• 27.04.2024, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?!

Samstag, 4. November 2006, 19:28

Guten Abend,

also ich habe 4 gb arbeitsspeicher und habe im bios vom mainboard remap oder wie das heisst aktiviert! Trotzdem erkennt Windows xp unter "system" nur 2 gb :(! Woran kann das liegen??

Mein system:

CPU, Intel, 2400 MHz, Core 2 Duo, E6600 Sockel 775, 4MB Cache, 1066MHz FSB, Dual Core, Box

2x RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL4, Kit (2x 1024MB)

Mainboard, Intel-Sockel 775, iP965, ASUS P5B Deluxe, PCIe, GLAN, Raid

PCIe, 1024MB, NVIDIA GeForce 7950GX2 , EVGA SUPERCLOCKED, TV-Out, 2x DVI

Das müsste reichen :)

MFG
System im Aufbau

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 19:30

es gibt ein befehl den man in die boot.ini einträgt, dann kannst du max. 3gb nutzen was dir aber nicht viel bringt da windows xp einer anwendung max. 2gb zuweisen kann.

um die vollen 4gb nutzen zu können brauchst du ein 64bit OS wie einige Linux disitris oder win xp 64 bit (wofür es kaum treiber gibt) oder warten bis vista 64bit aufm markt ist.

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 19:34

Danke für deine schnelle antwort!

Kannst du mir vielleicht den befehl sagen wenn du ihn weisst ?!
System im Aufbau

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 20:26

Zitat von »Shoggy«

Wenn du die 4GB effektiv nutzen willst müsstest du aber auch gleich die 64Bit Version von Windows nutzen denn das normale XP weist Programmen nur maximal 2GB zu und mit mehr wüssten die meisten Programme ohnehin nichts anzufangen. Diese 2GB sind aber auch mehr ein theoretischer Wert denn in der Praxis ist es meistens nochmal ein gutes Stück weniger.

Wenn du in der boot.ini den Parameter /3GB hinzufügst kann XP Pro den Programmen theoretisch bis 3GB zuweisen, aber nur dann wenn diese Programme dafür vorbereitet sind!

Im Gegenzug veringert sich die nutzbare RAM-Menge des Kernels sowie der grundlegenden Systemkomponenten dann von 2 auf 1GB.

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 22:20

hmmm aber wie sieht das mit dem gaming aus ?! Kann es möglich sein das beim zocken wie z.B. (gothic 3) die 4 gb genutzt werden wenn das system sie brauch?? Ich habe leider das prob das ich genug TASKS hab die schon so ca. 500- 600 mb arbeitsspeicher verbrauchen die ich auch nicht abstellen will!
System im Aufbau

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 22:26

Zitat von »coolwater«

hmmm aber wie sieht das mit dem gaming aus ?! Kann es möglich sein das beim zocken wie z.B. (gothic 3) die 4 gb genutzt werden wenn das system sie brauch?? Ich habe leider das prob das ich genug TASKS hab die schon so ca. 500- 600 mb arbeitsspeicher verbrauchen die ich auch nicht abstellen will!



unter win xp kann eine anwendung wie ich oben schon geschrieben habe max 2gb verwenden, und winxp selber kann nur 3gb verwalten dann können auch anwendungen die theoretisch mehr könnten nix machen.

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Samstag, 4. November 2006, 23:12

The 4GB Windows Memory Limit: What does it really mean?

Zitat

This 4GB space is evenly divided into two parts, with 2GB dedicated for kernel usage, and 2GB left for application usage. Each application gets its own 2GB, but all applications have to share the same 2GB kernel space.

wobei viele compiler den adressraum soagr auf 1,5Gb pro Prozess limmitieren.

Sebastian

Re: Unter Windows xp 4gb areitsspeicher erkennung?

Sonntag, 5. November 2006, 00:36

Das geißt aber, dass Windows trotzdem mit 4GB laufen müsste, auch wenn nur 2GB für Progs und der Rest für das Windows selbst genutzt wird - nichts anderes will er wissen ::):
"Live free or die: Death is not the worst of evils."