• 18.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:10

Moin!

endlich wieder in Internetfähigen Sphären unterwegs, muss ich auch gleich mal ne Frage los werden...

habe mir in meiner langen Abstinenz überlegt, ob man nicht nen Mac Mini unter Windows XP als Mediacenter PC in Wohnzimmer stellen kann??? Habe zu der XP Geschichte nen Artikel in der CT gelesen und bin eigentlich zuversichtlich. Hat das schon jemand versucht, am laufen, oder Erfahrungen mit der Installation von XP auf nem Mac?

Für Anregungen und Informationen bin ich wie immer sehr dankbar!

q-100

powerslide

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:22

hmm .. der mac mini ist grundsätzlich hevorragend als media-pc zu gebrauchen.. schon allein wegen der mitgelieferten ir-fb ..

aber wieso um alles in der welt windows?
mac os bringt von haus aus alles mit was du für nen media-player brauchst!

Re: mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:19

Der Apple-Lösung fehlen eigentlich nur zwei Dinge: TV und Recording. Ansonsten sähe ich auch keinen Grund für XP auf Mac.

Ich habe gerade W2K unter Parallels laufen und das klappt ziemlich gut. Ich brauche Windows allerdings nur für eine Konferenzsoftware auf der Arbeit. :-)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:29

ich halte es für ein wenig abartig, auf einem Mac Win zu installieren, wenn man multimedia haben möchte.

Das MacOS ist hier mal wider klar besser, als Win.
Aber ja, ansich geht das.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:37

guck mal im macuser forum. da gibt es im moment auch einen aktuellen thread zu einem mac mini als media pc. einfach mal ein bisschen stöbern und ruhig mal ein zwei seiten blättern.

und bitte, kein win auf nem apple, das grenzt schon eine vergewaltigung, denn der mac bietet alles was du benötigst

Re: mac mini als media-center-pc?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:55

Win auf Mac funktioniert. Und wer sich nicht umgewöhnen will, der soll halt Win drauf laufen lassen. Vielleicht kommt die Neugier dann etwas später mal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

grover

Senior Member

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 04:25

Läuft super. Hab allerdings keinen Mini sondern ein MBP. Und ich nutze meist das OS X.

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:05

Moin,

bin durchaus der Tatsache bewußt, dass sich mac und win xp beissen, aber wie um alles in der welt bekomme ich meinen teufel ordentlich an den mini angeschlossen? ich hab hier noch ne externe usb soundkarte rumstehen und die ist eigentlich der einzige grund im den apfel mit windows zu beschmutzen.

q-100

tante edit sagt es ist noch zu früh für rechtschreibung...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:46

Hallo!

Also, Win auf dem Mac empfinde ich als Sakrileg, dass ist aber meine Meinung.

@q-100: Schau dir mal das hier an: http://www.equinux.com/de/products/mediacentral/index.html

Ich habe noch eine ältere Version, aber auch die ist sehr ggut.

Und zur Soundkarte: Schnapp dir das Teil und forsche ein wenig im Macuser-Forum, da wird dir sicherlich geholfen.

powerslide

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:18

zum anschluss des teufel systems empfehle ich dir die decoder station.. von teufel ;)

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

die lösungen können so nah beieinander liegen!  :D


@ urmelchen ;) .. braucht man das in zeiten wo frontRow standardmässig mitgeliefert wird überhaupt noch?

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:29

eine alternative wäre doch auch ein linux mit mythtv.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:52

Zitat von »powerslide«

@ urmelchen ;) .. braucht man das in zeiten wo frontRow standardmässig mitgeliefert wird überhaupt noch?


*frontrowsuch* Habe ich da was übersehen? :D

powerslide

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 15:09

here u are

http://www.apple.com/de/macbookpro/frontrow.html

also bei meinem macbook wars dabei.. und der mini vom kollegen hats auch.. und da bei den neuen macs auch die fernbedienung dabei ist ist das halt mal obergenial.. wie ich finde..

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:15

Hallo,

eine Decoderstation von Teufel ...
... und da sind sie wieder meine 4 Monate Inetrnetabstinenz ...
Ich glaube das kann ich mal probieren.
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ins Klo (weil falsche Kategorie) greife: wie sieht es eigentlich mit der Wiedergabe von Divx, Xvid, DVD & Co unter MAC OS x aus???

Erstmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!!!

q-100

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:04

dvd macht der out-of-the-box, und auch sonst unterstützt os x da mehr als windows, wenn auch teils mit einschränkungen, aber dafür kann man codecs ja nachinstalliern, muss man unter win ja auch ;)
lediglich auf drm geschützte wmvs musst du verzichten, ms hat aus irgendwelchen gründen kein interesse daran dass sich die unter os x abspielen lassen :-X

Re: mac mini als media-center-pc?

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 19:47

Tja dann ist der mini schon so gut wie gekauft, allerdings stellt sich nun die frage nach geeignetem bedienzeugs. die 0815 tastatur wäre wohl ein ähnlicher frevel wie das windows, ergo frage ich mich, ob man die dinovo notebooktastatur von logitech am apfel zum laufen bekommt... die treiber sollen ja nur für xp vorhanden sein...

wie sagt ihr euren äpfeln was ihr von ihnen wollt????

q-100

Minusch@Linux

unregistriert

Re: mac mini als media-center-pc?

Freitag, 27. Oktober 2006, 00:21

Wenn du den Kleinen nur als "großen" DVD-Player benutze willst, dann reicht ja die FrontRow-FB, die mitgeliefert wird.

Ansonsten gibt es von MacAlly nette Tastaturen, als auch von Logitech die S530 Mac in weiß.

Gruß
UadE