• 27.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:39

Zitat von »Disraptor«

1. Ja platten arbeiten im Raid0 fast doppelt so schnell

aber auch nur, was die lineare schreib/leseleistung angeht, bei der zugriffszeit tut sich da nix ;)

für eine besser zugriffszeit brauchste dann schon ne raptor, oder noch besser ner 15k upm SCSI platte ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:45

Jo, hätte ich evtl noch erwähnen sollen.
Aber der leistungschub von meinen 2x Samsungs hier reicht mir auch wenns nur 7200 rpm sind

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 00:03

Zitat von »-ManiaC-«


aber auch nur, was die lineare schreib/leseleistung angeht, bei der zugriffszeit tut sich da nix ;)


Im Gegenteil, die Zugriffszeit wird sogar leicht steigen.
Außer bei Video/Audiobearbeitung seh ich keinen Grund für ein Raid0.

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 04:42

Ein Raid0 bringt in einem normalen System folgendes: gar nichts!

Außer das man in den tollen nichts aussagenden Benchmarks wie HDTach, Atto, Sisoft u.s.w. hohe Transferraten hat, ist ein Raid0 relativ sinnlos.. nichts läd schneller, kopieren geht auch nicht schneller, es sei denn man hat 2x Raid0 und kopiert vom einen Raid zum anderen. Innerhalb teilweise sogar langsamer als auf einer Platte.

2 Platten ohne Raid, Daten sinnvoll verteilt, eigene Partition fürs swap-file. Damit fährt man im normalen Betrieb am besten. Also z.B. eine 36/74er Raptor für Windows, eine 320/500GB Platte als Datenplatte.
Im Luxx gabs da gerade nen Thread drüber, auch mit Messergebnissen.

mfg ;)

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 09:25

Ja, aber die raptors sollen scheisslaut sein und so ne zweite samsung platte bekomm ich für nichma 60 euro *g*.

Aber das is echt ganzschön hart, ok die sachen die ich als "wichtig" empfinde, belaufen sich vllt auf 40gig oder so, die kann ich noch mit meiner kleinen usb platte speichern.
Aber jemand der jez 2x500gig im raid0 hat und der meinung ist alle seine daten sind wichtig, der bekommt ein verdammt großes problem :)

No risk no fun, ich hol mir bei gelegenheit einfach nochmal eine platte und teste das.... bild mir mal meine eigene meinung, und wenns mir stinkt hol ich halt so ne shice raptor und dämm die :P

Es sind halt so kleinigkeiten wie winamp oder firefox, die gehn bei nem kumpel in einer sekunde auf und bei mir dauerts ein bischen und da hab ich immer das gefühl hängts an der platte.
Bis die playlist geladen is rödelt die shice platte sich ein ab *g* ... das kann man mit raid vllt beschleunigen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 14:17

So laut ist die Raptor gar nicht... die neue 150er Raptor ist auf silentpcreview.com im idle die leiseste 3,5" Platte, die die je getestet haben ausgenommen die Barracuda 4 von Seagate. Bei den Zugriffen etwas lauter, aber immer noch leiser als eine Seagate 7200.9 160GB (Idle 20 vs. 21db / Zugriff 27 vs. 28db).
Allerdings ist das Geräusch der Raptor etwas anders durch die 10000 Umdrehungen, wirkt deswegen vielleicht auch lauter, aber in einer BTB ist das glaube ich vollkommen ok. Die 7200.9 160GB hör ich in einer BTB bis auf sehr leise Zugriffe gar nicht.
Aber ich werde demnächst mal die 150er Raptor testen, will auch endlich wissen, wie der Speed & die Lautstärke wirklich ist.

mfg :)

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 15:28

Joa ich bin da eigentich auch nich so empfindlich was die lautstärke angeht, müsste mir so ne platte einfach mal live anhören. Hab auch meine 120mm päpste auf 12v laufen, von daher könnte die platte schona auch ein wenig lauter sein.

Aber bei so sachen wie intel boxed kühlern und so hörts echt auf :) .... Aber wie du schon sagtest, die sone sind mir wichtiger ald die db. Ein lauteres lüftergeräusch eines großen lüfter das mehr ein rauschen ist kann man ja 1000mal besser ertragen als ein klackern oder surren.

Was bringt denn mehr? ne raptor oder zwei 7200er im raid0?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 16:17

Definitiv eine Raptor.

Wie oben schon gesagt, bringen selbst 2 7200er im Raid0 keinen Vorteil zu einer 7200er. Eine Raptor schlägt jedes 7200er Raid0 mit links.

mfg :)

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Freitag, 25. August 2006, 19:04

Hmmmm nun gut, dann werde ich wohl mal bei gelegenheit wenn ich wieder geld hab ne raptor holen *g* ... denn wirklich .. man merkt einfach deutlich das anwendungen die viel zeugs von der platte benötigen recht langsam sind und alles recht festplatten unabhängige hammer schnell ist. ....

ein ewiger kreislauf, neue graka is cpu die bremse, neue cpu bremst der ram, neuer ram bremst die platte :D .... hehe .. aber naja ... irgendwas bremst immer.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Samstag, 26. August 2006, 00:23

;D <- offtopic
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS