• 28.04.2024, 18:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ippe

Full Member

DDR Dualchannel = 128Bit ???

Dienstag, 5. September 2006, 00:48

Ich glaub zu wissen *g* (hört sich ja schon mal gut an) das wenn man ohne Dualchannel fährt nur 64Bit bandbreite hat und auch nur den halben Datendurchsatz, richtig?
Wie sieht es jetz aus wenn ich mir 2 Duachannl Kit´s einbau? Kanns nich testen drum frag ich :)
Mehr Bandbreite? Mehr Datendurchsatz? Oder nur mehr speicher??

achja, da könnt mir ja glatt jemand erklären was das mit dem 1T oder 2T aufsich hat?
1T besser ;D

danke schonmal
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: DDR Dualchannel = 128Bit ???

Dienstag, 5. September 2006, 00:50

nur mehr speicher ;)

das liegt dadran, dass der speichercontroller ja nur 2 kanäle hat, der dann wiederrum mehrere speicherriegel ansprechen kann
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DDR Dualchannel = 128Bit ???

Dienstag, 5. September 2006, 01:03

Zitat von »Ippe«

Ich glaub zu wissen *g* (hört sich ja schon mal gut an) das wenn man ohne Dualchannel fährt nur 64Bit bandbreite hat und auch nur den halben Datendurchsatz, richtig?
Wie sieht es jetz aus wenn ich mir 2 Duachannl Kit´s einbau? Kanns nich testen drum frag ich :)
Mehr Bandbreite? Mehr Datendurchsatz? Oder nur mehr speicher??

achja, da könnt mir ja glatt jemand erklären was das mit dem 1T oder 2T aufsich hat?
1T besser ;D

danke schonmal



Hi,

ALSO: das kommt immer sehr darauf an...

es hängt davon ab wie breit der Speichercontrouler deines Mainboards ist... die meisten "normalen" DDR Mainboards verfügen über einen 64 Bit DDR Speicherbus... Das was wir als Dual-Channel kennen ist nichts weiter als ein 128 Bit breiter Speicherbus... da ein DDR Modul jedoch nur 64 Bit hat sind 2 gleiche riegel erforderlich um de 128 Bit bus zu föttern...

Die aktuellen Intel 5000P und 5000V MCH Chipsätze für Woodcrest (Core) CPUs verfügen zB. über ein 256 Bit breites Speicherinterface... um dieses zu nutzen sind insgesamt vier identische Speicherriegel von nöten um die gesamte Bandbreite aus zu reizen... (4 X 64 = 256)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!