• 10.06.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grover

Senior Member

Samsung HDD SP2504C macht Probleme

Samstag, 30. September 2006, 17:08

Hallo,

ich hab hier ein kleineres Problem. Eine meiner SP2504C zickt ein wenig rum. Die Platte ist in meinem HTPC (Wassergekühlt per AD.)

Einige der letzten Aufnahmen sind leider nicht brauchbar: Windows meldet beim lesen/kopieren CRC-Fehler. Habe gestern also erstmal ein Backup gemacht und die Platte vollständig per ScanDisk checken lassen - da kam schon die erste Meldung das er einige Sektoren in die "Bad Sector Table" einträgt. (Exakter Wortlaut fällt mir nicht ein.)

Ich hab vorhin mal die Smart-Werte der Platte ausgelesen, kann die aber nicht so recht interpretieren:

Da steht z.B. für den Reallocated Sector Count: Value=253, Threshold=10, Worst=253.

Bei der anderen SP2504C Platte steht dort Value=1, Threshold=10, Worst=1

Ist eine der beiden als Defekt anzusehen? Wie funktioniert eine Garantieabwicklung in diesem Fall? Kann ich noch andere Tests laufen lassen?

Danke!

Re: Samsung HDD SP2504C macht Probleme

Samstag, 30. September 2006, 18:44

Samsung hat so ein nettes eigenes Tool auf deren Homepage (nimm aber bitte die .com, denn auf de .de finde man das nicht so einfach)

Dann mal den vollen Test durchplaufen lassen und mal schauen was der sagt. Das dauert ne ganze weile und läuft von DOS aus.

Wenn der nichts findet und die Probleme bleiben (mal testweise Kabel tauschen!) Kannst du das Teil trotzdem innerhalb der Garantie kostenfrei (bis auf Versand) einschicken. Hab ich gerade hinter mir mit einer SP2514N. Der Tausch dauerte bei mir ca 14Tage.

Schicke das ganze an:

Küne + Nagel (AG & CO.) KG
Prüfraum Samsung
Hansastraße 10
35708 Haiger

mit Kopie der Rechnung, kurzer Fehlerbeschreibung und natürlich versichert

RMA Nummer wird nicht benötigt.

Und dann heißt es Däumchen drehen...

Meine wurde stressfrei ausgetauscht...wahrscheinlich Problem mit der Elektronik.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae