• 23.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 21:38

Hallo,

ich habe einen neuen TFT.
Der Eizo Flexiscan S1931 wird über eine X1900XT 512 MB Angesteuert.
Leider dreht sich beim Drehen des Monitors das Bild nicht mit.
Trotz Neuinstallation und Manueller Installation des Monitors funktioniert es nicht.
Leider möchte ich die Funktion nun nutzen.

Wie kann ich die Pivot Funktion Einschalten?

Bitte um Hilfe.

Gruß Präsi

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 21:53

Hi !

Ähmm..also ich denke mal das da auch der Grakatreiber mitspielen muß. Mußt du da vielleicht noch was aktivieren?
Was steht in der Bedienungsanleitung vom Monitor?

Man muß ihn also nur drehen und dann schaltet er automatisch auf Hochformat?

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 22:02

Es ist der Aktuellste Catylist Treiber.
Im handbuch des Monitors steht nix drin

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 22:08

Also entweder war bei dem Monitor noch ne Software dabei (so ist es bei einem Samsung bei nem Kumpel) oder du musst das halt per Hand in der Software einstellen, bzw, Hotkeys definieren und benutzen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 23:00

Software dabei.
Ich habe alles mögliche angeklickt.
Leider aktiviert keine die Pivot Funktion.

Mhh


Gruß Präsi

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 23:24

Der S1931 besitzt wie der Grossteil der Monitore keinen Sensor um zu erkennen ob er nun gedreht wurde oder nicht. Was er nicht auswerten kann lässt sich somit natürlich auch nicht weitergeben.

Dass im Handbuch nichts steht sollte jetzt auch einleuchten ;)

Im CCC kenne ich mich nicht aus da ich das klassische CP verwende. Dort würde man das ganze im Reiter Drehung finden.

Da stelle ich es allerdings ohnehin nicht ein. Für die Drehung verwende ich das ATI Tray Tool. Dort lassen sich auch Hotkeys für das Drehen definieren.

Ippe

Full Member

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Mittwoch, 1. November 2006, 23:37

blöde frage, aber was dreht ihr den an euren monitoren rum? b.z.w warum?
Meiner steh da, schon seit jahren... :)
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Donnerstag, 2. November 2006, 00:57

Bei längeren Texten oder auch bei der Grafikbearbeitung kann es manchmal ganz praktisch sein wenn du etwas mehr Höhe statt Breite hast ;)

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Donnerstag, 2. November 2006, 00:59

hmmmm, breitbildmonitore dauerhaft gekippt betreiben... vielleicht sind die doch nicht so schlecht :)

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Donnerstag, 2. November 2006, 02:08

Das dürfte niemand mit gesunden Augen frewillig machen wollen. Wenn du das Display drehst, stehen die Pixel vertikal horizontal zu deinem Sichtfeld wodurch vor allem Schrift ganz leicht verwaschen wirkt. Da kann man hier und da mal drüber hinwegsehen aber auf Dauer wollte ich damit nicht arbeiten wollen.

Re: Pivot Funktion Aktivieren

Donnerstag, 2. November 2006, 09:17

Okay, dann erkläre ich Breitbilddisplays wieder für doof :)