• 24.04.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss-updt.

Mittwoch, 6. September 2006, 23:01

Hallo

heute ist der Belinea 102035W von meinem Vater gekommen und nun steht er vor mir und wird auf Herz und Nieren getestet (mein Vater ist im Urlaub). Nun habe ich folgendes einfaches Problem:
Mit Sub-D Anschluss läuft alles super, da ich aber auch extra ein 24+1 DVI-D Kabel besorgt habe, wollte ich das natürlich auch anschließen und erlebte folgendes:
Beim booten war der Hintergrund nicht schwarz, sondern rot und unter Windows hat alles einen fiesen Rotstich. Anscheinend fehlt eine Farbe komplett!

Nachdem ich nun alles tausend mal um- und wieder angestöpselt habe, gehen mir auch langsam die Ideen aus....
Graka ist die Asus V9999Gt/Td/256 (6800GT)
Werde morgen mal nen anderes Kabel (18+1) testen, aber macht das wirklich etwas, ob nun ein 24er oder 18er Kabel dran ist? Der Moni hat ne 24er Buchse, dass muss aber nichts heißen...
Oder kann es sein, dass bei der Graka oder dem Moni der DVI-Anschluss hin sind, hat mal irgendwer sowas gehört (DVI kaputt, VGA heile)?
Habe normalerweise meinen 21"CRT angeschlossen, deshalb benutze ich den DVI Ausgang nicht. Da mir der Moni ansonsten sehr gut gefällt, spiele auch mit dem Gedanken mir den TFT zuzulegen.

Gruß Sparky

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:04

bleibt nur noch durchprobieren:
anderes kabel
anderer rechner (graka)

wenn beides nix bringt wirds am monitor liegen.



ich tippe aber erstmal auf ein defektes kabel
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:10

Vielleicht ist am Stecker ein Pin verbogen und bekommt so keinen Kontakt.

saUerkraut

unregistriert

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:13

Ich tippe auch auf ein defektes Kabel.

Ich habe selbst den Belinea 102035W, allerdings betreibe ich ihn mit einem 18+1 Kabel und damit tut er fehlerfrei.

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:14

Zitat von »saUerkraut«

Ich tippe auch auf ein defektes Kabel.

Ich habe selbst den Belinea 102035W, allerdings betreibe ich ihn mit einem 18+1 Kabel und damit tut er fehlerfrei.


Und, zufrieden?

Ich vermisse nur etwas die Bildschirmhöhe, die Breite ist genial.

Gruß Sparky

saUerkraut

unregistriert

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:17

Zitat von »Sparky«



Und, zufrieden?

Ich vermisse nur etwas die Bildschirmhöhe, die Breite ist genial.

Gruß Sparky


Sehr zufrieden seit einem 3/4 Jahr :D

Naja, die Höhe ist eben normal für 20,1" 16:10er. Da wirst du nichts anderes finden.

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:22

Zitat von »saUerkraut«



Sehr zufrieden seit einem 3/4 Jahr :D

Naja, die Höhe ist eben normal für 20,1" 16:10er. Da wirst du nichts anderes finden.



Ich weiß, alles drüber ist mit gesundem Menschenverstand auch nicht zu bezahlen (Dafür bekommt man schon nen Flat-TV, leider bekommt man da so schlecht einen PC angeschlossen...), aber ich sitze den ganzen Tag vor nem 24" CRT, da fällt das schon auf....

Gruß Sparky

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Mittwoch, 6. September 2006, 23:35

@sauerkraut

mal was anderes, der Monitor ist im Auslieferungszusatnd sehr hell, ich habe mir daher die Farbschemen von der Belinea-Site geladen, nun kommts mir etwas zu dunkel vor, was hast du denn für einstellungen oder sollte ich den moni nochmal kalibrieren (habe noch die Peter Finzel DVD mit der ich meinen Fernseher kallibriert habe)

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss-updt.

Freitag, 8. September 2006, 13:42

So, es hat sich was ergeben:

Nachdem ich gestern den ganzen abend mit 2 Kabeln (24er und 18er) und zwei Grakas (v9999 und r9800pro) in zwei rechnern (p4 und athlon 1000 <- ja, er läuft seid 6 Jahren ohne Probleme) alle möglichen Anschlussvarianten durchprobiert habe, bleibt nur noch der Monitor als Fehlerquelle.

Da Belinea ja eine 3 Jahre Vorort-Austausch Garantie anbietet und ich den Moni nächste Woche brauche (SILO-Lan) habe dort angerufen und mal nachgefragt.
Dabei bin ich mit dem Bearbeiter ins Gespräch gekommen, da mich ja auch interessierte, ob ich denn nun einen Neu- oder einen neuwertigen Austausch-Moni bekomme, schließlich kaufe ich ja auch keinen Neuwagen und bekomme dann bei Defekt nur einen Jahreswagen wieder.
Da sagte er, dass hängt davon ab, wann der Monitor das Werk verlassen hat und nicht, wann er verkauft wurde. Belinea gibt 30 Tage nach Verlassen des Werkes ein Neugerät zurück, danach besteht nur Anspruch auf auf einen neuwertigen Monitor. Wenn jetzt angenommen, der Monitor schon 3 Wochen beim Händler rumgestanden hätte und ich den Fehler erst bemerkt hätte, wenn mein Vater aus dem Urlaub gekommen wäre, dann hätte ich für ein "bar und vollständig" bezahltes Neugerät mit großer Wahrscheinlichkeit nur einen gebrauchten Moni wiederbekommen....... >:(

Ich hätte dann zwar natürlich den Moni an den Händler geschickt und über FAG nen neuen bekommen, aber was wäre passiert, wenn ich den bei MM, Saturn, etc. gekauft hätte, wo die Geräte bestimmt länger stehen als im I-netshop.

Gott sei Dank ist mein Gerät erst grade mal ne Woche alt, aber ganz schön heftig, die Aussage...

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

Gruß Sparky

saUerkraut

unregistriert

Re: 10 20 35W-Probleme mit DVI-D Anschluss

Freitag, 8. September 2006, 14:14

Zitat von »Sparky«

@sauerkraut

mal was anderes, der Monitor ist im Auslieferungszusatnd sehr hell, ich habe mir daher die Farbschemen von der Belinea-Site geladen, nun kommts mir etwas zu dunkel vor, was hast du denn für einstellungen oder sollte ich den moni nochmal kalibrieren (habe noch die Peter Finzel DVD mit der ich meinen Fernseher kallibriert habe)


Also ich hab da nix klaibriert und auch nicht das Farbschema von Belinea installiert. Lediglich die Helligkeit auf 60 geregelt.

;)

mfG saUerkraut

edit:

Ok, den Kontrast hab ich irgendwann mal mit Hilfe des Nvidiatreibers kalibriert.