• 28.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 16:32

jemand erfahrungen damit gemacht

Welche Software benutzt Ihr ??

Kann eure Navigationssoftware sprechen ??

Welcher USB GPS empfänger kann man empfehlen , auf was sollte man achten ??

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 16:51

Software: Falk Navibook 4.0 aufwärts
Hardware: USB GPS Maus von eBay (Sirf II)

Praxis: günstige Aufrüstung eines Notebooks zur Navigation. Allein das Hochfahren, das Verkabeln und das Starten des Programmes dauert Ewigkeiten. Das Ding ist unhandlich, nimmt Platz weg und fliegt schnell mal durchs Auto. In der heutigen Zeit würde ich eher Ausschau nach gebrauchten Navigeräten halten und die 70 - 100 Euro für Software + GPS Maus einsparen.
Bin selbst jahrelang mit der Notebooklösung rumgefahren, es war besser als nichts und vor 3 Jahren auch noch deutlich günstiger an den Luxus der Navigation zu kommen, als heute.
Aktuell bin ich mit meinem Smartphone + Bluetooth GPS Maus unterwegs. Dazwischen liegen WELTEN

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 17:02

ich hab auch noch ein smartphone im ärmel ein siemens sx1, aber welche software hast du am start fürs handy

und wie ist das mitm gelaber vom handy aus .. versteht man doch kein wort oder ??

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 18:53

Ich rede von RICHTIGEN Smartphones mit entsprechend brauchbarem Betriebssystem (Windows MOBILE und Konsorten)



klick

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 19:09

Zitat von »Spitfired«

jemand erfahrungen damit gemacht

Welche Software benutzt Ihr ??

Kann eure Navigationssoftware sprechen ??

Welcher USB GPS empfänger kann man empfehlen , auf was sollte man achten ??

Wenn du dir was Gutes tun willst, dann erspare dir diese Rödelei. Ich hab es einmal ausprobiert und es hat nur Nachteile. Man muß das Lappie irgendwo im Auto festmachen, für Strom sorgen, hat die ganze Kabelage rumfliegen und im Endeffekt lenkt der Bildschirm auf dem Beifahrersitz (so wars jedenfalls bei mir) nur ab... ::)

Ich hab in Sachen Navi einen Umweg über PDA + Kabelmaus gemacht und bin jetzt beim MDA Compact II + Bluetooth-GPS-Maus angelangt. Ich habe nur zwei Geräte ohne Kabel und bin auch vom Auto unabhängig. Für mich die Ideale Lösung... 8)

Wenn du wirklich ein kompaktes Navi-Gerät haben willst, dann schau die mal sowas wie TomTom Go an, die haben wirklich alles integriert...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 19:09

wird wohl besser sein ich schminke mir den lappi ab

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 19:10

Zitat von »Draco«

Ich rede von RICHTIGEN Smartphones mit entsprechend brauchbarem Betriebssystem (Windows MOBILE und Konsorten)



klick



naja eine schönheit is das brikett ja nicht gerade

aber ich finde das symbain is auch gut .. muss mir nur mal eine navi software zulegen

ich brauch auch nicht unbedingt eine hochauflösende karte, wenns die liebe gps stimme rechtzeitig sagt is kucken überflüssig

naja n neues handy kaufen wollte ich mir ja eigentlich sparen...

gestaltet sich echt schwierig ...

dachte die ganze navi sache wird einfacher .. udn vor allem billiger

Re: Navigation mit oder am Notebook

Freitag, 29. September 2006, 20:18

Zitat von »Spitfired«


naja eine schönheit is das brikett ja nicht gerade


Ansichtssache, ich finds schlicht und funktionell. außerdem hat Optik keinen Einfluss auf Funktionalität. Ein vollwertiger PDA im Handy Design, dazu noch ohne (imho) nervige Touchpad Bedienung. Mir konnte nix besseres passieren.

Zitat von »Spitfired«


ich brauch auch nicht unbedingt eine hochauflösende karte, wenns die liebe gps stimme rechtzeitig sagt is kucken überflüssig


GPS Ansagen sind grundsetzlich immer ein bisschen verzögert. Wenn du durch dir total fremdes Gebiet in der Großstadt fährst und innerhalb 500 Metern 6x die Straße wechseln musst, bist du froh, wenn du eine grafische Ausgabe hast. Bekanntlich verarbeitet der Mensch Bilder immer am besten.

Zitat von »Spitfired«


naja n neues handy kaufen wollte ich mir ja eigentlich sparen...

gestaltet sich echt schwierig ...

dachte die ganze navi sache wird einfacher .. udn vor allem billiger


Ich habs auch nur, weil ich im Sommer ne VVL gemacht hab und da gabs halt dieses Angebot bei o2. Effektiv hat mich Software + GPS Maus 50 Euro gekostet damals.