• 28.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 15:26

Hi Leute
Ich habe folgendes Problem hier:
Ich wohne in Hamm (das in NRW bei Dortmund) und liege laut übersichtskarte im Ausbaugebiet von DVB-T. Nun hab ich Leihweise von nem Kollege eine DVB-T Karte bekommen. Mit dabei war eine kleine Zimmerantenne. Nun bekomme ich aber absolut keinen Empfang damit. Ein versuch mit dem DVB-T empfänger des Notebooks meines Onkels brachte das selbe ergebniss. Nun wollte ich fragen ob ich mit einer "aktiven" Antenne sprich einer mit verstärkung wohl mehr Glück habe? (so eine meine ich: http://cgi.ebay.de/DVB-T-ANTENNE-MIT-AKT…1QQcmdZViewItem ) oder ändert das wohl nichts? Weil eine Aussenantenne ist nicht möglich und ich würd schon gerne weiterhin TV am Pc gucken können.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

big thx im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 15:28

da hilft nur testen.

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 15:29

das ist möglich.
Aber wirklich 100pro warscheinlich ist es nicht.

Andere Frage: Weißst du, wo bei dir in der Nähe der nächste DVB-T Sender ist? wenn ja, kann es mehr bringen die Antenne wo anders hinzustellen, als eine neue zu kaufen.
(wobei aktive Antennen schon einiges an Verbesserung bringen. Grade bei diesen komischen Autosuchläufen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 15:36

Zitat von »Katzenfreund«

das ist möglich.
Aber wirklich 100pro warscheinlich ist es nicht.

Andere Frage: Weißst du, wo bei dir in der Nähe der nächste DVB-T Sender ist? wenn ja, kann es mehr bringen die Antenne wo anders hinzustellen, als eine neue zu kaufen.
(wobei aktive Antennen schon einiges an Verbesserung bringen. Grade bei diesen komischen Autosuchläufen)


Wie meinst du das wo der nächste DVB-T Sender steht? Ich dachte der zentrale für NRW wär in Düsseldorf oder gibts da mehr

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 15:42

ich hab keine Plan, wie das bei euch geregelt wird, aber in Berlin / Brandenburg gibt es 7 Sender. (stell dir das so ähnlich vor, wie die Sendemasten bei Handys)
Diese senden übrigens auf die ms synchron die selben Inhalte.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 16:12

Hallo,
also ich hatte mal so ein ähnliches Problem.
Hab bei meinem Stick ein Software Update gemacht, und danach konnte ich die Bandbreite einstellen.
Diese war verstellt, und ich habe keinen einzigen Sender reinbekommen.

Evtl. überprüfst du mal die Software auf solche "Fehler".

Leider kann es auch wirklich sein, das du in deinem Bereich nur mit einer Aussenantenne wirklich DVB-T empfangen kannst.
Das Problem hatte ich in Oldenburg auch.
Liegt zwar laut der Karte noch im Einzugsbereich, leider war hier mit dem Zimmerantennen passiv/aktiv nichts zu holen.

Mike

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 16:26

Warum ist denn keine Außenantenne möglich?
Benutze doch die bisherige Fernsehantenne! Im Normalfall brauchst du diese nur neu ausrichten und ich glaube auch noch um 90° um die längsachse drehen und gut is.
Da steht nix :-P

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 17:27

Zitat von »Freakmaster«

Warum ist denn keine Außenantenne möglich?
Benutze doch die bisherige Fernsehantenne! Im Normalfall brauchst du diese nur neu ausrichten und ich glaube auch noch um 90° um die längsachse drehen und gut is.


Weil seit Jahre keine Aussenantenne mehr vorhanden ist und auch keine neue montiert wird. Allein schon aus optischen Gründen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: DVB-T

Sonntag, 10. September 2006, 17:59

wie gut das ich in leverkusen wohne, ich hab einfach nur 11cm kabel in der antennenbuchse, und ein super bild^^

hier bei meinen eltern liegen wir dummerweise genau zwischen 2 zonen...
da is selbst mit ner großen richtantenne nix mehr zu machen :-(
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: DVB-T

Montag, 11. September 2006, 00:07

Ich hab gerademal ein wenig überlegt, könnte es evt schon verbesserung bringen wenn ich das Kabel der Antenne verlänger so das ich sie am Fenster positionieren kann oder bringt das mit denm langen Kabel eher Probleme mit sich?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: DVB-T

Montag, 11. September 2006, 20:20

Schieb die Antenne mal ans Fenster ran, das sollte einiges bringen.
Ein halbewgs anständiges Verlängerungskabel sollte keine Probleme machen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das CRT Monitore in unmittelbarer Nähe Probleme machen können und das neue Versionen der Treibersoftware die Empfangsstärke extrem verbessern können (bzw. wie genau er sucht)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: DVB-T

Dienstag, 12. September 2006, 20:19

Also hab nun mal die Antenne ans Fenster gestellt. Hab nun auch empfang. Aber einige Programme stehen zwar in der Liste können aber nicht wiedergegeben werden. Was kann ich da dann machen? Oder muß ich wohl doch ne aktive antenne nehmen?

Edit: So nun steht die Antenne auf dem Schrank neben dem Fenster und Funzt super.
nur kann es sein das es kein MTV gibt über DVB-T?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: DVB-T

Mittwoch, 13. September 2006, 00:24

Zitat von »Heimwerkerking«


nur kann es sein das es kein MTV gibt über DVB-T?


MTV geht nicht über DVB-T, schließt sich technisch aus.


;) ;D


Quatsch, kommt einfach drauf an was die halt senden wollen:

http://www.nrw.ueberallfernsehen.de/10.html

Re: DVB-T

Mittwoch, 13. September 2006, 08:10

Hmm theoretisch gibt es das.
(zumindest hier)

Überraschend ist, dass man in Berlin mit einer 8cm Antenne in guter Qualität schauen kann und mit aktiver selbst bei Gewitter keine Probleme hat.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DVB-T

Mittwoch, 13. September 2006, 11:00

Ich hatte diesselben Probleme wie Du. Obwohl ich in Nürnberg nur ein paar km vom Fernsehturm entfernt wohne konnte ich mit der kleinen Zimmerantenne keinen vernünftigen Empfang bekommen.
Ich hab dann verschiedene Positionen ausprobiert, und schließlich an einer Stelle einige Sender empfangen können, andere nicht.
Meine Software die beim Empfänger dabei war hat ne Signalstärkeanzeige, wenn Deine das auch hat kannste ja einfach mal mit dem verlängerten Kabel im Zimmer rumlaufen und schauen wos am Besten geht.
Jedenfalls hab ich jetzt auch ne aktive Antenne und damit gehts super. Allerdings auch nicht an jedem Ort im Zimmer. Da scheints ziemliche Probleme mit Abschatttungen etc zu geben.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!