• 23.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Montag, 25. September 2006, 22:54

Hallo alle Zusammen,
ich habe jetzt schon einmal mein Netzteil getauscht wegen dem Lärm und ich finde wenn ich SOO viel Geld für meine Wakü ausgeb sollte mein Rechner auch leise sein. Frage: Welches Netzteil empfehlt ihr mir? Vielleicht ein Wassergekühltes?
System: Pentium D 930@3600Mhz
ATI 1900GT

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Firehead

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Montag, 25. September 2006, 23:25

Ist sicher Geschmackssache, aber ich würde ein passives oder besser noch semi-passives nehmen, es sei denn du hättest einen riesen Radi mit vielen Lüftern, dann kannste auch ein Wakü Netzteil nehmen.

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Montag, 25. September 2006, 23:36

was bedeutet Semi-passiv? Hast du Beispiele für solch ein Netzteil? Also welches genau?

miga

Junior Member

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Montag, 25. September 2006, 23:51

Hallo,

ich würde Dir ein silentmaxx watercooled 500 W Netzteil empfehlen, besitze zur Zeit das Vorgängermodell silentmaxx watercooled 450 W


Meine WaKü besteht aus:

- 1x Aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
- 1x Cuplex EVO Rev. 1.1 (auf Sockel 939)
- 2x Twinplex Rev. 1.2 [24116]
- 2x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N) [26005]
- 1x AquagraFX 7600
- 3x Aquadrive
- 4x Tempsensor in T-Stück
- 1x Aquaero Durchflusssensor (nicht aufgebohrt)
- 10x Winkelverbinder plug&cool Metall 90°
- 6x gewinkelte Anschlüsse, der Rest gerade
- 1x Netzteil silentmaxx watercooled 450 W
- 1x Airplex evo 240
- 1x Aquatube Rev. 1.1
- 1x Aquajet Spülleitung für aquatube ab Rev. 1.1

Das System funktioniert einwandfrei.

Gruß miga

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 02:04

ich kann die liberty reihe von enermax empfehlen. sehr leise, super ausstattung und nette optik.

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 03:41

Da ich ebenfalls auf der suche bin hab ich micht die letzten Tage durch diverse Testberichte und Datenblätter gewälzt. Ich werder mir wohl ein Antec NeoHE 500 anschaffen.

Die Antec NeoHE sind relativ leise, haben einen hohen wirkunggrad und haben laut Antec 5 jahre garantie.

http://www.antec.com/ec/de/pro_powerSupply.html

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 11:27

Also ich hab folgendes Netzteil:
be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power PRO.
Ist zwar net ganz billig (ich hab 90 EUR bezahlt), aber dafür praktisch unhörbar und hat außerdem auch ein modulares Kabelmanagement für Ordnung im Gehäuse. Un schön schwarz gesleevte Kabel :)

St.K

Senior Member

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 11:46

Wassergekühlte Netzteile sind von der Idee her nett, haben aber das typische WaKü Problem, dass man nur punktuelle Hotspots kühlt.
Eine gute Alternative sind daher hoch-effiziente Netzteile mit gehobener Elektronik, weil Abwärme die erst gar nicht entsteht, später auch nicht mit lauten Lüftern entfernt werden muss. Und um die Geräuschkulisse noch weiter zu senken sollte man ein Modell wählen, dass einen innen liegenden, mindestens 120 großen Lüfter besitzt.

Wenn man auf unnötigen Klimbim verzichten kann, landet man dann fast zwangsläufig bei Seasonic. ;)

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 12:15

wakü netzteile sind der letzte mist hol dir ja keins

und vor allem kein SILENT-MAXX sind der letzte mist

ich und mein Nachbar HATTEN zwei sind beide kaputt, zuerst quitschen wie ein Schwein und dann nt schrott

und das für 200 euro ist echt schwach

und schau mal das dein neues Netzeil Modular aufgebaut ist

einen 120mm lüfter hat und mehr als 2 sata stecker evtl 6 oder sowas

kann eigentlich den Hersteller Seasonic empfehlen, 1. sind schon sehr lange im geschäft , 2.  sehr gute bauteile auswahl von der qualität her [ macht sogar werbung damit } udn erzielten beim letzten tomshardwareguide sehr gute ergebnisse in sachen lautstärke und effizienz

enermax sind auch gut aber von dem rest der china hersteller würde ich die finger lassen, die kosten zwar auch viel bauen aber auch das billigste zeug

mfg spit

St.K

Senior Member

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 12:45

Mit Enermax habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass billige Komponenten verbaut werden, so dass es bereits nach 1-2 Jahren zu Stabilitätsproblemen kommt.
Woher die ihren angeblich guten Ruf haben sollen, ist mir ein Rätsel. Bei mir stehen sie jedenfalls auf der Blacklist. >:(

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 12:54

Zitat von »St.K«

Mit Enermax habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass billige Komponenten verbaut werden, so dass es bereits nach 1-2 Jahren zu Stabilitätsproblemen kommt.
Woher die ihren angeblich guten Ruf haben sollen, ist mir ein Rätsel.   Bei mir stehen sie jedenfalls auf der Blacklist. >:(



Das bedeutet ja nicht, dass sie überall auf der Blackliste sind. Ich zB habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und mir neulich wieder ein Enermax für den neuen Rechner gekauft.

Superleise, hohe Leistung (mehr als bei den ganzen meisten anderen "600W" Netzteilen) und tolles Kabelmanagement.


Seasonic hab ich im Server am laufen, von der Qualität kommt das aber nicht an das Enermax ran - laufen tuts natürlich trotzdem.

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 14:42

Ich habe in den letzten Tagen auch mehrere Diskussionen und Reviews gelesen. Ich habe mich dann für das Cooltek 600W Real Plug Power Netzteil entschieden, da es laut einiger Aussagen wohl mit das leiseste aktive Netzteil am Markt ist. Zudem gefällt mir das Kabelmanagement. Leider ist es auch recht teuer :(
Als zweite alternative hätte ich mich dann für ein Seasonic entschieden. Die sind nicht wirklich teuer, sollen leise sein und haben nen super Wirkungsgrad. Aber leider keine gesleevten, abnhembarbn Kabel.
Aber viele Reviews widersprechen sich auch immer wieder, und ich denke man muss sich selbst ein Bild machen. Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist und ne Wkü besitzt such dir ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, dass teperaturgesteuert seinen Lüfter anwirft. Dann muss es ja eigentlich nur seine eigene Verlustleistung (Wärme) abführen, und das ist dann nicht mehr viel.

P.S. Ich hab mein Netzteil noch nicht, kann daher selbst keine Aussagen zur Lautstärke machen.

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 14:44

seasonic hat modulare netzteile

sind mit einem M versehen im namen

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 15:17

Hi

Hat jemand was zu den Netzteilen von http://www.noise-protection.de gehört.Klingen auf jeden Fall recht interessant.

mfg Scott

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 16:21

Hier auch enermax Netzteil.

Hatte mein 350 W Netzteil jetzt 4 jahre im Einsatz ohne Probleme.

Habe jetzt nen Liberty super optik , Kabelmanagement.

Das Enermax minderwertig bzw schrott sein soll kann ich nich wirklich nachvollziehen.

Enermax ist schon ewige zeiten als Tophersteller für Netzteile bekannt und die haben da schon jahre erfahrung.

Nich wie die "supertollen Moddinghersteller" die in letzter zeit auch alle meinen ein Netzteil verkaufen zu müssen.

Fakt ist Netzteil sollte man nix billiges Kaufen : bequiet oder Enermax kann ich empfehlen

Zu der Seite von Scott

Sehr seriös finde ich das ja nich gerade vorallem diesen Satz finde ich toll:

leiser als Systeme mit Wasserkühlung und viel einfacher zu handhaben da kein Wasser

Was soll das heissen , Woher wollen die das wissen und was is das für eine total schwachsinnige behauptung.

Die wollen mir doch nich wirklich erzählen nen passives Waküsystem mit wakünetzteil wäre lauter als ihr Netzteil mit 2 Lüftern

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 18:30

doch isses ;D wenn die das sagen gilt: "das ist einfach so" ;D

ich kann seasonic empfehlen, stabile spannungen und für meine doch sehr empfindlichen ohren ist selbst ein papst lüfter auf 5v noch laut dagegen und das bei gescheitem durchsatz. also respekt die

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 18:33

Zitat von »Krampus«

Also ich hab folgendes Netzteil:
be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power PRO.
Ist zwar net ganz billig (ich hab 90 EUR bezahlt), aber dafür praktisch unhörbar und hat außerdem auch ein modulares Kabelmanagement für Ordnung im Gehäuse. Un schön schwarz gesleevte Kabel :)


Dieses Netzteil habe ich ja auch gerade. Ich finde es zu laut für meine Wakü.(beim Zocken wird es immer lauter) beim Sarten ist die lautstärke ganz ok

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 19:40

Das Enermax ist anscheind sehr sehr leise.

Kanns wirklich nich hören. Jedoch kanns sein das ich mich täuche habe ne 1900xtx im mom noch mit lukü die übertönt sowieso alles

St.K

Senior Member

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 20:10

Haha, ja wer mit einer luftgekühlten XTX leben kann, der hört ganz sicher sein Enermax nicht.

Ansonsten wundere ich mich aber doch, wie manche aus dem Umstand, dass man billige Netzteile nur mit billigen Komponenten realisieren kann, gleich schließen, dass in einem teuren Netzteil automatisch auch hochwertige Komponenten verbaut sein müssen.
Es soll auch Firmen geben, bei denen der Entwicklungsetat primär ins Marketing fließt.

Mein letztes Enermax war übrigens ein PowerGiant, da es seinerzeit das einzig erhältliche war, das bereits einen PCI-E und EPS Stecker besaß. Hatte ich einem "Testsite"-Betreiber abgekauft, der darauf eine vierseitige Lobeshymne verfasst hatte, ohne es auch nur einmal anzuschalten …
Die Genialität der Enermax Entwickler zeigte sich schon am dritten Radiallüfter. Nicht einmal von den Chinesen wurde dieser Geniestreich kopiert. Viel Lärm um Nichts.

1BIT

Senior Member

Re: Brauche Hilfe! Welches Netzteil??

Dienstag, 26. September 2006, 20:32

Servus

Ich bin mit meinem wassergekühlten Aquapower wirklich super zufrieden. Es funktioniert absolut geräuschlos und das schon seit mehreren Jahren.
Verkaufe Aquapower Preis VHS