• 16.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 11:59

Ich habe mir ein Asus P5NSLI bestellt und will den 2ten GraKa PCIe Steckplatz für einen PCIe 8x Raidcontroller benutzen. Geht das? Das Board hat:

NVIDIA® nForce™ 570 SLI™ Intel® Edition
- NB: C19SLI
- SB: MCP51

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:45

Ich habe ein Asus P5WDH, und da betreibe ich im Momet meine Graka im zweiten PCIe Slot, und einen Tekram Raid Controller im ersten.
Hatte es aber auch anders herum ausprobiert, funktionierte auch.
Da aber die Graka etwas zu lang ist und immer bis an die Hdd Käfige kam, habe ich es so gemacht.

Performance war bei beiden Varianten die gleiche.

Denke daher, das es bei dir auch funktioniert.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 13:55

ARC-1220? Der wirds bei mir. Hast du gute Erfahrungen gemacht?

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:50

Ja, ist der 1220.

Hatte mir erst den Promise Supertrak EX-8350 geholt und war gar nicht zufrieden damit. Burst Speed und Leserate waren eindeutig zu niedrig.

Ich habe hier mal zwei vergleichsmessungen von HD TAch:

Der Promise Comntroller mit 4x Maxtor MaxLine PlusIII 300Gb

und im Vergleich der Tekram am gleichen Slot mit den gleichen Platten und den gleichen Einstellungen:


Der Tekram ist ganz klar besser, auch wenn die Schreibrate mit 361Mb wohl unrealistisch hoch ist. ::)

Ich bin zufrieden mit Ihm.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:54

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

DAS hab ich nicht erwartet!! Ich hatte es ja schon völlig aufgegeben nach brauchbaren Benchmarks zu suchen und zu fragen. Und jetzt bettel ich mal nicht danach und bekomme genau den Vergleich den iuch haben will mit meinem lieblingsprog gemacht und der passenden Plattenzahl! :-* :-* :-*

Raid 5, oder?

Äh, wie kann man denn die Schreibrate mit HDtach testen? Bei mir liest er nur. Ich schätze, HDtach schreibt in den Käsch.

Smoern

Senior Member

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:02

Tschuldigung für das Threadnapping,

aber... wie schaut denn im Vergleich zu diesen Werten, die Leistung eines ICH7R aus? Gibt es überhaupt brauchbare "Chipsatz Raid Controller"? Finde im INet einfach keine Seiten wo sowas mal aufgebröselt wird.

@Thorsten:
Warum bricht der Tekram mit der Leistung eigentlich periodisch so ein?

Gruß
Björn

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:21

@larsm
Ja, ist ein Raid5.

Wenn du die Schreibrate testen willst, brauchst du HD Tach RW. Du kannst dir das Programm für 49.95$ bei Simplisoftware kaufen.
Außerdem fuktioniert das Schreiben auch nur bei leeren, sprich unpartionierten Platten.

@Smoern
Die Einbrüche kann ich mir auch nicht erklären.
Vergleich zu ICH7R weiß ich jetzt nicht genau, meine mich aber zu erinnern, das da die Schreibrate bei irgendwas um 20MB lag.

War auf jeden fall sehr langsam gegen über einem Controller mit XOR Einheit.
Werd mal schauen ob ich da noch was finde.

Edith: habe da einen Artikel gefunden, in dem ein nForce4 mit der ICH7R verglichen wird.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Smoern

Senior Member

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:46

Thx!

Nur 20MB? Da macht meine Single HDD ja mehr... oder fehlt da ne 1 vor der 20?

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:03

Wieviel Ram hat dein ARC-1220? Ich dachte immer die hätten 128 mb. Meiner hat 256!?

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:45

Ja, meiner hat noch 128mb.
Aber ich glaube die neuen werden jetzt mit 256 ausgeliefert.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 14:25

Zitat von »larsm«

Ich habe mir ein Asus P5NSLI bestellt und will den 2ten GraKa PCIe Steckplatz für einen PCIe 8x Raidcontroller benutzen. Geht das? Das Board hat:

NVIDIA® nForce™ 570 SLI™ Intel® Edition
- NB: C19SLI
- SB: MCP51


Hi,

es kommt darauf an ob der PCIe-16X als PCIe oder als PEG (PCI Express for Graphics) definiertz ist oder nicht...

die PEGs werden mit der NB und nicht mit der SB verbunden... und leider kommen nicht alle Mainboards damit zurecht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:40

Glück gehabt: PCIe steht bei Asus. Wie kann man eigentlich festlegen, wie die Lanes auf die Slots verteilt werden? Ich hätte am liebsten Graka - Raid: 8 - 8 bis 10 - 6.

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:54

Zitat von »larsm«

Glück gehabt: PCIe steht bei Asus. Wie kann man eigentlich festlegen, wie die Lanes auf die Slots verteilt werden? Ich hätte am liebsten Graka - Raid: 8 - 8 bis 10 - 6.


Hi,

so kannst du das leider nicht manuel konfigurieren...

Es ist lediglich der 2*8X oder der 1*16X Betrieb möglich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 16:58

macht es denn einen großen unterschied bei einer x1900 xt 256mb mit e6600 und 2 gb pc800 ram? wie kann ich denn zwischen den beiden möglichkeiten wählen?

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:03

Zitat von »larsm«

macht es denn einen großen unterschied bei einer x1900 xt 256mb mit e6600 und 2 gb pc800 ram? wie kann ich denn zwischen den beiden möglichkeiten wählen?


äm. die Konfig funtzt nicht... das P5N8X unterstüzt doch keine Core-CPUs... das Board hatte ich schon *denk* ach... weit vor einem Jahr... (und auch nicht sonderlich lang... ist ned so wirklich pralle das Ding)

Der Leistungsverlust von PCIe-16X zu PCIe-8X ist nicht soooo riesig... liegt meist zwischen 1 und 5%...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:35

Zitat von »Man_In_Blue«



äm. die Konfig funtzt nicht... das P5N8X unterstüzt doch keine Core-CPUs... das Board hatte ich schon *denk* ach... weit vor einem Jahr... (und auch nicht sonderlich lang... ist ned so wirklich pralle das Ding)

Der Leistungsverlust von PCIe-16X zu PCIe-8X ist nicht soooo riesig... liegt meist zwischen 1 und 5%...

Man In Blue


Er hat aber doch ein P5NSLI, und das unterstützt den Core2Duo.

@larsm
Wählen kann man da nicht, wenn nur der erste Slot benutzt wird läuft der mit 16x, sobald eine Karte in dem zweiten steckt laufen beide mit 8x.

Edith: Bei Asus steht folgendes

2 x PCI-E x16
- Single VGA mode: x16, x1 (Default)
- SLI mode: x8, x8

Under Single VGA mode (Default):
- 1 x PCI Express x16 graphics card on the first slot (blue)
- 1 x PCI Express x1 card on second slot (black)
Under SLI™ mode: support two identical SLI-ready graphics cards

Da könnte es sein, das der zweite Slot nur mit einer Graka auf 8x läuft. Bei einer anderen Karte jedoch nur mit 1x.

Dann würde der Tekram natürlich auch arg hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben.
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:52

ah... sorry... hab P5NSLI und P5ND2 durch einander geworfen...

hmm... ich lass irgendwie nach in letzter zeit...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:52

AAAHHH ISCH REEESCHE MICH UFFF!

Warum machen die so eine *******!? Was spricht denn dagegen das einstellen zu können?

Aber es ist auch erstmal egal. Das Board ist eine "ich kanns nicht mehr abwarten" Lösung. Wollte eigentlich das NForce 590 Board von Asus nehmen, das jetzt so langsam verfügbar wird. Leider haben die da noch die alte Irgendwasbridge C19 verbaut, die sich sehr schlecht übertakten lässt. Also warte ich auf den 680er...

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:58

Zitat von »larsm«

AAAHHH ISCH REEESCHE MICH UFFF!

Warum machen die so eine *******!? Was spricht denn dagegen das einstellen zu können?

Aber es ist auch erstmal egal. Das Board ist eine "ich kanns nicht mehr abwarten" Lösung. Wollte eigentlich das NForce 590 Board von Asus nehmen, das jetzt so langsam verfügbar wird. Leider haben die da noch die alte Irgendwasbridge C19 verbaut, die sich sehr schlecht übertakten lässt. Also warte ich auf den 680er...


Naja... das ist nicht ganz so einfach um zu setzen... PCIe ist ja eine Punkt zu Punkt verbindung und kein Bus... nun werden 8 der insgesamt 16 verfügbaren Lanes elektrosch doppelt ausgeführt... (um entsprechende leitungen zu verbinden bzw. zu trennen war früher halt auch diese SLI platine notwendig... mitlerweile geht das immerhin technisch) und ich denke 1. ist bei diesem mechamismus keine einzel-reglung vorgesehen... und 2. exestiert ein PCI-10X Standart auch gar nicht... daher ist auch fraglich wie das System oder das Grafikboard damit überhaupt klar käme...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:56

Juhuu:



Das ist mit 64 kb Stripe Size Raid 5 mit 6 Samsung P120 256 GB.

Wie sollte ich die Stripe Size einstellen?