• 23.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:00

moin zusammen,
stehe grad vor einem kleinen problem. ich brauche mal wieder ne neue festplatte. jetzt frage ich mich ob ich eine wd raptor nehmen soll oder lieber 2 wd re edition im raid 0. hoffe ihr koennt mir ein wenig in meiner entscheidung helfen.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:04

1. eine wd bringt nur was wenn du viele i/o's hast also datenbankanwendungen oder wenn du 24/7 große datenmengen über die hdd's schiebst.

2. Raid0 bringt dir auch nix aussere 5% geringere ladezeiten in spielen und das risiko das eine hdd kaputt geht und alle daten weg sind.


nimm lieber 2 hdd's auf die eine das OS und auf die andere legst du die win auslagerungsdatei, das ist sinnvoller.

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:13

nope es soll ein raid 0 sys werden oder eben die raptor.

ich wollte eben wissen welche der beiden optionen besser ist.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:20

Zitat von »dafuchs«

nope es soll ein raid 0 sys werden oder eben die raptor.

ich wollte eben wissen welche der beiden optionen besser ist.



keine da ein Raid0 nix in einem home pc ohne anständige backup stratgie nix zu suchen hat, und ne raptor ist genauso sinnlos weil sie zu teuer ist für das was sie kann. nimm statt der 150er raptor lieber 3 250gb samsung und mach ein raid5 (falls es der controller kann) da hast du mehr platz und ne höhere datensicherheit.

und genau das werde dir auch andere foren member sagen.

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:24

Zumindest stimme ich in soweit zu 100% zu, dass eine Raptor ihr Geld nicht wert ist.

Ein Raid0 kann durchaus sinnvoll sein.
Aber 1-mal pro Woche Backups sind dann Pflicht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:31

Zitat von »@re@50«

nimm statt der 150er raptor lieber 3 250gb samsung und mach ein raid5 (falls es der controller kann) da hast du mehr platz und ne höhere datensicherheit.

Dann hast du aber eine viel geringere Schreibperformance ;)


Und jetzt mein Senf:
Raptor: Vieeeeel zu teuer, wenn man das Geld aber locker hat, würd ich eine nehmen (da ist vllt auch ein bisschen Placeboeffekt dabei). Dazu aber noch eine 250-500 gig Datenplatte (wegen dem besseren Preis/Kapazitätsverhältnis ;)
Raid0: Wenn man häufiger große Dateien rumschiebt und bearbeitet, kann es hilfreich sein. Aber selbst da sind manchmal zwei seperate Platten sinnvoller (gleichzeitiges Schreiben und Lesen auf der selben Platte bremst ;) )
Und wenn Raid0 dann auch mindestens eine Backupplatte!

Und jetzt frag dich mal selbst (und teile uns deine Erkenntnis mit), wann du solche brachialen Durchsatzraten die ein Raid0 bietet brauchst?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:37

Zitat von »-ManiaC-«

Und jetzt frag dich mal selbst (und teile uns deine Erkenntnis mit), wann du solche brachialen Durchsatzraten die ein Raid0 bietet brauchst?


weil jeder ein bisschen crazy ist und gerne das schnellste und beste haben möchte.

und zu euren raid0 argumenten mit backupplatte usw... ich betreibe seit 2 jahren 2 hitachi's im raid0 ohne backupplatte und ohne backups. und es gab noch nie probleme, allerdings kann es auch glueck gewesen sein.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:40

Zitat von »dafuchs«



weil jeder ein bisschen crazy ist und gerne das schnellste und beste haben möchte.

und zu euren raid0 argumenten mit backupplatte usw... ich betreibe seit 2 jahren 2 hitachi's im raid0 ohne backupplatte und ohne backups. und es gab noch nie probleme, allerdings kann es auch glueck gewesen sein.



wenn du das schnellste und beste haben willst holst du dir 4 15k scsi hdd's und machst daraus ein raid0

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:43

Zitat von »dafuchs«

weil jeder ein bisschen crazy ist und gerne das schnellste und beste  haben möchte.

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?!?  :D
Na gut gegen solche irrationalen Gründe kann man nicht argumentieren :P



Zitat von »@re@50«

wenn du das schnellste und beste haben willst holst du dir 4 15k scsi hdd's und machst daraus ein raid0

Wenn schon dann richtig  ;D  ;D ;D
Alles andere wäre doch nur Spielzeug  8)
Oder gleich 4 Ramdisks  (DDR-Ram per S-ATA angeschlossen) im Raid0
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:46

Zitat von »dafuchs«

nope es soll ein raid 0 sys werden oder eben die raptor.

ich wollte eben wissen welche der beiden optionen besser ist.



Ich hab hier 2 Cavier Raid Edition mit je 160 GB am rennen... bis bis dato zufrieden... Sys rennt 24/7 und hab bisher noch nie irgendwelche Datenverlsute erlitten...

Je nach OnBoard Reid bekomm ich damit 90-110 MB/Sek. hin ...

Zitat von »@re@50«




wenn du das schnellste und beste haben willst holst du dir 4 15k scsi hdd's und machst daraus ein raid0


also DAS hat in nem Heim-PC nichts verloren... Die Lautstärle von HDDs mit 10.000 RPM und mehr ist einfach zu gewaltig um damit noch gut arbeiten zu können... zudem sind die Veefügbaren Speichermengen nicht besonders groß und zudem sau teuer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:47

Ich hab mir vorgestern nen raptor eingebaut und muss sagen das der unterschied schon spürbar ist, formatiern, installiern, booten, packen/entpacken, laden allg. geht alles schneller.

Klar, die platten sind für den platz den sie bieten absolut überteuert aber wenn mans locker hat kann ich sie nur empfehlen.
Die 74 gig nutze ich jetzt als reine systhemplatte und das ganze datengerotz is auf der großen samsung.

ich finds super ;)

wer der meinung ist ne raptor is mehr schein als sein (placebo) hat entweder keine ahnung oder kein geld :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:25

eine raptor ist als systemplatte einfach genial. gerade für heim-anwender: hohe datensicherheit und brutale allround-leistung.

ein raid5 als systemplatte zu nutzen ist absoluter schwachsinn (unnötige prozessorlast, hohe zugriffszeit, miese schreibperformance).

nebenbei sind meine 4 WD platten (3x 5000YS + 150er Raptor) leiser als eine 250gb samsung (serienstreuung lässt grüßen).

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:35

Zitat von »Labrat«


ein raid5 als systemplatte zu nutzen ist absoluter schwachsinn (unnötige prozessorlast, hohe zugriffszeit, miese schreibperformance).


nur bei nem billig Controuler... im optimalfall wird die CPU sogar entlastet...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:01

Die Raptor 150GB günstig für gebraucht abgreifen (Garantie läuft über S/N#), als Betriebssystem und Programmplatte nutzen. Eine 300-500er Datenplatte dazu und fertig ist eine System der Oberklasse zum normalen Preis.

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:16

so siehts aus ;)

hab für meine 74gig 138 euronen gelatzt, da steht der preis in keinem verhältniss zur leistung, aber wenn man das geld grad ma über hat, is das echt das beste was man sich rein baun kann.

Ältere raptors gehn ja auch sau gut, sind evtl. ein bischen lauter und bekommt man locker unter 100.

kumpel von mit hat 2 ibm serverplatten im raid 0 und das is absolut kein vergleich zu meiner raptor.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:32

Zitat von »enta«


hab für meine 74gig 138 euronen gelatzt, da steht der preis in keinem verhältniss zur leistung, aber wenn man das geld grad ma über hat, is das echt das beste was man sich rein baun kann.

Im Home-User-SATA-Bereich hast du sicherlich recht ;)
Aber entsprechende 15k RPM SCSI-Platten putzen eine Raptor wiederrum weg.
Da wird der Jäger zum gejagten ;D ;D

Zitat

kumpel von mit hat 2 ibm serverplatten im raid 0 und das is absolut kein vergleich zu meiner raptor.

Definiere IBM Serverplatten!  ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Samstag, 14. Oktober 2006, 07:33

ich nix definiere ;) .... ka was das genau für platten sind.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: WD Raptor oder 2 WD RE

Samstag, 14. Oktober 2006, 09:46

Ich mag meine "völlig überteuerte" 74GB Raptor... :P ;) ;D
Aber schaut euch doch mal an, wie in den letzten Jahren der Preis pro MB gesunken ist, da sind die Festplatte heutzutage ja richtig günstig... ;)

Ach ja: Ich bin mit der Performance meiner Raptor völlig zufrieden und dank Heattrap WaKü + Dämmung ist sie auch kaum zu hören. Allerdings stimme ich dem zu, eine schnelle Festplatte fürs System + Programme zu nutzen und für Auslagerungsdatei + Rest ne große "normale" Platte. Dann noch 2GB (oder bald mehr) RAM + ne gescheite GraKa und man hat einen vernünftigen Home-PC... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy