• 15.05.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kl.eine Home Entertainment Frage

Sonntag, 3. September 2006, 21:28

Hi,
Ich habe hier bei mir diesen Receiver rumstehen:

Pioneer VSX-415-K

Im moment hängen daran 2 Front Boxen von Quadral und eine Center Box von Quadral.
Hängt eigentlich nur mein PC dran.
Jetzt will ich noch die XBOX mit dranhängen und den darin enthaltenen DVD-Player.

[EINLEITUNG]Damit ich in den vollen Genuß von Raumklang komme will ich noch 2 Rear Boxen und einen Subwoofer (also ein 5.1 System)

Die Boxen werden dieselben wie vorne von Quadral mit denen bin ich sehr zufrieden.

[HAUPTTEIL]Allerdings sind die ganzen Subwoofer die ich mir irgenwo anschaue alles Aktivsubwoofer.
Ich meine damit nicht nur die billigdinger sondern auch SWer von JBL, Pioneer usw.

Kann ich diese Subwoofer an meinen Verstärker anschließen oder brauche ich da sozusagen einen Passivsubwoofer?

Gruß Hanni

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Sonntag, 3. September 2006, 21:31

du kannst ein aktiven subwoofer an deineb verstärker anschliessen, und als sub empfehle ich dir den:
Acoustic Research Status Sub 30

habe ihn seit ca. monaten und bin begeistert, super klang und druck ohne ende (wenn man ihn voll aufdreht) und das auch noch für ein relativ niedrigen preis.

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Sonntag, 3. September 2006, 21:52

Du musst um 5.1 konform zu bleiben einen aktiven Sub anschließen!

Und du kannst das auch, in dem Datenblatt steht drin das er einen Ausgang für den Subwoofer hat. Wird dort allerdings (fälschlicherweise) als Vorverstärker Ausgang bezeichnet.

Schau mal auf die Rückseite, da müsste dir dann der entsprechende Chinch-Ausgang recht schnell ins auge fallen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Sonntag, 3. September 2006, 22:04

im heimkino bereich sind aktiv subwoofer eher die regel als die ausnahme.
und ja, ein aktiv subwoofer wird bei dir funktionieren.
aber das wurde ja bereits gesagt.

mfg

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Sonntag, 3. September 2006, 22:35

da hätte ich gleich noch eine kleine frage.

gibt es einen wandler zu einem vernünftigen preis der das optische signal aus vielen geräten in ein umwandelt sodass ich am ende dann chinch habe?

also z.B. die XBOX hat nen optischen 5.1 Ausgang. den würde ich gerne wandeln auf chinch da die anderen optischen schon fast belegt sind und einer immer frei fürn md player bleiben sollte.

gruß hanni

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Montag, 4. September 2006, 01:55

^^Gibt es, z.B. bei Reichelt. Nennt sich "Opto-Koax-Wandler" - Such nach "Wandler O-K", kostet knapp 15 Euro!

Gruß Hannibal

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Dienstag, 12. September 2006, 23:10

Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage.
Wenn ich die XBOX mit nem optischen Ausgang an dn Receiver anschließe und sie auf Dolby 5.1 umstelle liefert sie das dann auch wirklich wenn ich den Receiver auf optisch koax umstelle und auf dolby?

ich weiß die frage hört sich ein wenig bescheuert an aber ich verstehe die ganze thematik noch nicht so ganz.

Gruß Hanni

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Mittwoch, 13. September 2006, 00:59

Also wenn die XBox über ihren optischen Digitalausgang ein 5.1-Signal (Dolby Digital) ausgeben kann, dann geht das auch als 5.1-Signal durch den Wandler und dann durch das Coaxkabel bis zum Receiver. D.h. wenn der 5.1-Signale z.B. vom DVD-Player dekodiert bekommt, dürfte es auch mit der XBox keine Probleme geben.

Edit: Hab gerade nochmal die Daten von Deinem Receiver angeguckt, der hat einen DD-Decoder - sehe also keine Probs!

Gruß Hannibal

Re: kl.eine Home Entertainment Frage

Mittwoch, 13. September 2006, 12:25

falls du dir den wandler von optisch auf coaxial sparen möchtest: in die xbox kann man sich sehr leicht und mit wenig lötaufwand einen digitalen coaxial ausgang ( oder eben auch lichtleiter-) einlöten...einfach mal im web nach anleitungen suchen ( bei bedarf hab ich auch ne anleitung auf der platte liegen )...man benötigt nur nen chinch stecker und 2 stückchen kabel - gesamtkosten unter einem euro...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN