfte ein Teil mit 42mm Durchmesser dicke reichen, so welche hatte ich früher auch in Verbindung mit eher kleineren Schüsseln eingesetzt.

Gruß Hannibal