• 28.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:22

Hallo zusammen,
Irgendwie hab ich bei meinem Onboardsound seit heut morgen ein kleines Problem- es gibt keinen Ton mehr von sich! habe schon alles probiert was mir so einfiel- Kabel testen, Boxen haben Strom, Treiber sind ok. Hat alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

mhund

Senior Member

Re: Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:31

Du hast sicherlich schon an die einfachen Dinge gedacht? Lautstärke-Regelung, Mute, usw?

Hat die Soundkarte ein Konfigurationsprogramm, wo man die Lautsprecher einzeln durchtesten kann?

Geht ein Kopfhörer?

Soundkarte im BIOS aktiv?

Soundkarte in der Windows Systemsteuerung als Standardausgabegerät aktiv?

Re: Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:37

Kann ich alles soweit mit ja beantworten, alles getestet. Aber imm er noch Stille! Was mich aber wundert- wenn ich die Boxen am Lautstärkeregler ausschalte, kommt ein leises knacken wie immer. Das gewohnte rauschen allerdings ist selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke nicht zu hören ???. Und die lieben Creative Boxen rauschen normalerweise schon recht gerne!

Re: Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:43

Das knacken kommt sobald Strom anliegt, kenn ich auch.
Es klingt fast so als wäre der stecker irgendwo nicht angesteckt.
Am besten du probierst die boxen mal an nem mp3 player oder ähnlichem (Walkman geht auch :P).
Wenn sie da funktionieren, kann es nur noch der soundchip sein.
Am besten Treiber mal deinstallieren und dann komplett neu installieren. Ansonsten wird wohl der Soundchip im eimer sein.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:01

Na das werd ich dann mal probieren. Ist der chip wäre das mal echt ärgerlich, das Board ist grad mal knapp zwei Monate alt- und der ersatz für das Opfer eines Kurzschlusses. Hm.
Edit: Guer Tipp mit dem MP3- Boxen tuns, also doch der Chip >:(
Und nochmal Edit: Treiber für den Soundchip deinstalliert, PC neu gestartet und Sound geht wieder. Großes Fragezeichen meinerseits. Aber geht wieder ist die Hauptsache. Dank mal für die Tipps!

Re: Onboardsound A8n SLI streikt

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:19

hab das jetzt schon mehrfach gehört das der soundchip beim a8n sli dauernd kaputt geht.
nen freund von mir hats auch schon 3 mal einschicken müssen und wartet jetzt aufs 4. mal ums dann gegen nen anderes brett tauschen zu können.
asus scheint seit dem nf2 ganz schön abgebaut zu haben, schade eigentlich...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD