• 12.05.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Prozessor

Mittwoch, 1. November 2006, 20:52

Hi Leute
Hab hier einen Pc vom Kollegen stehen und folgendes Problem
Seit ca 1Monat läuft er nur noch mit 100MHz FSB und 11er Multiplikator also 1100MHz.
Prozessor ist ein 2500er Barton
Board ein ASRock
und der RAM ist einmal 512MB Samsung und einmal 256MB No Name beidesmal DDR266
Graka ist ne Geforce 9800 als AGP
Sobald ich nun den FSB im BIOS manuel verstellen möchte startet der Pc nicht mehr bzw resettet automatisch.
Habt ihr evt eine Idee was es sein könnte?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Problem mit Prozessor

Mittwoch, 1. November 2006, 20:58

Hi !

Bitte mal mit Minimal-Config starten. Und beide Speicherriegel einzeln ausprobieren.

Was verstehst du unter "Startet nicht mehr" ?

Re: Problem mit Prozessor

Mittwoch, 1. November 2006, 23:37

Zitat von »Hatschi«

Hi !

Bitte mal mit Minimal-Config starten. Und beide Speicherriegel einzeln ausprobieren.

Was verstehst du unter "Startet nicht mehr" ?


Es kommt dann direkt zu beginn des Boot Vorgangs eine Fehlermeldung vom BIOS und der Hinweis das man entweder mit F2 die Einstellungen ändern kann oder sonst die Default instellungen geladen werden um mit dem Bootvorgang erneut zu beginnen.

Das merkwürdige ist nur is vor ca 1Monat lief das System einwandfrei und da mit mehr als den jetzigen 1100MHz

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Problem mit Prozessor

Donnerstag, 2. November 2006, 22:46

Moin Moin
Hatte auch mal sowas mach mal ein Bios reset dann sollte es gehen. ;)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: Problem mit Prozessor

Donnerstag, 2. November 2006, 23:54

Wenn die Fehlermeldung mittlerweile permanent kommt würd ich mal auf ne leere CMOS Batterie tippen.
Nach laden der default Werte wird der FSB bestimmt mit 100MHz statt der normalen 166 bzw 200MHz betrieben.
Also müßtest Du jedesmal beim Rechnerstart ins BIOS und dort die Werte von Hand eintragen oder die Optimalen Werte laden.
Korrigier mich wenn ich Falsch liege. ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 00:05

wurde an dem system in letzter zeit etwas verändert gerade der ram macht mich ein wenig stutzig bei einem barton 2500 ddr266 er ram ??? sollten ja eigentlich ddr333 ram sein

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 00:59

Wenn du die CPU übertktet hast musst die Batterie
raus dann den Jumper CRC Erase umstecken auf andere
Position 10 Sekunden

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 17:33

wenns nen k7s41 is, dann stell den fsb per jumper ein.

@athlonheizer

das bios vergisst nur die einstellungen wenn das mobo keinen strom mehr hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 17:58

Zitat von »Napalm«


@athlonheizer

das bios vergisst nur die einstellungen wenn das mobo keinen strom mehr hat.


nöp, die batterie is eigentlich ausschlieslich dazu da um strom fürs cmos zu liefern und wenn die batterie alle is sind die einstellungen wech.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 18:50

Zitat von »Steinman«



nöp, die batterie is eigentlich ausschlieslich dazu da um strom fürs cmos zu liefern und wenn die batterie alle is sind die einstellungen wech.

Meine auch das das so wäre. Zumindest meine 2 Bretter mit leerer Batterie hatten diese Symptome.
Wobei leer bei ner 3Volt Batterie schon bei 2,7Volt einsetzen kann.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Problem mit Prozessor

Freitag, 3. November 2006, 22:27

Sobald ich werte von Hand eintrage kommt diese Fehlermeldung. Also auch wenn ich 100Mhz von Hand einstelle.
Das DDR266 nicht optimal ist weiß ich auch, aber er hat vorher nen anderen Prozessor gehabt und der 2500er hat ihn ne Kiste Bier gekostet also warum dann nicht nehmen. Und bisher liefer er auch einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Problem mit Prozessor

Samstag, 4. November 2006, 12:37

dann teste halt ma ne neue batterie, kostet ca. 5€
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Prozessor

Samstag, 4. November 2006, 12:42

Zitat von »Steinman«

dann teste halt ma ne neue batterie, kostet ca. 5€



5€ in welchem überteurtem shop kaufst du die den?

hier kosten die nicht mehr als 1€.

Re: Problem mit Prozessor

Samstag, 4. November 2006, 13:41

ich wohn im odenwald, dem ar*** der welt.
hier gibts keine elektroläden, höchstens nen expert wo alles mind. das doppelte kostet als in normalen läden und nen toom baumarkt, da kosten die halt 5€ ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Problem mit Prozessor

Montag, 6. November 2006, 16:48

@heimwerkerking
kann sein, dass du vergessen hast die agp frequenz auf 66mhz zu stellen?

@athlonheizer und steini
hab ich gemeint, war nur unpräziese ausgfedrückt.afaik müsste das bios seine einstellungen aber beisammenhalten können, wenn es denn am netz hängt, so wars bei meinem asus p2b.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.