• 26.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumix

Junior Member

Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 14:17

Hallo,

möchte mir ein neues Mobo holen (Asus P5W Del.).Das Board unterstützt Pata sowie Sata.Habe momentan eine WD 250GB IDE Festplatte, die aber etwas zumzickt.Merkt man einen Leistungsunterschied zwischen den beiden System, oder kann ich mir den Umstieg sparen?

mhund

Senior Member

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 14:57

Der Leistungsunterschied ist da aber nur selten wichtig. Ich empfehle trotzdem umzusteigen, weil SATA die Technik der nahem Zukunft ist. IDE ist ein Auslaufsmodell in das man nix mehr investieren sollte. Also: Umstieg; SATA kostet nicht viel mehr und Du bist zukunftsmäßig auf der sicheren Seite.

(Ich verkaufe gerade alle meine IDE-Platten bei ebay; solange sie noch was wert sind  ;))

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 15:37

ich denk mal ne ausgediente pata-platte findet auch in zukunft in nem usb2-gehäuse nen platz fürs alter ;)

neukaufen aber trozdem sata.. ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 16:29

ob eine festplatte per sata oder über pata angeschlossen ist geschwindigkeitsmäßig völlig egal.

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 18:33

Zitat von »mhund«

Der Leistungsunterschied ist da aber nur selten wichtig. Ich empfehle trotzdem umzusteigen, weil SATA die Technik der nahem Zukunft ist. IDE ist ein Auslaufsmodell in das man nix mehr investieren sollte. Also: Umstieg; SATA kostet nicht viel mehr und Du bist zukunftsmäßig auf der sicheren Seite.

(Ich verkaufe gerade alle meine IDE-Platten bei ebay; solange sie noch was wert sind ;))


wie du auf die idee kommst ist mir schleierhaft, schonmal nen board ohne ide gesehen? ne normale hdd schaft so 50mb die sekunde, vielleicht 60. ata133 wie man sehr leicht erraten kann 133mb (theoretisch) die sekunde, und das ist bei sata platten nicht anders.

ausserdem externe gehäuse mit ide gibts auch noch.

achja, mich würde interessieren wo du das gelesen hast, weil hab mir grad 2 neue samsung 7200/ide platten geholt, nicht das mich das zum zurückschicken annimieren würde aber mich würde halt interessieren wer das schreibt.

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 18:40

Zitat von »Seppel^«



wie du auf die idee kommst ist mir schleierhaft, schonmal nen board ohne ide gesehen?

nicht so voreilig ;)
intel hat den PATA anschluss im neuen chipsatz schon abgeschafft, der ein (also nur noch 2 IDE geräte!) meist noch vorhandene onboard anschluss wird über einen seperaten chip realisiert

und wenn mal mehr DVD brenner hersteller in die (S-ATA) pötte kommen könnte man in einem neuen rechner auch wirklich komplett auf P-ATA verzichten  (was ja auch schon heute möglich ist)



so far: wenn man heute neukauft, dann auf jedenfall S-ATA!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 19:12

ok, das war mir nicht bewusst, deswegen die frage. aber auf den 965/975 boards meine ich immernoch 2 ata anschlüsse gesehen zu haben. so wars gemeint, sollte nicht so "von oben herab" rüber kommen.

ich wär froh wenn ide garnicht abgeschafft wird, ich bin nicht so der sata fan. die stecker sind mir einfach zu instabil und halten nicht gescheit find ich. naja, so ist der lauf des lebends :P

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 19:15

Zitat von »Seppel^«

ok, das war mir nicht bewusst, deswegen die frage. aber auf den 965/975 boards meine ich immernoch 2 ata anschlüsse gesehen zu haben.

das asus P5B hat nur einen:

das andere neben dem stromstecker ist n floppy stecker :-X

und noch ein pic vom "bad axe": http://pics.computerbase.de/1/4/9/9/7/16.jpg
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 19:16

Wenn ich mal überlege, wie lange der Baby-AT-Standard noch aktuell war, als es schon ATX gab, wäre ich da recht gelassen - PATA-Platten wird es noch eine ganze Weile geben, in den nächsten paar Jahren wird man sie auch noch anschließen können. Im Gegensatz z.B. zur Weiterentwicklung der Graka-Schnittstellen (PCI->AGP->PCI-Express) sind die Temposteigerungen bei den Laufwerken über die Jahre doch recht moderat geblieben, so dass der IDE-Bus noch lange kein Flaschenhals im System ist.

Allerdings hat sich inzwischen das Preisgefüge zugunsten von SATA-Festplatten gewandelt, den günstigsten Preis pro GB bekommst Du im Moment laut geizhals.at bei einem SATA-Modell. Wenn also schon die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind und sowieso neu gekauft werden muss, umsteigen! Hast Du nur PATA-Anschlüsse auf Deinem Board oder eine gut lauffähige PATA-Platte, lohnt ein Neukauf eines SATA-Modells nicht. Und bei Preisen von etwa 60 Euro für 250 GB hätte ich keine Angst vor einer "Fehlinvestition in veraltete Technik", soviel Geld kann man auch gut für eine Maus oder ähnliches ausgeben...

Gruß Hannibal

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 19:56

ok, isn floppy hast recht, DER könnte in meinen augen abgeschafft werden. ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 20:19

Zitat von »Seppel^«

ok, isn floppy hast recht, DER könnte in meinen augen abgeschafft werden. ;D


Ne, weil WinXP zum einbinden eines RAID Treibers nur auf FLoppys zugreifen kann ;)

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Montag, 11. September 2006, 20:49

hehe ja wohl wahr, aber das sollten die irgendwie ändern :D usb stick bei den controllern beilegen oder so :P

mhund

Senior Member

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 00:09

Zitat von »Seppel^«



wie du auf die idee kommst ist mir schleierhaft, schonmal nen board ohne ide gesehen? ne normale hdd schaft so 50mb die sekunde, vielleicht 60. ata133 wie man sehr leicht erraten kann 133mb (theoretisch) die sekunde, und das ist bei sata platten nicht anders.


Die neuen Boards haben tatsächlich noch IDE. Allerdings nicht mehr im originären Chipsatz enthalten, sondern nur noch durch zusätzliche Sonderchips, die man im BIOS einzeln aktivieren/deaktivieren kann. Die haben das gemacht, weil noch viele Leute PATA Platten haben (Durch Deaktivieren kann man übrigens wertvolle Interrupts sparen). Aber zukünftig wird SATA das alte PATA ablösen. Und wer heute ein SATA-fähiges Board hat aber trotzdem noch neue PATA Platten kauft, macht wirklich einen leichtsinnigen Fehler.

Meine Aussage zur Geschwindigkeit bezieht sich nicht auf die messbaren Unterschiede zwischen PATA und SATA. Da hast Du natürlich recht. Vielmehr will ich aber damit sagen, dass es im Privatbereich kaum Anwendungen gibt, bei denen diese Unterschiede eine Rolle spielen.

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 01:34

hätte zwar noch nen billigen sata raid controller gehabt, aber ich steh mehr auf ide und ich brauch den rechner nurnoch um daten zu speichern und n paar alte spiele zu spielen, deshalb die 2€ günstigeren pata platten, war mir zwar nicht wichtig, aber eine steckkarte mehr bedeutet einen eventuellen fehler mehr ;)

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 06:43

Zitat von »saUerkraut«



Ne, weil WinXP zum einbinden eines RAID Treibers nur auf FLoppys zugreifen kann ;)


Ganz genau! Sehr Paradox wo heute fast jeder RAID benutzen will. Aber bei WinXP Veröffentlichung war noch nix mit RAID. Das ändert sich aber mit Win Vista.

Das P5B Deluxe greift auf IDE nur über den JMicron Controller zu. Wenn man diesen im BIOS abstellt, hat man keine IDE-Ports zur Verfügung.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 12:44

Zitat

wo heute fast jeder RAID benutzen will

Das ändert sich bei vielen RAID-Benutzern nach dem ersten Datenverlust...

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 13:17

Zitat von »Limbachnet«


Das ändert sich bei vielen RAID-Benutzern nach dem ersten Datenverlust...


In der Tat. Von Systemen, die als einzige Platten einen Raid0-Verbund haben, lasse ich inzwischen die Finger ;)

Gruß Hannibal

mhund

Senior Member

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 14:46

Ich kann mich da nur anschließen. Ich hab auch schon in anderen Threads von der Nutzung dieser Consumer-RAIDs abgeraten. Bei normalen PC-Anwendungen ist das völlig unnötig und im Ernstfall hat man sehr viele Probleme.

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 16:57

Also ich habe seit 2.5 Jahren mit RAID0 keine Probleme.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Leistungsunterschied Pata zu SATA

Dienstag, 12. September 2006, 17:32

Fein (ehrlich!). Hast Du ein Backup? ;)