• 12.05.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:11

Nabend

Da ich kurz vor der Anschaffung eines 32" LCD Displays stehe, welches natürlich 16:9 Format besitzt, kam mir gerade beim gucken von Traumschiff Surprise die Frage in den Sinn, on ich dann überhaupt keine Balken mehr habe!!!

Im mom habe ich 4:3 und deswegen oben und unten schwarze Balken, diese müssten doch Theoretisch dann bei einem 16:9 Fernseher wegfallen oder??

Cya NeoDym

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:29

klar fallen die weg. Entweder das TV Signal wird in Breitbild gesendet, dann erkennt dein TV des automatisch ODER dein TV erkennt anhand des Bildes schwarze Balken und zerrt das Bild größer ODER du nutzt die Zoom Funktion.

Breitbild rockt ;)

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:31

Komplett wegfallen werden die wahrscheinlich nicht, weil der Film nicht 16:9 ist.

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:36

jo danke...

Hab auch schön gehört das viele Filme im Kino Format ist, was noch ein wenig breiter ist, aber dann dürften die Balken wenn sie nicht ganz weg sind doch deutlich kleiner ausfallen....?!?!?!

Freu mich schon aufs Fussball gucken, wie ist das da, habt ihr da mit nem 16:9 TV balken, ne oder?

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:51

Das kommt immer auf den Sender an. ARD und ZDF strahlen Fußball in BReitbild aus, da ist kein Balken.

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 22:52

oki doki, allein deswegen lohnt sich schon ein 16:9 fernseher, aber wie ist das denn wenn man 4:3 Filme guckt, dann hat man balken, wobeiman das mitm Zoom oder so bestimmt auch wegbekommen kann oder??

Wie machsts du das bei 4:3 filmen?

Cya NeoDym

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 23:04

dann haste halt links und rechts schwarze balken

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Sonntag, 5. November 2006, 23:26

Zitat von »elbarto`«

dann haste halt links und rechts schwarze balken


oder man benutzt die zoom Funktion und akzeptiert, daß oben und unten ein Stück Bild nicht mehr abgebildet wird, dafür aber "vollbild"

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 00:26

dann kannste dir nen breitbild tv sparen und einfach ran zoomen, dann haste keine schwarzen balken mehr und es fehlt auch "nur" links und rechts was :P

also ich sehe schon gerne das ganze bild ;)

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 01:08

Also bei meinem Philips gibts nen Super Zoom, da zieht er das Bild breit, schneidet aber gleichzeitig auch n bisschen weg...

Also damit lassen sich dann 4:3 Sendungen, Film+Serien etc sehr angenehm schauen, es fehlt zwar was, aber nur sehr wenig, und das es breitgezogen wird fällt auch nicht auf, in der mitte stellt er es relativ genau dar, zieht es dafür außen etwas breiter...

Das sollten normal auch anderen Fernseher bieten...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 07:30

Zitat von »elbarto`«

dann kannste dir nen breitbild tv sparen und einfach ran zoomen, dann haste keine schwarzen balken mehr und es fehlt auch "nur" links und rechts was :P

also ich sehe schon gerne das ganze bild ;)


eine 4:3 Sendung auf einem 4:3 Screen, was möchtest du da noch zoomen ?

Wenn man die gesamte 16:9 Fläche nutzen will, ohne ein verzerrtes Bild zu haben, bleibt einem nur die zoom Funktion.

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 09:58

Zitat von »Draco«

eine 4:3 Sendung auf einem 4:3 Screen, was möchtest du da noch zoomen ?


wenn man nen 4:3 tv hat und ne 16:9 sendung. kannste, sofern es der tv unterstützt, auch ranzoomen, dann fehlt halt links und rechts was vom bild

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 10:59

hab nen thomson 32" röhre, und der hat auch noch ne zoomfunktion "cinerama", wo das bild gestern bei traumschiff surprise besser ausgefüllt war, aber dennoch schwatte streifen zu sehen waren. aber egal, der film war eh so dermaßen flach.....

ich blicke da auch nich durch......der dvb-t receiver hat auch einstellungsoptionen, ob 16/9 oder 4/3....kein unterschied auf der scheibe....

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 12:08

jo hat meiner auch, ebenfalls ohne unterschied.

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 16:17

naja manchen passt das mit dem breitbild auch gar nicht weil dann die gesichter oder personen richtig fett wirken

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 16:26

Im Kabel-TV-Netz (analog) werden die Breitbild-Sendungen im Letterbox-Format gesendet. Auf einem 4:3-Fernseher sieht man dabei oben und unten schwarze Ränder. Auf einem 16:9-TV sieht man normgerecht die gleichen Ränder - und dazu noch links und rechts ebenfalls schwarze Balken. Dises Bild kann der Fernseher auf Vollbild hochzoomen; die Bildschärfe wird dabei normalerweise aber naturgemäß schlechter, weil Zeilen interpoliert, also hinzuerfunden werden müssen.

Bei DVB-T/C/S und ähnlichen Signalquellen kann man im Receiver einstellen, ob man einen 4:3 oder 16:9-Bildschirm hat. Stellt man dort 4:3 ein, so hat man die gleichen Verhältnisse wie oben beschrieben. Bei der 16:9-Darstellung wird das Bild i.d.R. anamorph an den Fernseher ausgegeben, also in der Breite gestaucht, aber ohne schwarze Balken. Es wäre also auch auf einem 4:3-Fernseher darstellbar; alle Personen im Bild werden aber zu dünnen Bohnenstangen, die Cobra11-Schlitten mutieren zu Smarts usw. Dieses gestauchte Bild kann der 16:9-Fernseher wieder zum Vollbild auseinanderziehen - ohne Zeilen dazurechnen zu müssen. Das so dargestellte Bild ist normalerweise wesentlich besser als das interpolierte.

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 17:37

Zitat von »Limbachnet«

Im Kabel-TV-Netz (analog) werden die Breitbild-Sendungen im Letterbox-Format gesendet. Auf einem 4:3-Fernseher sieht man dabei oben und unten schwarze Ränder. Auf einem 16:9-TV sieht man normgerecht die gleichen Ränder - und dazu noch links und rechts ebenfalls schwarze Balken. Dises Bild kann der Fernseher auf Vollbild hochzoomen; die Bildschärfe wird dabei normalerweise aber naturgemäß schlechter, weil Zeilen interpoliert, also hinzuerfunden werden müssen.

Bei DVB-T/C/S und ähnlichen Signalquellen kann man im Receiver einstellen, ob man einen 4:3 oder 16:9-Bildschirm hat. Stellt man dort 4:3 ein, so hat man die gleichen Verhältnisse wie oben beschrieben. Bei der 16:9-Darstellung wird das Bild i.d.R. anamorph an den Fernseher ausgegeben, also in der Breite gestaucht, aber ohne schwarze Balken. Es wäre also auch auf einem 4:3-Fernseher darstellbar; alle Personen im Bild werden aber zu dünnen Bohnenstangen, die Cobra11-Schlitten mutieren zu Smarts usw. Dieses gestauchte Bild kann der 16:9-Fernseher wieder zum Vollbild auseinanderziehen - ohne Zeilen dazurechnen zu müssen. Das so dargestellte Bild ist normalerweise wesentlich besser als das interpolierte.


wieder was gelernt. werde ich demnächst direkt mal testen. Stimmt schon, daß die Bildquali beim zoomen nachlässt.

Was ein ungezoomtes Breitbild Signal betrifft, da bin ich im Bezug auf die Qualität geteilter Meinung. ARD und ZDF senden imho gute Signale, doch wenn ich mir ein Konzert auf 3sat angucke, kann ich mich jedes mal nicht satt sehen, das Bild ist traumhaft. kA wieso das so ist :)

RONson

Senior Member

Re: 16:9 im TV(Ts Surprise)

Montag, 6. November 2006, 22:52

wenn Abends Kika Sendeschluss hat, steigen logischerweise die Datenraten der anderen im Bouquet befindlichen Sender...