• 25.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X1900XTX Zalman VF-900

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:33

Ah shice, ich hab immer ein pech!

Hab jez den o.g. lüfter drauf geklatscht und die gpu hat idle 50 grad, is ja ok aber wenn ich n mark laufen lass, gehts auf 105 grad!!! das is nich gut :)

Habe alles richtig montiert, wlp nich zu viel nich zu wenig, is nich das erste mal das ich den kühler verbaue .... komischerweise is der zalman nur lauwarm wenn ich den anfass und irgendwie denk ich mir kanns das doch nich sein mit den temps ..... Habt ihr schonma was davon gehört das vllt jetzt falsch ausgelesen wird oder so?`

Der kühler is eigentlich sehr gut und selbst wenn ich ihn manuell auf max power einstelle und er sich nen ast dreht wieder 105C°

vllt noch ne andere möglichkeit die temps auszulesen? .. oder sind die treiber da recht gut für geeignet? ...

danke für eure antworten, P.S. hab heute ne lan *heul*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:46

Das die Temp Falsch ausgelesen wird ist eher unwahrscheinlich?

Wo ist der Kühler denn nur warm? Außen? (das ist logisch die Kühlrippen sind ja auch nur superdünn) versuch mal mit nem externen Tempfüher die Temperatur vom Zahlman direkt am Chip zu ermitteln...

Ansonsten kann es sein das der Kühler nicht gut aufliegt (der R580 hat ja en Spacer) oder das der Anpressdruck nicht ausreicht... oder der Kühler schlicht und ergreifend nicht stark genug ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:27

Lol, vergesst es .. ich solte nich so viel saufen.

Hab nochma auseinander gebaut und nach der wlp geschaut .... als ich sie sauber machen wolte, hab ich wieder zu den tempos gegriffen und da erst gesehn das die son balsam drin hatte.

super idee, creme auf ne gpu schmiern :D

hab das ma richtig sauber gemacht und dann artic 5 drauf ... jetzt sind die temps 30grad niedriger.

*an kopf greif*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Samstag, 14. Oktober 2006, 00:32

besser ist das...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Samstag, 14. Oktober 2006, 01:54

@enta
ich mach so sachen immer mit klo papier sauber, da is kein balsam drin ;D
solltest dir vielleicht auch angewöhnen ^^
aber lustig solang die karte noch lebt :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Samstag, 14. Oktober 2006, 02:00

Also ich hatte bis dato auch nie mit tempo Probs... *G* dem guten Terpetin-ersatz-bad sei dank...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900XTX Zalman VF-900

Samstag, 14. Oktober 2006, 02:47

Lol, das sagst du .... ich hab charming, das duftet :D

duftende gpu? .. naja :D ... aber da kann man ja mal sehen wie derbe das is wenn nur ein hauchdünner cremefilm auf der gpu is, 30grad unterschied als hätte man garkeine wlp drauf .....

Also so ein schrott, natürlich passiert das ma freitag dem 13. hehe.

naja, aber jetzt mit anderm kühler lässt sich die karte noch ein gutes stück mehr übertakten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra