• 04.05.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 13:30

Hallo,

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit dem PC von einem Nachbarn

Er hat grade Oblivion gespielt als auf einmal sein Rechner einfriert und nix mehr geht. Er sagt der PC reagierte auf gar nichts mehr und hat ihn darauf hin per Netzschalter ausgeschaltet.

Beim versuch ihn wieder einzuschalten sah alles normal aus bis zum Windows Ladebildschirm. Wenn Windows fertig geladen ist und eigentlich der Willkommenbildschirm kommen sollte ist das ganze Bild bunt mit Farbpixeln voll.

Ich hab ihn dann im Abgesicherten Modus gestartet was auch einwandfrei ging und mal den Grafikkartentreiber deinstalliert. Dann startete der PC auch einwandfrei normal.

Dann habe ich mir die "aktuellen" Treiber von der Medion Homepage runtergeladen und installiert -> Neustart -> selbes Problem

Zitat

Wenn Windows fertig geladen ist und eigentlich der Willkommenbildschirm kommen sollte ist das ganze Bild bunt mit Farbpixeln voll.


Dann habe ich einen aktuellen Atitreiber versucht mit dem ergebnis das sich der PC zwar wieder normal starten lässt aber bei jedem Spiel das wir probiert haben eine Fehlermeldung kommt das Die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert oder der PC nicht dafür ausgelegt wäre. bei Oblivion wird dabei auf Direct 3D hingewiesen.

Das werde ich als nächstes probieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte und wie man es beheben kann, vorausgesetzt es ist nichts kaputt gegangen?

Zur Hardware :

Medion/Aldi Fertig PC
Irgendein Asus Board
Pentium 4 2,6ghz
2x 512MB Arbeitspeicher
Medion Ati 9600TX
Netzwerkkarte

Besten Dank

Edit:

Bei Age of Empire 3 kommt z.B. diese Meldung
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 16:00

Wie schauts denn mit dem Chipsatz-Treibern aus? Die sind da evtl. auch nicht ganz unschuldig.

Re: Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 16:05

Die hatte ich nicht in betracht gezogen, werds gleich mal probieren...,danke ;)

Wie gut das ich im Urlaub nix besseres zu tun hab ::) ;D :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 19:05

nach dem auch vorherige reparaturversuche erfolglos blieben, hab ich dann grad Windows neu Installiert und auch die treiber dazu.

Beim versuch den SiS AGP treiber zu installieren bleibt der PC wieder komplett hängen

nu hab ich keine idee mehr

Ob das mainboard kaputt ist?


Edit: ich habe jetzt mal nicht die Original Medion treiber verwendet sondern welche von der SIS Homepage runtergeladen.
Selbes Problem bei beginn der INstallation bleibt alles hängen.

Also wird wohl entwerder die Grafikkarte oder das Mainboard einen weg haben
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

mhund

Senior Member

Re: Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 19:40

Nimm mal den Rechner vom Stromnetz und bau die Grafikkarte über Nacht aus. Am nächsten morgen bau wieder alles zusammen und teste. Das ist dann ein WIRKLICHER Hardware Reset ;) Hat bei mir schon oft Wunder bewirkt. Wenn das nicht hilft, ist vermutlich wirklich die Grafikkarte defekt.

Re: Problem mit Grafikkarte/Treiber

Mittwoch, 30. August 2006, 19:45

Hi

soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch der fall ist, aber hab schon desöfteren gelesen, dass die ati 9600er im aldi compi gefrittet ist.

Hat dies auch selbst einmal bei nem bekannten mit ähnlichen problemen die du beschreibst.

hatte dann auch die treiber mal neu installiert und alles schien ok.
nach 2 tagen meldete er sich dann wieder und meinte das es wieder probleme gab. er hätte aber die vor meinem eingreifen bestellte neue graka ausgepackt und nicht zurück geschickt und eingebaut.
seitdem läuft alles wieder supi.

ich würde vielleicht auchmal die omega treiber für die graka testen. ansonsten fällt mir da auch nur noch wenig ein.

ich weiß ja nicht wie testfreudig du bist. sonst setzt doch mal ne funktionfähige graka von dir da rein und guck was geht.

Gruß
Ö

edith: ach ja du weißt das aldi oft komponenten drin hat, die speziell für die modifiziert wurden-> passive kühler statt lüfter;
ne 9600tx gabs sonst auch nirgends usw, da würde es mich nicht wundern, wenn die orginal treiber da mucken machen könnten.