• 24.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 18:12

Ich habe heute meinen Samsung SyncMaster 940 BF bekommen und bin bis jetzt sehr (!) zufrieden.

Ich habe den TFT an meine X800 Pro über DVI angeschlossen. Danach habe ich den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, da Samsung.de keinen Treiber für den 940 BF anbietet und Samsung.com nicht erreichbar war. Installiert habe ich den DIGITAL Treiber, was doch bei DVI auch richtig sein sollte, oder?

Im Gerätemanager habe ich nun folgendes Gerät:

SyncMaster 940BF,SyncMaster Magic CX903/CX916B(Digital)

Treiberanbieter: Samsung
Treiberdatum: 18.07.2005
Treiberversion: 2.0.0.0

1.) Gibt es evtl. einen aktuelleren Treiber? Auf Treiber.de habe ich nur Links zu der nicht erreichbaren Samsung.com Seite gefunden.

2.) Ist es richtig den DIGITAL Treiber bei DVI zu installieren?

3.) Kann es sein, das ich max. 70/75 Herz einstellen kann?

Ein weiteres Problem ist, dass ich im SyncMaster Menü (Helligkeit, etc.) auf viele Einstellungen nicht zugreifen kann (NOT AVAILABLE/NICHT VERFÜGBAR). Z. B.: Kontrast, Farbtemperatur, Farbanpassung, Grob, Fein, Schärfe H- u. V-Position.

Was kann man da machen?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 18:24

Zitat von »To4St4rr«

3.) Kann es sein, das ich max. 70/75 Herz einstellen kann?


Stell ihn am besten auf 60 Herz.
Zu hohe Herz Zahlen sind für TFT's nicht gut und es bringt keinen vorteil bei TFT's höhere Herz Zahlen einzustellen.

Hab meinen 930BF auf 60 Herz und Super zufrieden , und hab glaub net ma Treiber instaliert ^^ , im Menü is bei mir alles einstellbar.
Aber is ja auch nen 930(!)BF ...

mfg Dark-Modder

Edit : Gerade gefunden : http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq28.html

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 18:30

O. K., ist eingestellt. Allerdings sind im OSD Menü noch immer viele Einstellungen nicht verfügbar. So ist z. B. auch die Autom. Einstellung NICHT VERFÜGBAR?

Das kann doch nicht sein, oder?

Ist es überhaupt richtig bei Anschluss über DVI im den digitalen anstatt den analogen Treiber zu wählen.

Ach ja, die Dokumentation gibt nicht sehr viel her... :-(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 18:37

dern treiber wird auch niicht ändern das du mehr sachen im OSD einstellen kannst.

lass doch einfach den treiber weg, der monitor wird auch ohne perfekt funktionieren.

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 19:22

Hm, ohne den treiber sieht es nicht anders aus, ausserdem warum sollte man einen Treiber zu einem Gerät NICHT benutzen?

Jedenfalls habe ich jetzt den aktuellesten Treiber vond er Samsung Seite und habe auch Magic Tune 4.0 installiert.

Wenn man Magic Tune aktiviert hat, lässt der Monitor das OSD nicht mehr zu. Nur sind auch dort die obigen Einstellungen als NICHT VERFÜGBAR blockiert...

Hat nicht evtl. jemand auch das Gerät. Einen TFT anschliessen hatte ich mir einfacher vorgestellt... :-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 20:00

Zitat von »To4St4rr«

Einen TFT anschliessen hatte ich mir einfacher vorgestellt... :-)



ist es doch, alten monitor ab, neuen monitor dran, rechner starten, auflösung anpassen und fertig.

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 21:50

Jaja, eigentlich schon! Mir waren aber doch einige Sachen neu/fremd.


Was die "Probleme" angeht, so hat es sich grösstenteils nach dem installieren von Magic Tune 4.0 erledigt (Kontrast ist z. B. nur verfügbar wenn man Magic Color deaktiviert hat). Bei manchen Einstellungen weiss ich allerdings noch immer nicht warum sie nicht verfügbar sind (der ganze Kram unter Geometrie, Schärfe, Farbton, Farbanpassung - evtl. aufgrund der Catalyst Einstellungen, da sich das Bild/Geometrie ja immer automatisch perfekt anpasst). Am meisten wundert mich, wieso die Autom. Einstellung per Knopfdruck nicht verfügbar ist...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Montag, 2. Oktober 2006, 22:49

all diese dinge, die du als nicht verfügbar hast brauchst du schlicht und einfach bei anschluss per DVI nicht, bzw kannst du über die software einstellen ;)

wenn du den monitor analog anschliesst kannste auch dran rumspielen, bringt aber nix  ;)


@Dark-Modder: das heisst immer noch Hertz in dem zusammenhang ;)

was die treiber angeht halte ich es da wie area: wieso nochmal software draufschmeissen, wenn auch so läuft??
das einzig sinnvolle an software zu nem monitor, was ich mal gesehn habe war ein automatisches drehen beim einsatz der pivotfunktion.....
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Samsung SyncMaster 940 BF

Dienstag, 3. Oktober 2006, 03:00

Zitat von »-ManiaC-«


das einzig sinnvolle an software zu nem monitor, was ich mal gesehn habe war ein automatisches drehen beim einsatz der pivotfunktion.....

Und selbst das klappt zumindest beim 940 B nichtmal trotz der extra Software. Dort muss noch manuell per Hotkey umgeschalten werden. Das können die meisten Grafiktreiber auch so.
Aber wann benötigt man das schonmal.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D