• 25.04.2024, 22:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 11:46

nun den ich hatte vor einiger zeit schonal einen Raid 5 verband verloren dank eines Dummen benutzerfehlers waren dann 2,5TB weg.

Daraufhin kaufte ich mir 8x Seagate 320GB Platten, in der hoffnun naja 5 Jahre garantie muss ja was dran sein an der Qualitat.

Dieses wochenende war ich mit Videoschnitt und anderen netten dingen beschäftigt um meine neuen Seagate 8x320GB Raid 5 ein wenig auszulasten.

Samstag mittag kam dann irgendein Fehler und eine Platte war auf "Failed" gesprungen. Da die Arbeiten und die Auslastung des Arryas gerade recht hoch waren entschied ich mich die Plate Später wieder hinzuzufügen und zu Recovern. Dies Tat ich dann auch, das Spiel nahm jedoch ein jähes Ende, da eine andere Platte im Raid verband anfieng zu klackern, TOLL nicht, SUPER danke Seagate, was ein Timing 2 Platen waren OFFLINE und 1000gb futsch.

Nun denn kann man nun noch was tun ???

MFG: Spit

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 11:50

sowas nennt sich ganz einfach Pech, auch neue sachen können nach kurzer zeit kaputt gehen, verzichtet halt das nächste mal auf raid oder mach jeden tag ein backup von allen daten.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 11:53

Hallo!

Wie du deinen Verlust wiederbringen kannst, weiß ich leider auch nicht, denke aber, dass du mit dem Verlust leben musst.

Für die Zukunft solltest du vielleicht über ein RAID6 nachdenken, da hier die Redundanz über zwei Platten verteilt wird und das Array also einen Ausfall von max. zwei Platten verkraftet. Nachteil hier ist, dass der Verbund immer zwei Platten mehr benötigt, also z.b. in deinem Falle hättest du 6+2 Platten.

Gruß
Urmel

Achja, eh ich es vergesse: Ein RAID ersetzt niemals ein Backup!!!

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 12:29

spitfired ich weis ja nich was du anstellst. aber wenn du schon hier grosse anzahlen von platten hast dann mach doch nich den fehler und schreib direkt aufs raid??? bzw arbeite direkt darauf?

dann kauft man sich nen server mit gescheiten das und im pc auf dem man arbeitet hat man 3x500gb im raid 5 oder sowas und kopiert das danach ueber gbit auf den server

also bitte ;)

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 12:29

Beim Videoschnitt wirst Du ja wohl ein nicht-destruktives Schnittsystem einsetzen. Die Schnittlisten nimmst Du vom Backup zurück (wenn keins da ist, naja, dann darfst Du die Arbeit halt nochmal machen. Übt ungemein). Das Rohmaterial ist ja wohl noch auf den DV-Bändern, DVDs, usw.

"Weg" dürfte also nicht allzuviel sein.

Und irgendwann müsste sich doch mal herumsprechen, dass Festplatten verschleißbehaftete Medien für schnellen Datenzugriff sind - und keine Archivsysteme. Natürlich kann man auch Daten auf HDD archivieren, das ist IMHO momentan sogar die preisgünstigste Variante - aber dann bitte redundant, und eine Version gehört in den Schrank. Nein, nicht in den 19"-Schrank, und wenn doch, dann in den spannungsfreien Zweitschrank...

Ein Backup ist durch nichts zu ersetzten, außer durch zwei Backups.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 12:32

also in der arbeit verwenden wir zb nie festplatten aus der gleichen reihe in einem raid.
das sind dann 2 maxtor + 2 samsung + seagate zb.
oder wie auch immer.

einfach eben um die wharscheinlichkeit zu minimieren das so was passiert.
die festplatten müssen ja keinen fehler haben,
aber man bedenke das 2 platten die direkt nacheinander gefertigt wurden theoretisch so ziemlich die gleichen eigenschaften haben.
ergo,
geht die eine kaputt machts die andere auch nimmer lange.
immerhin sinds wie gesagt die gleichen platten und in einem raid haben beide auch noch gleiche umstände, temperatur und auslastung...

wie gesagt, isn bischen sehr theoretisch...
aber ich fahre so recht gut...

mfg

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 12:43

Zitat von »futureintray«

also in der arbeit verwenden wir zb nie festplatten aus der gleichen reihe in einem raid.
das sind dann 2 maxtor + 2 samsung + seagate zb.
oder wie auch immer.


Mir hat man mal gesagt, dass in guten Arrays, die man z.B. "fertig konfektioniert" als SAN oder so kaufen kann, explizit darauf geachtet wird, dass die Platten immer aus einer Charge kommen.

Das sollte man dann auch in keineren Anlagen machen.

Aber wie gesagt, alles ziemlich theoretisch...

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 13:09

Hi!

<ot>

Zitat von »futureintray«

also in der arbeit verwenden wir zb nie festplatten aus der gleichen reihe in einem raid.
das sind dann 2 maxtor + 2 samsung + seagate zb.
oder wie auch immer.


Wenn die zwei dann aus einer Serie stammen ist das Problem doch immer noch da oder?
Na wie auch immer, ich hattte selbst mal ein RAID0 aus 2 Hitachis, eine davon ist irgendwann mal von uns gegangen, selbstverständlich mit 'wichtigen' Daten. Die andere nutze ich seitdem weiter, erst als Systemplatte, jetzt als Backupplatte, und sie läuft immer noch. Also genau zeitgleiches Ableben muss nicht sein ;) Halte ich auch für nicht wahrscheinlicher als bei einem Mix verschiedenster Platten, SO exakt gleich sind die sicher auch nicht.
</ot>

Zum Problem hier: Ich würde noch ein paar Mal versuchen, ob die Platte nicht irgendwann doch auf einmal nochmal kurzzeitig mitspielt, zumindest lang genug um evtl ein paar Daten zu retten. Wenn nicht -> Pech.
Wobei ich das hier schon als extremes Pech ansehe, immerhin sind hier 2 zeitgleiche Ausfälle für einen Datenverlust nötig, also doppelt so viele wie bei einer Einzel-HDD und 'vier mal so viele' wie bei RAID0.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 13:59

das rebuild braucht 9 stunden

nach ca 1 stunde war der rechner bei 12% und musste abbrechen aufgrund des klackernden motors, dass die platte aber auch keine weiteren 8 stunden durchhalten konnte

könnte ich evtl per software die platte 1:1 kopieren und wenn diese dann klackert irgendwie immer wieder probieren, wenns klappt kann ich dann die kopie ins array einfügen und sollte gehen evtl mal draufhauen oder sowas :-)

das hat mir mal ein seagate mitarbeiter empüfohlen auf der cebit ohne witz

mhund

Senior Member

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 14:17

Zitat von »Spitfired«

könnte ich evtl per software die platte 1:1 kopieren und wenn diese dann klackert irgendwie immer wieder probieren, wenns klappt kann ich dann die kopie ins array einfügen und sollte gehen evtl mal draufhauen oder sowas :-)


Ja das geht. Es gibt Tools, die Festplatten Sektor-weise kopieren - egal welcher Inhalt sich darauf befindet. Aber beim Erstellen der Kopie wird die Klacker-Platte auch belastet.
Profis würden so eine Platte zerlegen lassen und die Datenträger in ein neues Gehäuse bauen. Aber kostet eine Menge.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 14:22

Hast du keine Festplatte die als Hot-Spare mitläuft ? ::)

Naja mein Mitleid hält sich in Grenzen ... ich glaube du solltest über fertige Systeme nachdenken ... Infotrend, Delll usw. ...


Gruß Max Payne

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 14:24

Zitat von »futureintray«

also in der arbeit verwenden wir zb nie festplatten aus der gleichen reihe in einem raid.
das sind dann 2 maxtor + 2 samsung + seagate zb.
oder wie auch immer.

einfach eben um die wharscheinlichkeit zu minimieren das so was passiert.
die festplatten müssen ja keinen fehler haben,
aber man bedenke das 2 platten die direkt nacheinander gefertigt wurden theoretisch so ziemlich die gleichen eigenschaften haben.
ergo,
geht die eine kaputt machts die andere auch nimmer lange.
immerhin sinds wie gesagt die gleichen platten und in einem raid haben beide auch noch gleiche umstände, temperatur und auslastung...

wie gesagt, isn bischen sehr theoretisch...
aber ich fahre so recht gut...

mfg

Ich sage es mal ganz direkt Hersteller in einem Raid zu mischen ist Dummheit im ² ...

Gruß Max Payne

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 15:30

na dass denke ich aber auch LOL

und das mit nem komplett system ist kagge viel zu teuer und taugt auch nicht mehr  der fehler kann denen genau so passieren

mfg: spit

und das mit dem spare ist ja schoen und gut aber ich weiss nicht ob man per software eine hinzufügen kann also an einem anderen controller, da mein controller ja schon voll belegt ist, aber kan man ja mal versuchen die platte an das nforce zu hängen und zu testen ob ers als spare frisst

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 17:38

Nein, ich denke nicht, dass du eine Spare-Platte an einen anderen Controller hängen kannst. Vllt an einen zweiten baugleichen, jedoch nicht an den Onboard-Controller.

Vielleicht solltest du hinsichtlich deiner Datensicherheit einfach auf eine Platte verzichten und diese als Spare konfigurieren und ganz wichtig, wie schon vorher erwähnt, regelmäßig und nicht in der Regel mäßig, Backups aller relevanten Daten auf entsprechende Datenträger ziehen!

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 19:04

das beim restore vom raid5 recht oft noch eine zweite platte stirbt lernt man sogar in der hoch theoretischen uni ;) (zumindest wurde es so als nebenbeibemerkung erwähnt.. als tipp wurde genannt einfach ab und an mal ne platte tauschen, auch wenn es keinen fehler gibt.. und das halt zyklisch durch, immer die älteste durch ne neue erstzen und rebuilden lassen.. obs hilft: keine ahnung. theoretisch auf jeden fall...)

die alten kann man dann ja mit schrott überschreiben und bei ebay vertickern :) dann ists nicht ganz so hohe laufende kosten ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 21:46

Zitat von »Spitfired«

und das mit dem spare ist ja schoen und gut aber ich weiss nicht ob man per software eine hinzufügen kann also an einem anderen controller, da mein controller ja schon voll belegt ist, aber kan man ja mal versuchen die platte an das nforce zu hängen und zu testen ob ers als spare frisst

Hört sich für mich jetzt mal so an als hättest Du bei den 8 Platten nicht eine einzige als Spare angelegt. Warum nicht? Nur weil Dir dann der Platz einer Platte verloren geht?? Nun biste hoffentlich schlauer denn nun fehlt noch viel mehr.
Ich bin Grundsätzlich nicht gegen Raid, schon garnicht Raid5, aber wenn dann Richtig oder garnicht!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Montag, 18. September 2006, 23:49

Also versuch mal folgende Schritte:

1) Wie defekt / angeschlagen sind/ist welche Platte(n) nun.

2) Sollte es nur eine sein, einen Rebuild per Controller (Bios) fahren, danach sollte alles wieder seinen Gang gehen.

3) Sollten zwei defekt sein wird es schon deutlich schwieriger, da

[*]Sollten zwei Festplatten den Geist aufgeben dir nur eine professionelle Rettung bleibt (Preise kennst du ja inzwischen gut)

[*]Es keine Rolle spielt ob du die Daten auf ne neue 1:1 kopierst oder en Rebuild machst.

4) Warum ist kein Back-Up vorhanden

5) Wenn zwei Festplatten aufeinmal den Geist aufgeben, hattest du entweder Pech oder das Gesamtkonzept Kühlung etc. ist Müll.

Gruß Max Payne

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 01:03

naja es ist eine platte definitiv defekt klackert
eine zweite hat wohl ein daten loss erlitten
ein backup naja ähmm bei einem server mit 20x320gb platten ist das ein wenig schwierig

und der controller hat noch nicht mal eine recover option im bios

hmm aber denke ich bekomme nochmal 8 rein ins case

nun denn wieder n haufen kohle wech ... shit happens

ich denke ich werde mir auch einen anderen controller zulegen,

derzeit sind zwei broadcom raidcore 4852 verbaut diese zwei pci x controller werde ich wohl durch einen areca 24port controller pci-e ersetzen

und dann werde ich auhc mal mehrere arrays anlegen so immer 4 platten in einem raid 5 das so 5 mal und noch eine als boot als zwischenspeicher und zwei als spare platten

sollte dann sicherer sein :-)

mich kotzt das so langsam echt an da kauft man schweine teure hardware und nichts taugt was .. ein befehl und alles war unwiederuflich weg , und beim anderen verliert der andauernd die platten udn dann kackt auch noch eine ab

mir geht das so aufn senkel

sorry aber ich kanns immer noch nicht glauben naja pech gehabt

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 02:10

Zitat

ein backup naja ähmm bei einem server mit 20x320gb platten ist das ein wenig schwierig  


Es gibt keine Alternative zum Backup. Platten gehen kaputt, Benutzer oder Admins löschen versehentlich Daten. Das kannst Du nicht zuverlässig verhindern. Dann gibt's da noch Viren und andere Schädlinge, angeblich auch wildgewordene Betriebssysteme. Ohne Backup wirst Du auch in Zukunft immer wieder Daten verlieren.

Könntest Du evtl. mal kurz ausführen, wie Du im privaten Umfeld 20x320GB *nicht redundante* Daten zusammenbekommst? Mir fällt bei solchen Speichermengen als einzige Anwendung ein Media-Server ein - alle CDs, DVDs und DV-Videos, dazu ein paar TV-Aufzeichnungen. Der Bürokram passt ja normalerweise locker auf eine 20GB-Platte, nur bei einem Dokumentenmanagement mit gescannten Originalen wird's etwas mehr.

Und von solch einer Maschine würde ich auf dem Backup nur den Bürokram sichern - ab und an ein Vollbackup, häufiger inkrementelle oder (falls mehr Speicherplatz als Disziplin vorhanden ist) differentielle. Die CDs, DVDs und DV-Videos sind ja noch auf den Original-Datenträgern vorhanden, die TV-Aufzeichnungen sind meist kein *wirklicher* Verlust. O.K., letzteres ist Geschmackssache. Diese Datenmengen sollten aber handhabbar sein.

Solltest Du nicht im privaten Umfeld handeln, sondern gewerblich und/oder mit fremden Userdaten umgehen, dann bete dass Dein Chef hier nicht mitliest - und auch keiner Deiner Kunden...

Zitat

mich kotzt das so langsam echt an da kauft man schweine teure hardware und nichts taugt was ..


Die Hardware bewegt sich völlig im zu erwartenden Bereich. Defekte gehören dazu, niemand garantiert einen störungsfreien Betrieb jeglicher Hardware - nicht mal bei High-Class-BurnInCertified-specialSelected-Editions, da ist nur die MTBF deutlich länger. Aber such mal in Wikipedia, was das lediglich bedeutet...

Die Hardware geht nun mal gelegentlich kaputt, das ist normal. Dein Betriebskonzept ist Mist. Sorry, aber mir fällt kein netterer Begriff ein.

Re: Schon wieder 1000gb verloren² Raid 5 lost

Dienstag, 19. September 2006, 02:25

Zitat von »Max_Payne«


Ich sage es mal ganz direkt Hersteller in einem Raid zu mischen ist Dummheit im ² ...

Gruß Max Payne


das sehe ich ganz anders. ich werde in meinem raid5 (nur ein kleines aus 4 platten) zumindest zwei verschiedene festplatten einsetzen die ich nicht alle gleichzeitig gekauft habe um eben dieses gleichzeitige kaputtgehen zu verhindern. hot-spare wird bei mir kein großes problem, da es ein software-raid wird.