• 28.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 02:07

hda =hard disc/device
sda= scsi device/disc

E: Normale Platten am IDE-Controller werden üebr /dev/hdX angesprochen, USB-Sticks/Platten/Cdroms usw über /dev/sdY


Hum, liegt wohl an den Berechtigung, was sagt ein `ls -l /mnt/sda5`

Cu Hurra

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 02:23

In Verzeichnisse wechselst du wie unter DOS mit 'cd'. Die Inhalte kannst du mit 'ls' anzeigen lassen.

sda heißt die Platte, weil sie nicht an einem P-ATA-Anschluss steckt.
hd[a-d] -> Parallel-ATA (IDE)
sd[a-?] -> SATA, SCSI (und USB?)

Hm, wieder bei der Antwort getrödelt...

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 20:01

Coole Sache. Hier lernt man ja richtig was. Irgendetwas mache ich aber wohl immernoch falsch. Ich komme nicht in das Verzeichnis rein.



So langsam beginnt es spaß zu machen. Wie kann ich denn über die Konsole Dateien von einer auf die andere Festplatte verschieben oder kopieren? Bestimmt so ähnlich wie bei DOS, oder? Ich tippe mal auf "move" oder "copy"...

Kann man das nicht auch irgendwie alles über nen Browser machen. Ich bin ja nicht so bewandert in diesen ganzen Befehlen.

Trotzdem schonmal vielen Dank. Ich sehe ein Licht am ende des Tunnels ;o)

CU, Christian

Achja, ich mache die "Screenshots" mit meiner Digicam, da ich wie vermutet kein I-Net zugang auf diesem Rechner habe. Daher muß ich die Bilder immer irgendwie auf mein Notebook bekommen.

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 20:13

Ahh, schön das du so langsam Gefallen daran findest.

Also, wie du vielelicht schon gesehen hast, ist dies der Inhalt deiner Platte (Ordner "Music"). Jedoch kannst du halt nur als root drauf zugreifen.

Jetzt bleiben wieder mehrere Möglichkeiten:
1. Berechtigungen ändern, so dass es auch als normaler Nutzer funktioniert.
2. Einfach den Dateiverschiebevorgang als root ausführen.


Wenn wir jetzt mal 2teres machen wollten (wie du schon fast geahnt hast ;) )

Quellcode

1
mv /dein/startverzeichnis /mnt/sda5 -v

Würde halt alles von deinem Startverzeichniss auf deine andere Platte(sda5) verschieben
(mv durch cp ersetzen, wenn du nur kopieren willst)

Eventuell einfacher gehts wenn du als root (also vorher `su`) den `konqueror` startest.


Ps: Vieles kann man natürlich auch über irgendwelche Klickibunti-Frontends lösen, jedoch ist es dort viel schwieriger zu erklären ( und du lernst nichts ;p). Außerdem sind nicht auf jedem System die gleichen Anwendungen installiert (hier zB konqueror). Die Konsolenbefehle funtkionieren auf jedem Rechner gleich.

Cu Hurra