• 25.04.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand?

Donnerstag, 14. September 2006, 01:43

Muss dringend die Anschlüsse für meine Wohnung definieren, die Wände werden gerade beplankt.

Nun hilft mir das ganze, große Internet nicht weiter bei der Frage, in welcher Höhe ich den künftigen Flat-TV an der Wand festlegen soll!?

Ich möchte einfach von Otto Normalzuschauer und Helga Normalsofahöhe ausgehen. Der Abstand zum TV beträgt beim Sehen ca. 4,30 bis 4,50 Meter. Über die Größe des LCD-TV bin ich mir noch nicht so bewusst, tendiere aber zu mindestens 46".


Wie hoch soll ich also Unterkante Fernseher planen?
(Das ist das für meine Anschlüsse und Lautsprecherauslässe relevante Maß)

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 01:53

bei 50" ist etwa ein meter bis 1,5 m optimal, wenn man vom sofa aus guckt, bei der entfernung. gefühlsmäßig muss ich dazu sagen

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 01:58

bitte bezugspunkt des maßes angeben.
1,50 meter unterkante wäre fast unter der decke.. ::) ;)


ps: meine mir vorschwebende einrichtung sagt 85cm unterkante, mein gefühl sagt, 70cm ist schon obere schmerzgrenze?!

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 02:08

aso gut, kommt natürlich auf die zimmerdecke drauf an. aber du hattest ja den bezugspunkt schon festgelegt. bei niedrigen decken dann wirklich 70 cm, ansonsten hat man keinen spass

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 02:31

es hängt ja nicht von der deckenhöhe ab, wann die höhe eines TVs optimal ist. wie viel luft da dann noch drüber ist, ist egal.


aber wenn du sitzenderweise eine augenhöhe von vielleicht 100cm hast und dann einen TV in den bereich von 150 bis 230 cm hängst, erklär mir bitte, wie du dir das rein ergonomisch vorstellst? *g*


bitte noch um weitere, fachkundige meinungen - vielleicht sogar auf eigenen erfahrungswerten basierend! :)

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 03:10

also, ich sitze ca 4 m von einem 50" gerät entfernt und es ist auf ca 1m angebracht.

decke ist nicht wichtig-schon klar. aber wenn man sagt, dass der fernseher bei 1,50 unter der decke hängt ::), da hab ich keine ahnung wie hoch die wände sind.

70 cm bei der entfernung würde ich lassen. das ist nur unbequem für hals und nacken. wie gesagt 1m ist top

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 10:22

Also ich würde mich ganz einfach auf die Couch setzten, in die leere, wo der Fernseher hinkommt starren. Dann einfach einen "Punkt" merken, der genau auf der Höhe deiner Augen an der Wand ist. Diesen dann mit einem "Punkt" an der Wand markieren, die hälfte der Höhe des Fernsehers nach oben gehen, von diesem Punkt aus, und das dann als Oberkante nehmen! So würde ich das machen!


MfG
Ripper

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 10:51

Äh Jungz,
ohne euch zu nahe treten zu wollen aber meiner Meinung nach, spielt hier das Sitzmöbel auch eine sehr entscheidende Rolle, wie hoch man den Fernseher hängen sollte. Sicherlich wird es bei zunehmender Entfernung weniger kritisch aber wenn man sich so einen Brummer in 2 Meter Abstand an die Wand hämmert, dann sollte man sich das ganz genau ansehen. Mit Pauschalwerten dürfte man aufgrund der Faktoren (höhe Sitzmöbel, sowie die Haltung darauf und den Abstand zum TV) nicht unbedingt rechnen.
SO würde ICH es machen......

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 11:11

Ausserdem spielt da auch noch der LCD-TV eine Rolle, und die zu verwendende Wandhalterung ! Mal müssen die Kabel links, mal rechts rauskommen. Was bringt es Dir, wenn dein Kabelloch genau da ist, wo später die Bohrungen für die Wandhalterung hinmüssen ?! Meineserachtens ist dieser Thread absolut sinnlos, weil egal was wir dir hier raten, es wird nicht mit der späteren Realität zu tun haben. Oder um einen Vergleich zu ziehen, Du willst gerade PUR-Schlauch für deine Wakü zurechtschneiden, ohne das Gehäuse zu kennen ;D

mhund

Senior Member

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 12:00

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1158183832;start=0#6 date=09/14/06 um 08:22:42]Also ich würde mich ganz einfach auf die Couch setzten, in die leere, wo der Fernseher hinkommt starren. Dann einfach einen "Punkt" merken, der genau auf der Höhe deiner Augen an der Wand ist. Diesen dann mit einem "Punkt" an der Wand markieren, die hälfte der Höhe des Fernsehers nach oben gehen, von diesem Punkt aus, und das dann als Oberkante nehmen! So würde ich das machen!


MfG
Ripper


Das ist das einzig richtige. Wir kennen nähmlich weder deine Sitzmöbel, noch Deine Körpergröße noch deinen Fernseher noch Deine Wand. ;)

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 12:43

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Zitat von »realSMILEY«

die Wände werden gerade beplankt.


[quote author=realSMILEY link=board=3;num=1158183832;start=0#0 date=09/13/06 um 23:43:52]Ich möchte einfach von Otto Normalzuschauer und Helga Normalsofahöhe ausgehen.[/quote]

Ich kann also weder aufs Sofa im Rohbau sitzen, noch weiß ich um die Couch, die ich dann kaufen werde schon jetzt Bescheid. Aber irgendwo gibt es ja da eine Höhe, die eine durchschnittliche Couch hat. Ob das nun 5cm mehr oder weniger sind, soll hier keine riesige Berücksichtigung finden.


Es ging mir nur darum von jemandem hier zu hören, auf welcher Höhe er den TV zB. bei sich zu Hause aufgehängt hat und was seine Erfahrung damit ist.
(zB. "Habe bei mir einen Meter Unterkante - bekomme beim Schauen immer Genickstarre")
(oder "Meiner hängt auf 50 cm Höhe und der Couchtisch verdeckt mir das halbe Bild" ;D)

Thnx :)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 13:38

Es hängt darüber hinaus auch noch massiv davon ab, was DU an der Wand noch so machen willst :

[img]http://modding.Gelöschter Benutzer.net/acforum/tv1.jpg[/img]

Meinst Du, da hätte ich ohne den Schrank zu haben vorher wissen können, wo der LCD-TV Mal sein wird ?

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 13:44

*g* die wand bleibt komplett frei. der tv wird nur flankiert durch zwei bose cubes.

die höhe des möbels darunter wähle ich dann auf grund der position des TVs an der wand.

bei dir sieht das ergonomisch recht vernünftig aus möppel - was hast du da für eine höhe vom boden bis zur unterkante bildfläche? kommen da die von mir gefühlsmäßig angedachten 70cm hin? danke :)

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 13:48

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-702.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-438.html

steht zwar keine faustformel drin, aber vielleicht hilft es dir weiter
[CENTER][/CENTER]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 15:15

Zitat von »realSMILEY«

*g* die wand bleibt komplett frei. der tv wird nur flankiert durch zwei bose cubes.

die höhe des möbels darunter wähle ich dann auf grund der position des TVs an der wand.

bei dir sieht das ergonomisch recht vernünftig aus möppel - was hast du da für eine höhe vom boden bis zur unterkante bildfläche? kommen da die von mir gefühlsmäßig angedachten 70cm hin? danke :)


Mittlerweile hängt der an der Wand. und da könnte es mit ca. 70cm sogar stimmen ;D :

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Donnerstag, 14. September 2006, 15:26

supi, vielen dank!


ich nehme dann mal 70-80cm als anhaltspunkt für die lautsprecher.

für den TV habe ich mir heute vormittag was (wie ich finde) geniales einfallen lassen: ich werde einen ca. 1,5m langen 60x30 kanal an der rückseite der rigipsplatte anbringen. genau auf der mittelachse des TVs. dann kann ich einfach, wenn die wohnung fertig ist, genau dort aufbohren, wo ich erstmal vorab eine pappscheibe hingehängt habe um die höhe live im sitzen zu testen. *stolzaufdieideebin* :D

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Freitag, 15. September 2006, 12:57

Äääh - Trockenbauwand... Unterschätze bitte nicht das Gewicht des TV-Gerätes - auch die Flachteile wiegen ganz ordentlich. Und viele Halterungen haben eine Stahlplatte, die mittig hinter dem TV an die Wand geschraubt wird - genau dort, wo sich Dein Kabelkanal befindet. Für die mechanische Stabilität wäre an dieser Stelle ein Holzbrett aber sinnvoller.

Re: Dringend: Flat-TV auf welcher Höhe an die Wand

Freitag, 15. September 2006, 13:02

jop, die wand wird auf jeden fall von hinten verstärkt werden!

passiert überall, wo was größeres an die wand kommt :)